Hallo liebe Yoga Vidya Gemeinde!
Ich habe ein kleines Anliegen und hoffe, dass der ein oder andere Fortgeschrittene mir eine kleine Hilfestellung leisten könnte.
Fast genau vor einem Jahr bin ich ganz überraschend nach der Meditation erwacht. Wohl eins der aufregensten Ereignisse meines Lebens. Und schon damals konnte ich auf eure Hilfe pochen.

Seit letzem Herbst habe ich mit Chakra-Mediation begonnen, auf eigene Faust und mit Hilfe der Zahlreichen Youtube-Videos mit Chakra-Frequenzen. Ich Spüre die Energie deutlich, vom erstem bis zu, dritten Chakra, komme aber nicht wirklich weiter.
Außerdem hat sich seit Herbst letzen Jahres eine enorme Erschöpfung bei mir eingestellt. An manchen Tagen kann ich mich kaum wach halten, und schlafe häufig ein.
Meine Frage ist, wird sich mein Körper irgendwann an diese enormen Energiemengen gewöhnen und die Müdigkeit abnehmen? Solangsam schränkt sie meine Lebensqualität ein.
Und: Wie unterscheide ich ob Prana oder Kundalini dafür verantwortlich ist? Von zweiterer liest man im Netz wirklich erschreckendes!
zB.: ,,hat der Lehrer Swami Narayanananda kurz erwähnt: "Wenn die aktivierte Kundalini-Energie zu lange im Swadhistana Zentrum bleibt, erschöpft das einen Menschen vollständig. Der Körper einer solchen Person wird mager und dünn, er wird anfällig für Krankheiten und leidet an nervöser Erschöpfung. Viele aufrichtige Schüler - ob Mann oder Frau - enden in einem miserablen Leben. Der Grund für dieses Versagen ist, dass die erwachte Kundalini zu lange im Swadhistana Chakra verharrt....viele geistige Führer wissen nichts davon und ruinieren ihre Schüler körperlich und seelisch. Diese Schüler leben in einem wahren Höllenfeuer."

Ich befasse mich gänzlich wenig mit yogischen Texten, viel mehr auf Grund meines Studiums mit Goethe und Schiller, die offensichtlich einen erwachten Blick auf die Welt hatten und mit christlicher Theologie, aber auch in dieser findet man bis auf die 7 Siegel gänzlich kaum bis garnichts zum Energiekreislauf.

Ich hoffe ein paar Super-Yogis unter euch könnt mir helfen ;-)
Vielen Dank im Vorraus
Simon

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Simon,

    ich habe kürzlich etwas gelesen und musst an Dich denken. Hast Du mal eine "Kopfgrippe" gehabt, eine Gehirnentzündung? Nicht zu verwechseln mit einer Gehirnhautentzündung = Meningitis. Eine der mittel- und langfristigen Folgen davon ist ein Zustand, der wie extreme Erschöpfung aussieht und mit ständigem Einschlafen einhergeht. Allerdings gibt es weitere Symptome wie Zuckungen etc.. Die Folge der Krankheit wären nach dem Artikel, den ich im Spiegel gelesen habe, behandelbar.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Cornelia

  • Hallo Simon,

    frag doch mal den Dominik B. und die Aurelia, die hier zur Zeit im Thread "Von der Illusion zum Selbst" posten. Die scheinen sich mit diesen Energie-Themen auszukennen.

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Cornelia

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?