Erleuchtung wo bleibst du?

hallo und namaste!

Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde durch das meditieren und das Zazen das glück und frieden und liebe versprochen - nichts ist bisher eingetroffen.
Ich bin frustriert!
Einige sagen die erleuchtung ist eine Entwicklung von mehreren stufen. Andere berichten von einem plötzlichen blitz oder strahl der sie erfasst hat. Andere bezeichnen erleuchtung als summe von vielen kleinigkeiten, die einem widerfährt - soll ich all das glauben und was stimmt für mich?

Und warum zum teufel bin ich überhaupt auf die idee gekommen, das erleuchtung eines meiner spirituellen ziele geworden ist. Woher kam das ? Aus dem Bauch? Vom Herzen? oder weil es viele wollen?

und gleich setze ich mich wieder hin und meditiere. denn die lösung soll ja in mir drinne zu finden sein - so möchte man mich glauben lassen!

Also im moment mehr frust als lust und der weg, war er denn schon mal da kommt mir doch ziemlich nebulös vor.

Ist das alles nur eine phase auf dem spirituellen weg?

hast du einen tip für mich, wie ich fortfahren kann???????

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • also ich bin froh, das der treat hier noch steht..und fühle mich auch gerade sehr gut unterhalten, wie so eine dayli soap der spiris.
    das soll jetzt nicht abwertend sein, für alle die jenigen, die sich hier öfnetten, es sind wirklich viele wunderbare berichte dabei und ich war öfters angeregt und gerührt.

    ehrlich gesagt finde ich es schade, das der frage steller den treat nicht mehr folgte, weil er es zu abschweifig findet..steckt meines erachtens doch genau da eine der antworten drin.
    es werden illusionen um diese erleuchtung herum aufgebaut..
    es wird als ETWAS verkauft. es wird einem glauben gemacht es gebe ein zu erreichendes ziel, eine wahrheit...(eine von eins)

    in meinen glauben, ist das nämlich das meist mißverstandene wort....: wahrheit.
    und es kommt halt drauf an, welche perspektive eingenommen wird....es gibt unentlich viele wahrheiten und nichts wird daher wahrer oder fälscher...

    nichts wird daher richtig oder falsch.
    und so ist es auch mit deiner meditations praxis..vielleicht liest du ja doch noch mit @Hans-Joachim.

    vielleicht passiert gerade etwas bei dir, was du aus deiner heutigen (ähm gestrigen) perspektive für nicht ziel führend hälst, und morgen erkennst du , das genau das puzzel teil dir gefehlt hat
    :)

    vielleicht brauchst du auch noch andere praxis für dich.
    (kurz fragte ich mich auch, ob du einfach nur gut in satiere bist...denn für mich hat dein beitrag sehr hohen selbsterkennungs wert und somit auch ein gewissen witz.)

    ich selber könnte keinen yoga weg ohne kampfkunst gehen. vielelicht erfüllt dich etwas anderes, malen, kochen, architektur... ski fahren...

    meditation ist nicht immer nur ein fenster in die schöne aussicht der weite , unentlichkeit und glükückselig keit..und aussicht auf erleuchtung,...manchmal ist es auch einfach nur ein fenster in die eigenen abgründe...manchmal wird etwas ausgelöst,was wir nicht in der lage sind zu verstehen, aber es bewirkt irgendwas...und wenn es das gefühl ist zu stagnieren.
    da tut es meines erachtens auch manchmal einfach gut sich "abzulenken", mit guten mitteln. die einem einfach, spiritueler weg hin oder her..spass machen und gut tun (also vielleicht keine sauforgien..lach)

    einfach mal den eigenen anspruch ablegen.

    ich find es schon sehr bezeichnent das der zustand der aparthie , dem des meditierens eigentlich sehr ähnelt und dennoch etwas föllig anderes bewirkt. aber da nichts statisch ist, kann ein meditieren unter umständen eben auch in eine apartie "rüber rollen" ...
    alles ist rund, wollt ich nämlich auch noch sagen :P alles ist im wandel, nichts gradlinig im verlauf

    was ist vortschrit?? und erstrecht, was ist fortschritt auf dem spirituellen weg???

    so mein gedanken erguss dazu und ich hab keine ahnung warum ich mich nie kurzfassen kann...

