Funktion der Mala-Säckchen

Namastè In manchen Traditionen wird Mantra mit Malas im Säckchen rezitiert. Es ist ein Säckchen mit einem "Ausgang" für Zeigefinger damit es die Mala nicht berührt. Welchen Sinn hat dieses Säckchen? Gibt es ein Name dafür? Ich möchte mehr davon erfahren. Om Shanti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Genau, @mk, Jesod ist die 9. Sephira - und damit die "Grundlage" der Kraft von Tet. Gleichzeitig ist 9 die höchste Manifestation in der Reihe der einfachen Zahlen und zeigt dadurch sowohl die "Vollendung" an (wie auch das Fundament der nächsten Zahlenreihe -> 10).

    Die drei "Spähren" (zu je drei Sephira) könnte man auch als die drei "Selbste" bezeichnen ...

    Es gibt aber noch eine interessante Zahlenspielerei zur 9: Wusstest Du bspw, dass die Multiplikation jeder positiven ungeraden Zahl (ausser 1) mit sich selbst, immer ein Vielfaches von 8, plus 1 ergibt?

    Also: 3x3 = 9 = 1x8 +1 ... 5x5 = 25 = 3x8 +1 ... usw. usw.


    Herzliche Grüße
    mic
  • Sehr interressant!

    9 nicht die Neunte Sefira "Jesod (Gruendung, Grund, Grundstein, Grundlage), Joseph"?

    Die Josef Geschichte haelt auch so Einiges, Josef hatte die Gabe der "Weitsicht":klick hier:

    Die Neun entspricht der hoechsten Schwingung, die es geben kann und steht fuer die Vollkommenheit und goettliches Bewusstsein.

    Sie enthaelt die 3 x 3. Zahlen, die die 3 und die 9 enthalten, diese Zahlenwerte haben immer einen goettlichen Bezug.

    Ein mathematisches Phaenomen der Neun ist, das sich durch Addition der Neun die Quersumme nicht aendert. Sie ist sozusagen unsichtbar und verhaelt sich neutral.

    Und durch Addition von 1 + 9 die Zahl Zehn also (1) und 0 entsteht, die durch einen Kreis dargestellt wird

    Die Eins entspricht der Einheit mit Gott.

    Wir kommen aus der Einheit und gehen wieder in die Einheit. Aus anderer Sicht steht sie auch fuer die Individualitaet, fuer die Unteilbarkeit. Solange alles eins ist, ist es nicht manifest, es existiert nicht, weil exis-tieren (heraus treten) ausserhalb sein heisst. Es ist noch in sich, enthaelt sich selbst. Wenn wir dorthin zurueck wollen, brauchen wir nur fraktal dazu werden und alles in uns enthalten.

    Die aus der Verbindung 1 = 9 entstehende 0 (10)

    Wird als das grosse Nichts oder als das Universum angesehen. Die Null ist ein Kreis und damit hat sie kein Anfang und kein Ende. Es ist gleichzeitig alles ausserhalb wie auch innerhalb. Es ist die Vollendung.

    Die Drei steht fuer die Dreieinigkeit (Trimurti, auch die Gunas). Die Drei sagt uns, daß alles im Universum in einer Dreiheit auftaucht. Für uns Menschen heisst das, Koerper, Seele und Geist. Wir koennten es auch aus Sicht der Psychologie in Ueberbewusstsein, Bewusstsein und Unterbewusstsein einteilen.

    Hinweis zum "hoeheren Selbst", dem mitteleren Selbst oder Wachbewusstsein und dem niederen Selbst. In Bezug auf Gott kennen wir die Dreifaltigkeit Gottes: Vater, Sohn und Heiliger Geist (Vshnu,Shva, Brhma = Wasser, Feuer, Erde). Im Quervergleich kann die Drei auch als Osiris (maennl. Gott), der die Unsterblichkeit verkoerpert, seine Frau Isis, die die pure weibliche Liebe verkoerpert, und deren Kind Horus betrachten. Die Drei steht auch fuer die Familie, also Vater, Mutter und Kind.

    Die Drei steht auch fuer das vermittelnde Prinzip zwischen den dualen Gegensaetzen.

    Es bedeutet auch, wenn sich eine maennliche mit einer weiblichen Energie vereint, entsteht etwas Drittes, das vorher nicht da war. Das ist der Schoepfungsprozess.

    Aus Sicht der Schoepfung ist es so, dass als die Zwei entstand, automatisch die Drei entstand, die Kombination aus den beiden Bestandteilen der Zwei, z.B. aus Gut und Boese.



    Denn innerhalb aller Kreise, Da ist sie, Genau Im Zentrum
    Der leuchtenden Leere.

  • Hallo mk,

    ganz Deiner Meinung - es ist mit Sicherheit KEIN Zufall, dass diese Kette ausgerechnet 108 Perlen zählt!

