Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Namaste Satyadevi,
sehr interessant deine fragen - seit einigen jahren biete ich gemeinsam mit doula's & hebammen einen
Kurs für Männer an "vom Mann zum Vater" siehe hierzu auch
mein Buch zur Friedenserziehung: https://lovebirth.de/buch
schicke dir gerne ein Geschenk-pdf zu.
Melde dich bei interesse unter: shima@seitai.de
herzensgrüße vom Ammersee
Namaste Shimananda
https://lovebirth.de/seitai-ausbildung-lovebirth
Nichts fuer ungut, wenn das derzeit auch in bestimmten Kreisen die Runde macht, das halte ich allenfalls fuer eine ganz besonders ausgepraegte Kopfsalatgeschichte...da diese zwei scheinbar dual-polaren Kraefte eigentlich EINS sind, aber auf der materiellen Ebene, eben aufgrund der begleitenden Umstaende in ewigen "Kampfe" miteinander liegen!
Geh mal einer auf ein Familiengericht was sich da fuer menschliche Tragoedien, eben wegen der massiven Verblendung, Unwissenheit und uebersteigerter Selbstsucht fuer Tragoedien abspielen!
Nur der Menschen ureigenes Unvermoegen dieses scheinbare Problem zu verstehen und damit umzugehen, bildet diese oft so schmerzlich, wie unnuetz, trennenden Barrieren und die NUR in den Kopfwelten!
Aber trotzdem, verbleibe ich bis dahin, in innigster Hingabe zu "Fuessen" von shiva & shakti schon mal mit: einem (grins) "Heil den Amazonen" !
Ich komme mit dem weiblichen Pol gut aus....bin ich vielleicht falsch ge-polt?
^ * ^
Ursula sagt:
Die Quelle der Heilung ist das Urvertrauen (symbol - das Muladhara Chakra)
Es gibt hier Leute, die länger den Weg gehen, als die, die hier alt sind und auf der YC Argumentieren.
Die Welt ist relativ, sie ist mit dem Verstand sinnverwandt.
ALLES Kopfgeschichten, nur IM KOPF/HIRN und all diesen sinn-wie zweckbefreiten Gedanken-Projektionen!
siva & sakti sind EINS, genauso wie tamas, rajas und sattva, als die Erscheinungsweisen von prakriti (Natur) grundsaetzlich EINS sind!
Weil das, in ALLEN erdenklichen Facettierungen als getrennt wahrgenommen und empfunden wird, gibt's z.B. die verschiedenen Pfade des yoga und Menschen die sich damit zu befleissigen versuchen, um die sie erdrueckenden Polarietaeten zu ueberwinden, die sie selbst projezieren!!
- sieht Mensch hier an dieser G'schicht' ganz, aeh' all zu deutlich - es blendet fast schon!
Ursula sagt:
Wir sind in der mahâgranti Phase da wird alles gereinigt egal was es ist, männlich o. weiblich es wird gereinigt, von den Schlacken der Un - Menschlichkeit.
Ursula sagt:
Das ist ja auch mein Problem damit....
Allerdings befinden wir uns ja mitten in einer Zeitenwende, wo die materiellen und männlich dominierten Kräfte von den weiblichen Kräften abgelöst werden sollen.....
Was 'n Thema, "besser", "groesser" "hoeher", "schoner", "weiter", "heller", "cleverer", "sensibler", "einfuehlsamer"...alles Kopfgeschichten die auf Ge-trennt-Sein-"ich"-Empfindungen basieren, mit viel etc. etc. etc. etc. aber ohne jeden wahrhaftigen Inhalt!
Wozu ist es überhaupt wichtig zu wissen ob Frauen sensibler sind als Männer ? Bringt das irgendwo Vorteile oder Pluspunkte ? Irgendwie verstehe ich es noch nicht so ganz....
Und bei was überhaupt sensibler: stärkere Gefühle, bessere Wahrnehmung, besseres Einfühlungsvermögen ?
Es gibt jede Ausprägung in jedem Stärkegrad genauso bei Männern, wie bei Frauen, das ist einfach nur individuell verschieden.
__________________________________________________________________________________________
Ich kann mich erinnern, als in 1980er Jahren das Thema Gleichberechtigung und Feminismus "in" waren, da habe ich viele Diskussionen dazu geführt und einmal fragte mich ein "Kerl", ob es mir auch auf den Wecker ginge, wenn ich von Männern behandelt würde, als ob ich was nicht wüsste oder was nicht könnte, weil ich eben eine Frau bin. Meine Antwort war, dass mir sowas schon manchmal passieren würde, aber ich oft erst gar nicht verstehe, warum die Männer sich so seltsam benehmen, bis mir wieder einfällt, ach so, das ist so, weil ich eine Frau bin. Schließlich würde ich ja nicht den ganzen Tag herumlaufen und dauernd denken: "Ich bin eine Frau, ich bin eine Frau.... ", in erster Linie wäre ich ja doch einfach ein Mensch. Das hat mein Gegenüber total verblüfft, auf so eine Idee war er noch gar nicht gekommen. ;-)
Ja, ja, aus dem Blickwinkel betrachtet dass des Maennchens weibliche Ergaenzung bei dieser Gruppe der Saeuger, von Natur her, fuer die spezielle Aufgabe auserwaehlt, das Fortbestehen des Homo Sapiens zu sichern, sieht das Alles ploetzlich ganz anders aus....der ganze Rest dreht sich um's liebe, ach' so missverstandene "Ich" und alle damit zusammenhaengenden Kopfwelten und wehe wenn da die Ego's obendrein einen Aufstand anzetteln... auf der anderen Schiene faellt mir der Shere Hite Report aus den 70gern noch ein.
Persoenlich ist mir prinzipiell egal wer im Chefsessel oder im Fahrersitz sitzt, solang die Person einen guten Plan hat und wirklich weiss wo es lang geht, persoenlich schau ich lieber aus dem Fenster, lese gern, meditiere, praktiziere und geh' herzensgern spazieren, am Liebsten geh' ich nach "Innen" - denn fuer den Fortbestand zu sorgen bemuehen sich mit ungebrochenen Eifer, global unzaehlige andere - als ging es nur darum, irgendwann war ich mal sensitiv und sensibel, heute lieber flexibel wie ein Segel im Wind!
hari bhol!