In diesem Vortrag erhält der Zuschauer eine Fülle praktischer Tipps und Rezepte für die Umsetzung einer rein vegetarischen Ernährung, die ebenso gesund wie lecker ist.

Ein Vergleich von Fleisch- und Pflanzenkost. Die zahlreichen Gefahren durch Fleisch, tierisches Eiweiß, Aufzucht-Medikamente, Gifte, Viren und Cholesterin. Vegetarisch für mehr Ausdauer und niedrigen Blutdruck. Vegan = Mangelernährung? Eisen, Vitamin D und B12. Warum der Mensch 84 Mineralien braucht und nicht nur die 5 in Kunstdünger. Organischer Anbau und Bodenmilieu.

Sauer und basisch wirkende Nahrung. Regeln für die Kombination von Nahrungsmitteln. Was ist »Vollwertnahrung«? Warum wir Vielfalt brauchen. Einführung in diverse Rezepte für ... Getreide, Müsli, Granola, Brot ... Hülsenfrüchte, Bohnen, Soja, Tofu, Sprossen ... Nüsse, Samen, Lasagne, Kürbiskerne, Sesam. Die besten Antioxidanzien bei Obst und Gemüse. So macht Essen Spaß!

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cHDL-PCllmI

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich finde jeder sollte die Ernährungsform für sich wählen, die für ihn am besten ist. Ich esse überwiegend vegetarisch, aber nicht ausschließlich. Ich mache das meiner Gesundheit zu lieben. Vegan zu leben wäre für mich nichts.

  • Finde es generell immer schade, wenn alles in Masse gemacht werden muss was natürlich solche gravierenden Folgen für die Tiere hat... nicht nur bei Bienen!

  • TitelBild-Biene-680x300px1.jpg

    Mit nachfolgenden 8 Gründen verdeutlicht PETA, warum Honig nicht vegan, für die Bienen jedoch lebenswichtig ist

    Stand August 2015
    Eine vegane Ernährung ist frei von allen Produkten, für die Tiere ausgebeutet und getötet werden. Die meisten Menschen wissen heute, dass Tiere für die Produktion von Fleisch, Fisch, Milch und Eiern gequält und geschlachtet werden. Doch viele Verbraucher fragen sich, was falsch daran sein könnte, Honig zu essen. Die folgenden 8 Gründe verdeutlichen, warum Honig nicht vegan ist, warum Bienen ihren Honig nicht freiwillig hergeben und warum viele der unterschätzten Insekten dabei sterben.

    In Deutschland mag der Umgang mit sogenannten Honigbienen nicht so dramatisch sein wie im Ausland – doch schätzungsweise 80 % des Honigs stammen nicht aus Deutschland, daher thematisiert dieser Text auch den Umgang mit Bienen im Ausland (Asien, USA und Südamerika).
     
    Honig als Lebensmittel verursacht großes Tierleid bei den ganz Kleinen

    1. Auch Bienen werden in der Massenzucht gehalten und ausgebeutet


    Wie bei anderen tierischen Erzeugnissen geht es dem Menschen auch beim Honig um Profit. Um einen möglichst hohen Erlös zu erzielen, werden auch die kleinen Insekten – ähnlich wie Hühner, Schweine und Kühe – manipuliert und ausgebeutet. In der Honigindustrie werden Bienen Opfer von unnatürlichen Lebensbedingungen, genetischer Manipulation und stressvollen Transporten.
    Um das natürliche Schwärmen zu verhindern, werden die Flügel der Bienenköniginnen häufig gestutzt – somit sind die Königinnen samt Schwarm an das vom Menschen bereitgestellte „Zuhause“ gebunden. Auf diese Weise werden auch die restlichen Bienen zu einem Leben in den Magazinen gezwungen, denn ohne ihre Königin würden sie niemals wegfliegen. Gerade im Ausland gibt es riesige „Honigfarmen“, auf denen Hunderte oder gar Tausende solcher Magazine nebeneinanderstehen, was nach unserer Ansicht mit der Massenzucht in anderen Tierhaltungsbereichen gleichzusetzen ist. Diese Kästen sind mit bis zu vier Stockwerken ausgestattet und lassen sich so öffnen, dass der Imker zwar möglichst wenige Bienen verletzt, aber auch leicht an den Honig gelangt. Sie wurden speziell entwickelt, um den Bienenstock mühelos von Ort zu Ort transportieren und dadurch profitabel Honig gewinnen zu können weiterlesen

    Quelle und Fotos : Peta

    Bienen werden sehr häufig für Forschungszwecke missbraucht und gequält. Bienen werden als drittwichtigste Nutztiere bezeichnet.

    In Bienenstöcken werden für Forschungszwecke Chemikalien, Schädlinge und gentechnisch veränderte Substanzen eingebracht, dass u.a. zum Bienensterben geführt hat.

    Neue Bienzüchtungen mit High/-Bio/-Gen-und Umwelttechnik. Die sogenannten "Killerbienen" stammen aus solchen Genmanipulationsprojekten. Und das alles, damit  Nahrungsmittelindustrie uns Honig ums Maul schmieren kann und noch mehr.  Wer die Bienen kontrolliert, hat Macht über Natur. Hier, am Ort arbeitet die Uni an solchen Forschungsprogrammen. Bienen sind Lebewesen mit einem natürlichen Verhalten in natürlicher Umgebung, doch Honigklau zwingt sie zu unnätürlichen Verhalten.

    Und wer süß mag, es  gibt alternativ Agavensirup, Ahornsirup, Rübensirup

    aum

    miramuun

  • Ja vegan ist schon eine Nummer für sich. Da muss man auch wirklich auf alles achten, ob wirklich keine tierischen Bestandteile vorhanden sind.

    • Vor allem, muss man bei Vegan nicht nur auf die Ernährung sondern auch eigentlich darauf achten, keine tierischen Bestandteile in jedlicher Hinsicht zu konsumieren (Schuhe, Autositze etc.) Ich bin schon seit 20 Jahren vegetarier und duch die mittlerweile sehr guten Ersatzprodukte echt zufrieden was man heutzutage sogar schon im Discounter kaufen kann. Trotzdem ist es wichtig darauf zu achten genug Eisen zu sich zu nehmen. Hier informiere ich mich gerne über Nahrungsergänzungsmittel supplementcheck.de

      Homepage - SupplementCheck
  • Vegetarisch kann genau so Geschmackvoll sein wie nicht Vegetarisches essen, ist halt alles ne Einstellungssache.

    Wo ich nicht mit klar kommen würde wäre Vegan, dass finde ich Persönlich etwas zu Intensiv.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?