    @ dominik, ich würde dennoch gern einpaar worte zu dir sagen , deine post strotzen vor unterstellungen und gar beleidigungen anderen gegenüber .
    und achtung, jetzt kommt meine.. ich finde du agierst hier in sehr bedenklicher manipulativer art und weise. weit weg von jedlicher erleuchteten manier, der du dir ja raus nimmst zu sein, denn du verbittest ja quasie dem "otto-normal-menschen" hier mit reden zu dürfen und tust so als ob die beantwortung der frage nur erleuchteten vorbehalten sei...so einen wie DIR ...in schöner "führer, wegweiser " qualität.

    ich sage dazu nur.
    illusion ist sehr mächtig und sie zu verstehen sehr schwierig.
    ich nehme mir nicht raus zu sagen , ich tue es...illusion zu verstehen, aber ich kann sehen, wo sie ihre persönlichkeit schön zur schau stellt.
    persönlichkeit kommt von person , person aus dem lateinischen persona und bedeutet so viel wie die maske des schauspielers

    sory, ich konnt nicht zurück halten, .aber ich töne auch nicht rum, leute in windeseile zur erleuchtung zu führen. und ich stimme dir zu, du machst das sicher nicht aus einer schlechten motivation heraus.

  • höre auf dein ICH zu beschreiben, beschreib dich in der Beobachtung... dann hörst du auf zu schreiben, dein ICH zu beschreiben.



  • Diamir sagt:

    All is one. Song von Eric Burdon and the Anima

    Ja,das ist schön!

    Erleuchtung wo bleibst du?
    hallo und namaste! Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde…
  • Ja, das meinte ich. Aus den Themen, die neu auftauchten einen Thread machen.

    om om om

    clemens sagt:

    "Eventuell sollte man aus Teilen des Threads einen neuen Thread machen."

    Na das geht gar nicht. Die Frage-Antwort Historie hat auch einen besonderen Wert.
    Aber man kann einen neuen Thread aufmachen mit der Frage: "Was stellst Du dir unter Erleuchtung vor?Soll man sie im Alltag erstreben?"... und so dreht das Rad weiter :-)

  • "Eventuell sollte man aus Teilen des Threads einen neuen Thread machen."

    Na das geht gar nicht. Die Frage-Antwort Historie hat auch einen besonderen Wert.
    Aber man kann einen neuen Thread aufmachen mit der Frage: "Was stellst Du dir unter Erleuchtung vor?Soll man sie im Alltag erstreben?"... und so dreht das Rad weiter :-)

  • All is one. Song von Eric Burdon and the Animals.



    Lupine sagt:

    @Dominik

    Dann sind wir doch wieder alle Eins

  • Die Frage ist berechtigt und meine Vermutung war falsch.

    Es ist dem Hans-Joachim zu abschweifig und hat in his humble opinion nichts mit seiner Frage zu tun.

    Eventuell sollte man aus Teilen des Threads einen neuen Thread machen.

    om shanti




    clemens sagt:

    Wie kommst Du darauf, dass Hans-Joachim von der Diskussion fasziniert hast. Hast du ihn danach gefragt?



    Diamir sagt:

    Wie kommst du darauf das Hans-Joachim kein Interesse mehr an der Diskussion hat?

    Hast du ihn danach gefragt?

    Diamir sagt:

    Es gibt hier viele Diskussionen mit circustaren Verlauf. Das sind immer die interessanten Diskussionen.

    Lineare Konzepte sind aus der Mode.

    Und: bitte bleibt bei wertschätzender Kommunikation.

    Und wenn jemand sagen könnte "back to topic, please" dann Hans-Joachim.

    Er ist bestimmt auch fasziniert welche Lawine er da los getreten hat

    Erleuchtung wo bleibst du?
    hallo und namaste! Ich lebe so vor mich hin. anders kann ich es nicht bezeichnen. das meditieren mache ich fast täglich aber eher unlustig. Mir wurde…
  • Er ist bestimmt fasziniert habe ich geschrieben.

    Das ist eine Einschränkung.

    Und: ich bin engem privaten Kontakt mit ihm. Also werde ich ihn fragen.

    om om om

    clemens sagt:

    Wie kommst Du darauf, dass Hans-Joachim von der Diskussion fasziniert hast. Hast du ihn danach gefragt?



    Diamir sagt:

    Wie kommst du darauf das Hans-Joachim kein Interesse mehr an der Diskussion hat?

    Hast du ihn danach gefragt?

    Diamir sagt:

    Es gibt hier viele Diskussionen mit circustaren Verlauf. Das sind immer die interessanten Diskussionen.

    Lineare Konzepte sind aus der Mode.

    Und: bitte bleibt bei wertschätzender Kommunikation.

    Und wenn jemand sagen könnte "back to topic, please" dann Hans-Joachim.

    Er ist bestimmt auch fasziniert welche Lawine er da los getreten hat

  • @Dominik

    Dann sind wir doch wieder alle Eins

  • Vielleicht hat Hans-Joachim im Moment schlicht keine Zeit :-\

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?