    Auch in den westlichen Traditionen ist diese Art von "Gebetskette" - meist Rosenkranz genannt - im Gebrauch. Ebenfalls mit 108 Perlen. Für die Kabbalisten 108 die Hälfte von 216 und steht somit für die Konzentration der Kräfte von Geburah ,,, man könnte auch sagen "Willenskonzentration". Daher symbolisieren die 108 Perlen das Transzendieren der Gegensatzpaare - 108 ist auch der Zahlenwert des Wortes ChTsI, das "mittel" bedeutet ... der berühmte "mittlere Pfad" also. Darüber hinaus ist 9 die Quersumme sowohl von 216 als auch von 108, weshalb die Kabbalisten dies mit der Kraft in Verbindung bringen, die durch den Buchstaben Tet symbolisiert wird.

    Oder, ganz kurz und knapp formuliert: Es geht um Konzentration.


    Herzliche Grüße
    mic
  • Da fliesst schon etwas verzaubernde Mythologie mit ein... was die Basilikum Art "Tulsi" anbetrifft, gibt es weltweit etwa 60 Arten, Malas werden aus unzaehligen anderen Materialien hergestellt, die einen "schwoeren" auf Sandal, andere auf Kristall, Rosenquarz, "Rudrakscha" (ein seltener Same) auf tropische Hoelzer in der Bhaktibewegung und Anhaegerschaft Krschna's halt die Tulsi Mala!

    Es darf mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden das Aufgrund seiner heilkraeftigen Inhaltsstoffe dieses Kraut in Indien Vishnu, Krshna oder Lakschmi gewidmet wurde.

    So hat das verwandte europaeische Basilikum ebenso eine Anzahl von recht aehnlichen Heilwirkungen nach zu weisen, daher auch Basil-ikum (Basil/Basilius von Koenig = Koenigskraut)

    vergleiche die botanische Verwandschaft: Ocimum basilicumvers. Ocimum tenuiflorum Familie der Lamiaceae (Lippenbluetler)

    antibakteriell, beruhigend,
    harntreibend,
    krampflösend,
    schleimlösend,
    schmerzstillend,
    schweisstreibend,
    tonisierend,
    Fieber,
    Magenschwäche,
    Blähungen,
    darmreinigend,
    Darminfektionen,
    Magenkrämpfe,
    Verstopfung,
    Gicht,
    Blasenentzündung,
    Nervenschwäche,
    Schwindelanfälle,
    Migräne,
    Wechseljahrsbeschwerden,
    Menstruations fördernd,
    Muttermilch fördernd,
    Libido steigernd,
    Hautabschürfungen,
    Hautrisse,
    Schlecht heilende Wunden,
    Insektenstiche,

    mehr dazu hier:



    Gegen jedes Leiden hat der "Herr" ein Kraut wachsen lassen nur nicht gegen die Dummheit!

    ;-)
  • Namastè

    Es wäre vielleicht besser, wenn wir nicht darüber spekulieren, was manche mit Mala machen, sondern diese Leute direkt fragen. Wenn das hilft sich spirituell weiter zu entwickeln, warum auch nicht. Vergisst nicht, jeder in uns hat rajassige Eigenschaften. Einer mehr, einer weniger.

    Ich habe meine Yoga-Ausbildung in Tradition Sivananda bekommen, auch ohne Mala. Allerdings seit über einem halben Jahr rezitiere ich morgens die persönliche Mantra mit Mala. Es ist sehr hilfreich sich auf das Gebet zu konzentrieren. Ein Kreis dauert eine bestimme Zeit und so weiß ich, wie viel Zeit vergangen ist ohne auf die Uhr zu schauen und ohne Wecker zu stellen. Wenn jemand mir sagt, egal nach welcher Zeit, dass Meditieren einfach ist, denn ist er ein Prahler.

    In Indien wird Mala traditionell aus heiliger Pflanze Tulsi hergestellt. Die Berührung mit Tulsi-Pflanze reinigt den Körper und befreit die Seele von Sünden. Lese weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Indisches_Basilikum
    http://www.heilpflanzenkatalog.net/heilpflanzen/heilpflanzen-der-ay...

    Im Padma Purana heißt es: Vor langer, langer Zeit brachte Sri Krishna um uns bedingten Seelen zu helfen Vrinda-devi (Tulasi-devi) in ihrer Pflanzenform und ließ sie in der materiellen Welt wachsen. Tulasi Devi ist die Essenz aller hingebungsvollen Tätigkeiten. Lese weiter:
    http://tulasidevi.blogspot.com/2006/03/tulasi-devi-im-padma-purana....

