Frage zu: Zentrale Prüfstelle Prävention

Wer kann mir Infos geben zum Thema Kurs-Prüfung bei der ZPP?
Ich weiß einfach nicht was die Prüfstelle bei dem Thema Stundenbilder für Unterlagen haben wollen.
Kann mir jemand sagen,ob er schonmal solch eine Prüfung der ZPP gemacht hat und was man für ein Konzept dort angeben soll?Ich möchte auf jeden Fall die Zulassung bekommen,da ich Physiotherapeutin und jetzt Yogalehrerin bin. Ich möchte da kein Risiko eingehen.
Was gibt es noch zu beachten?Reicht die 4 Wochen Intensiv Ausbildung bei Yoga Vidya?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Jetzt bin ich beruhigt. Ich hab jetzt alles eingereicht, mal sehen ob es klappt. Danke:)
  • Namaste Marion,
    ich bin auch Physiotherapeutin und habe die 4 Wochenausbildung gemacht, dann zusätzlich die Fortbildung "Yoga für Menschen mit Beschwerden". Das hat für alle Kassen,mit Ausnahme der AOK gereicht. Stundenbilder hab ich einfach aus dem Handbuch übernommen.
    Meine Teinehmer freuen sich zweimal im Jahr einen Zuschuß zu bekommen. Aber ich bin sicher sie würden auch so weiterhin an den Kursen teilnehmen. Versuch es einfach....

    om namah shivaya

  • Danke für eure tollen Infos :)
  • Die sind einfach noch nicht so weit. Diese Bürokratie. Warum können die nicht so locker und flexibel wie die Yogis sein? :))))))
  • Hallo Marion,
    ich hatte gerade aktuell diese Herausforderung. Egal, welche Vorbildung auch immer du hast, Die ZPP erwartet eine mindestens 2jährige Yoga-Lehrer-Ausbildung. Der Rest (so wie du und ich :-( ) schauen in die Röhre...
    Soviel zu einer Regelung seitens der ´Obrigkeiten´ Wer Yoga machen möchte, macht das auch ohne 1-2x ige Kostenübernahme der Kasse...Wer weiss, wann sich das wieder ändert. Das kann und wird in der heutigen Zeit so nicht durchgehen :-) lg
    Tanja Padmavati
    Ach ja, eines noch: no risk, no fun :-))

  • Danke, ich bin auch dabei ein 10 Stunden Skript anzulegen. Das kann man ja immer wieder benutzen. Ich bin auch Physiotherapeutin, da hab ich vielleicht eine Chance. Lg
  • Hi,
    ich bin dort registriert - soweit ich weiss, würde eine 4 Wochen intensiv Ausbildung zur Anerkennung/Zulassung nicht reichen. Es muß eine zweijährige YogalehrerAusbildung sein.
    Was die sog Stundenbilder angeht habe ich in einer Excel-Datei 10 Unterichtsstunden a 90min für einen Anfängerkurs angelegt und diese jeweils 90min inhaltlich beschrieben. Das wurde dann recht flott und anstandslos anerkannt und war auch nicht soviel Aufwand.
    Viel Erfolg und namaste!

  • Danke für deine Antwort, ich habe das Word Dokument gefunden. Und bin es zur Zeit am bearbeiten. Aber du hast Recht, riesen Aufwand, das macht man nur einmal. Ich kann dir ja sagen ob es geklappt hat.
    Ja, die Stunden bei Yoga Vidya sind 400.Ich werd sehen ob sie Physiotherapie und die 4Wochen Ausbildung akzeptieren .Lg
  • Hallo Marion,

    Du brauchst die sogenannte Bausteinausbildung, d.h. zusätzlich zu der Intensivausbildung kommen noch zwei 9-tägige Weiterbildungen dazu. Es gibt da verschiedene Varianten zur Auswahl. Eine der beiden muss dann aber die "A" sein, weil dort auch medizinische Themen vorkommen. Alternativ gibt es auch noch Wochenendseminare. Da kannst Du dann zehn Wochenenden belegen. Auch da gibt es Pflicht- und Wahlwochenden. Du kannst auch halbe/halbe machen, also eine neuntägige plus fünf Wochenenden. Du findest das ganze auch unter "Weiterbildungen für Yogalehrer" .

    Liebe Grüße Helma

  • Namasté Marion,

    zu diesem Thema könnte man Romane schreiben ....

    Konkret zu deiner Frage - Inhalt, Aufbau Stundenbilder:
    Es gibt auf der Homepage der ZPP eine word-Vorlage dafür.
    Ich kann die Datei hier offensichtlich nicht hochladen?!? Wenn du mir deine E-Mail-Adresse mailst an: yoga-raumfuerdich@web.de
    häng ich sie dir an eine E-Mail dran.
    Ich habe mich gegen eine Zertifizierung bei der ZPP entschieden, da der Aufwand bei meinen vielen Kursen in keinem Verhältnis zu meinen Einnahmen, zu meinen Honoraren steht. Ich habe meine KursteilnehmerInnen informiert und für niemanden war es bisher ein Grund meine Kurse nicht mehr zu buchen.



    ach und ob deine Ausbildung 4 Wochen am Stück oder mehrere WE `s waren, spielt keine Rolle! Was du brauchst, ist ein Nachweis, eine Bescheinigung, dass deine Ausbildung 500 Unterrichtsstunden umfasst hat! Das ist bei Yoga Vidya-4 Wochen, soweit ich mich erinnere nicht der Fall?!?? Ich glaub, das sind 360 oder so?!?
    Soweit ich weiß, hast du bei YV aber die Möglichkeit, durch bestimmte Baustein-Aufbau-Seminare auf 500 Unterrichtsstunden aufzustocken?!? Frag am besten direkt bei YV nach ...


    LG Durga

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?