Hallo,

hat jemand mit Glutenintoleranz und Milcheiweißallergie schon Erfahrungen in Bad Meinberg gesammelt? Ich mache mir Sorgen, da ich nicht weiß, ob ich dort entsprechend essen kann, ohne gefährdet zu sein.

Nebenbei gefragt: gibt es in Bad Meinberg auch keinen grünen Tee? Kaffee und schwarzen Tee konnte ich schon entwöhnen. ;-)

Danke für Eure Antworten.
LG
Andrea

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Guten Morgen,

    kein Problem:)
    Herrje, dann hat es dich definitiv härter erwischt als mich. Fleisch aus artgerechter Haltung, wenn der Körper sich meldet, findet ich völlig leditim. Besonders wenn man ohnehin auf so vieles verzichten muss.
    Hast du eine Glutenintoleranz oder -wie bei mir- verträgst du es schlichtweg nicht? Ich hab alle Tests machen lassen, die wohl negativ ausgefallen sind, was nichts an der Tatsache ändert, dass es mir so geht wie dir: würde ich mich nach den Ernährungsempfehlungen ernähren, mit Brot, Rohkost, Nudeln, Hafer, Roggen & Co. lauf ich wie lebensmittelschwanger herum und schaffe viele Romane im Bad zu lesen;)

    Wann bist du denn in Bad Meinberg und was machst du da?

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Suppen meist getreidefrei sind, weil sie mir Reismehl gebunden werden. Desserts & co. werden nun auch mit Maisbrei angedickt. Super lecker. Nur auf die Reiswaffeln morgens muss man sich stürzen, weil die viele nebenbei knabbern;)

    Om Shanti
    Judith

  • Liebe Judith,

    eine späte Antwort von mir, ich hatte wenig Zeit.
    Ich war mal 7 Jahre Vegetarier (lange bevor meine Unverträglichkeiten so stark zum Vorschein kamen). Nach diesen 7 Jahren war ich sehr krank und mein Immunsystem war im Keller.
    Ein Test hat ironischerweise ergeben, dass ich auf Fleisch die geringsten Reaktionen zeige.
    Getreide bekommt mir v.a. abends nicht sehr gut. Morgens esse ich auch noch Hirse- oder Reisbrei in Reismilch, das geht ganz gut.
    Laktase hilft mir leider auch nicht, da ich nicht auf Laktose, sondern auf Milcheiweiß reagiere (also besonders auch Käse, und Quark)
    Auf Soja (Tofu) reagiere ich auch leicht allergisch.
    Bei zu viel Fruktose kann ich es mir auf der Toilette häuslich einrichten.

    Erfinderisch müssen wir sowieso schon sein beim Kochen dank meiner Intoleranzen und Allergien. ;-) Zum Glück ist mein Freund ein talentierter Hobbykoch.

    Da ich auch aus ethischen Gründen meine Gesundheit nicht weiter ruinieren möchte, hole ich als Kompromiss Fleisch aus artgerechter Haltung und nicht mehr, als der Körper an Bedarf anmeldet.

    Was die Zivilisationskrankheiten aufgrund ungesunder Ernährungsweise betrifft, gehe ich voll mit. Allerdings denke ich, ist gesund nicht für jeden das Gleiche. Wenn ich mich danach richten würde, was allgemein als gesund deklariert wird, würde es mir hundeelend gehen.

    Grünen Tee konnte ich seit Freitag auch entwöhnen. Jetzt lebe ich den 6. Tag komplett ohne jeden "Dope". Kann morgens halb sechs kaum aus den Augen schauen. ;-)

    LG
    Andrea

  • Liebe Andrea,

    ja, bin ich. Ich halte diese Unverträglichkeiten für Zivilisationskrankheiten, die wir uns auf die ein oder andere Art selbst zuzuschreiben haben. Eben durch ungesunde Ernährung etc. Man kann trotzdem super kochen oder frühstücken, bspw. mit glutenfreiem Brot (lecker von DM), Hirse- oder Reisbrei mit Mus, Sojajoghurt, Schokostreuseln etc., es gibt auch Laktrase(nehme ich selten) und man kann Fleisch entweder einfach weglassen (bei Gemüsepfannen bspw.) oder Tofu nehmen. Man wird einfach erfinderisch:)
    Ich weiß nicht, wie stark deine Intoleranzen ausgeprägt sind?

  • Hallo Judith,

    danke für die Antwort. Zumindest besteht die Chance, dort nicht zu verhungern. ;-) Werde mir aber vorsichtshalber noch Nüsse u.ä. mitnehmen.
    Rohen Salat vertrage ich nur bedingt, ist davon abhängig, was ich dazu esse. Salat und Obst geht z.B. gar nicht.

    Das mit dem Brennesseltee ist mir bekannt, man nimmt ihn ja deshalb auch als Medizintee bei Harnwegsinfektionen, um alles durchzuspülen. Mein Vater hatte früher meinem Bruder immer Brennesseltee gegeben, weil er meinte, der macht schlau. Wurde aber nichts draus, statt dessen musste der arme Kerl aber nur häufiger auf Toilette.

    Bist Du eigentlich trotz Deiner Unverträglichkeiten Vegetarier? Für mich kommt das nicht in Frage, sonst bin ich nur noch dauerhaft unternährt.

    LG
    Andrea
  • Hallo Andrea!

    Ich esse auch glutenfrei und milchfrei. Milchfrei: es gibt immer auch ein veganes Gericht dazu. Schwierig wird es morgens. Reiswaffeln und Amaranth mit Sojajoghurt ist mein Favourit:) Von den Reis- oder Maiswaffeln isst man dann ein paar mehr, weil die nicht satt machen. Es gibt aber auch immer ein großes Salatbuffet. Verträgst du das? Ich nicht:D
    Man sagte mir, dass die Gericht mit Reismehl angedickt/gebundn werden. Du kannst aber auch immer vorher nachfragen, wo Getreide drin ist:)

    Grünen Tee habe ich...einmal...glaube ich gesehen:) Zitronenverbenen und Zitronengrastee ist der ideale Ersatz:)!
    Vom Brennesseltee nicht so viel trinken...der entwässert..habe ich nach 1 1/2 Litern leider erst gesagt bekommen;)

    Om Shanti
    Judith

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?