    Om-Om-Om
  • Hingegen finde ich die an "lamaistischen Mala's" vorhandenen "Zaehlschnuere" sehr praktisch!

    und 108 - 1+8=9x108=972 / 9+7+2=1 8 / 1+8 = 9 was fuer eine Zahl und 108 kein "Zu-fall"

    In der buddhistischen Zahlenlehre wird verschiedenen Zahlen, insbesondere 3 und 6 und Vielfachen aus diesen beiden Zahlen, eine besondere Bedeutung zugeordnet. Die Zahl 108 hat im Buddhismus eine besondere Bedeutung. Demnach wird der Mensch von 108 Angewohnheiten, Leidenschaften oder Begierden beherrscht.

    972 Hz, die Durchschnittsklangfrequenz des menschlichen Schädels. 972\9=108

    Der 108 fache Sonnendurchmesser entspricht dem Abstand Sonne ↔ Erde ( 1 AE (149,6 Mio. km) :1,39 Mio km ≈ 108 )

    Shiva tanzt als Nataraja seinen kosmischen Tanz mit 108 verschiedenen Tanzschritten.

    Alle indischen Gotheiten sind 108 Namen zugeordenet!

    In der hinduistischen Astrologie gibt es 12 Rashis (Tierkreiszeichen) und 9 Planeten (Navagraha) – 12 X 9 = 108. Es gibt außerdem 27 Sterngruppen (Nakshatra), die jeweils in 4 Pada (Viertel) unterteilt sind – 27 X 4 = 108.

    In Angkor Wat gibt es zahlreiche Hinweise auf 108. Diese Zahl spielt eine signifikante Rolle in der Symbolkraft der gesamten Anlage.

    In der Thailändischen Sprache bedeutet die Anzahl 108 (Thai: ๑๐๘) eine unbeschreiblich große Anzahl von Dingen.

    6 x 3 x 2 x 3 = 108
    6 Sinne (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen, denken)
    3 Formen der Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft)
    2 Zustände des Herzens (ehrlich oder unehrlich)
    3 Möglichkeiten für Gefühle (mögen, nicht mögen, Gleichgültigkeit)

    und noch so Einiges mehr...
  • Nichts als Tradition, der Rest ist "Kopfsalat"!

    In den lamaistischen Traditionen hat Mensch damit kein "Problem", im Islam mit der Subha, Tasbi/Tasbi auch nicht, die noch den Rosenkranz der katholischen Kirche beten auch nicht...
  • ;o)





    sabine schrieb:
    Das wusste ich auch nicht. Ich find das sehr spannend.
    Das zeigt einfach die Bescheidenheit.

    Im Gegensatz zu manchen Männern, die ich oft sehe, die ihre Gebetsketten laut rasselnd vor sich hertragen...damit auch ja jeder sehen kann wie "heilig" sie sind.

    Einen schönen Frühlingsanfang
    Sabine

    Marion ღ schrieb:
    Namaste, ich habe gelernt, die mala mit daumen und mittelfinger zu halten, da der zeigefinger meist für belehrungen dient *g*. wie auch immer - ich habe es mir so angewöhnt und auch ich habe wie Shivadevotee gelernt/gehört, daß die mala nicht gezeigt wird sozusagen. oft wirst du wohl auch sehen, daß beim singen jemand seine mala unter einem schal oder unter dem hemd verbirgt, um sie nicht außen zu halten. diese mala-säckchen erfüllen wohl diesen zweck.

    sonnigen tag + heiterkeit
    marion
  • Das wusste ich auch nicht. Ich find das sehr spannend.
    Das zeigt einfach die Bescheidenheit.

    Im Gegensatz zu manchen Männern, die ich oft sehe, die ihre Gebetsketten laut rasselnd vor sich hertragen...damit auch ja jeder sehen kann wie "heilig" sie sind.

    Einen schönen Frühlingsanfang
    Sabine

    Marion ღ schrieb:
    Namaste, ich habe gelernt, die mala mit daumen und mittelfinger zu halten, da der zeigefinger meist für belehrungen dient *g*. wie auch immer - ich habe es mir so angewöhnt und auch ich habe wie Shivadevotee gelernt/gehört, daß die mala nicht gezeigt wird sozusagen. oft wirst du wohl auch sehen, daß beim singen jemand seine mala unter einem schal oder unter dem hemd verbirgt, um sie nicht außen zu halten. diese mala-säckchen erfüllen wohl diesen zweck.

    sonnigen tag + heiterkeit
    marion
  • Namaste, ich habe gelernt, die mala mit daumen und mittelfinger zu halten, da der zeigefinger meist für belehrungen dient *g*. wie auch immer - ich habe es mir so angewöhnt und auch ich habe wie Shivadevotee gelernt/gehört, daß die mala nicht gezeigt wird sozusagen. oft wirst du wohl auch sehen, daß beim singen jemand seine mala unter einem schal oder unter dem hemd verbirgt, um sie nicht außen zu halten. diese mala-säckchen erfüllen wohl diesen zweck.

    sonnigen tag + heiterkeit
    marion
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?