Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Nun zurück zur Fragestellung. Also aus der Sicht des Ayurveda sind dünne Menschen meist Vata-Typen. Diese sollen nicht abnehmen, auch nicht durchs Fasten. Hat eine Ayurveda-Ärztin auf dem Ayurveda-Kongress berichtet. Was du, Martina, machen könntest, wäre eine Entlastungs-Diät. Die besteht aus gekochtem Gemüse, Gemüsesuppen oder -säften, und/oder morgens gibt es sogar einen Brei, aber alles vegan. Also es gibt da einen gewissen Spielraum bei diesen Entlastungsdiäten.
Ansonsten würde sich auch eine Pancha-Karma-Kur anbieten. Da wirst du von außen und von innen gereinigt und bleibst in deinem Fall satt. Da müsstest du aber bei Yoga Vidya oder woanders durchführen lassen. Alleine kann man das nicht machen.
Danke für deine Antwort, leider kenn ich meinen Körperfettanteil nicht. Aber hast schon recht wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Is schon richtig nicht gleich 7 Tage gar nix zu essen. Werds einfach mal probieren. Danke für den Tipp werds wohl erst mal ohne Einlauf probieren.
Schönen Abend noch Grüße Martina
zum Fasten würde ich dir eher nicht raten. Wenn du doch unbedingt fasten willst, dann nicht allein sondern mit Begleitung. Und vieleicht sind auch 2 bis 3 Tage genug. 7 Tage fasten empfinde ich schon bei Menschen die nicht dün als viel zu lange.
Liebe Grüße
Christiane
weißt Du ungefähr wie hoch dein Körperfettanteil ist? Als Frau sollte der nicht unter 10 % bis 13% liegen. Bei Männern über 5%. Vom Prinzip her verbrauchst Du in einer Woche wenn es hoch kommt 1 kg Fett und das ist vermutlich noch irgendwo da. Aus dem Bauch raus kommt mir die Woche als Einstieg als großer Schritt vor. Vielleicht kannst Du ja erst mit 1 bis 3 Tagen beginnen und beobachten.
Es gibt auch viele Techniken im Krya Yoga die Reinigung unterstützen können.
Der folgenden Absatz beinhaltet ein wichtiges aber nicht leckeres Thema.
Wer einlauf etc. nicht schätzt, für den kann auch die Art und Weise wie das Klo besucht wird sehr positive Auswirkungen haben. Sehr vorteilhaft ist es das Geschäft hockend zu verrichten. Ist bei unseren Klos nicht so prall, aber die Füße etwas hochstellen nimmt ganz viel Spannung aus dem Darm. Bei einem normalen Toilettenbesuch muss sehr gepresst werden und im Körper wird dadurch das was raus soll geqetscht und getrennt. Reste verbleiben im Körper.