HAllo und Namaste, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. einen Ratschlag geben. Ernähre mich seit 15 Jahren vegetarisch bis vegan. Habe aber immer wieder Probleme mit Eisenmangel und Vit. B12 Mangel. Kennt jmd. einen vegetarisch orientierten Arzt in der Nähe von Gelsenkirchen? DAnke für jede Rückmeldung Luci

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • HAllo Vijaya,

    ich würde nie "ungeprüft" diese BEhauptung aufstellen, daß ich Eisenmangel habe. Es wurde quasi durch einen Bluttest belegt. Allerdings frage ich mich, ob die Werte, von denen die Ärzte normalerweise ausgehen für Vegetarier geeignet scheinen. Die gehen doch sicherlich von normalen, fleischessenden Menschen aus. Es ging ja bisher auch immer, aber im Moment ist der Kräftemangel sehr groß.



    Vijaya schrieb:
    Vorsicht vor "jeder dosiert so wie er es für richtig hält". Das kann zu unangenehmen Überdosierungen führen. http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe/spurenelemente/eisen-ueberd...

    "Wenn der Körper "Alarm" schreit, dann muss doch etwas gewaltig falsch laufen!"
    Daher meine Frage: Hast Du dein Blut untersuchen lassen, oder glaubst Du dass dein Unwohlsein eine Eisenmangelerscheinung ist?
  • HAllo julia,

    Infusionen habe ich auch schon bekommen. Was hat denn bei dir geholfen? In den letzten drei JAhren hatte ich es durch die Ernährung geschafft; aber im Moment klappt es nicht.
    DAnke für deine Antwort
    Alles Liebe
    Luci



    Julia schrieb:
    hallo luci,

    bin seit 10 jahren vegetarierin und hatte auch schon probleme mit einsenmangel&co. von eisentebletten kann man leicht verdauungsprobleme bekommen, das ist auch unangenehm. wenn gar nichts mehr geht kann man sich beim hausarzt eine eiseninfusion verpassen lassen. das ist natürlich nicht so toll, aber das bekommen sogar auch schwangere, die auch oft probleme damit haben. ein anderer tipp gegen vit.b12-mangel ist das ergänzungsmittel "vitasprint", da könntest du dich in der apotheke beraten lassen, vielleicht ist das was für dich. was dieses lohabhasma angeht: ich hab mal gehört, dass es apotheken gibt, die sich mit spagyrik auskennen. diese mixen einem dann das passende zusammen, was der heilpraktiker oder naturheilkundearzt verordnet hat. findet man bestimmt im internet. besser erst mal alles ausprobieren!!!

    viel kraft und alles gute, julia
  • Om

    Liebe Luci,

    falls Du offen bist für die Steinheilkunde...
    Meine erste Intuition war, dass Du Dir mal einen Hämatit umhängst. Oder ein Armband aus solchem, bitte am linken Handgelenk tragen.

    Steine können wunderbare kleine Helfer sein :-)
    Sie dringen über unsere Aura ein und versorgen uns mit dem Nötigen.

    Lieber Gruß
    Sabine
  • Hallo zusammen,

    zwar bin ich kein Ernärhungsexperte, aber mich wundert in diesem Zusammenhang immer wieder, dass allgemeinverbindliche "Regeln" aufgestellt werden, die dann grundsätzlich für jeden "richtig" sein sollen!

    Dabei ist doch jeder Mensch immer ein ganz besonderes Unikat!

    Wir alle sind so doch verschieden in unseren seelischen, psychischen und physischen Veranlagungen ... diese Erfahrung kann doch jeder in seinem tagtäglichen Leben immer wieder und wieder machen ... wenn man nur etwas genauer hinschaut. Was für den Einen gut und hilfreich ist, kann für einen anderen schlecht und schädlich sein ... und umgekehrt. Warum also immer irgendwelche "Durchschnittregeln" für alle?

    Das erinnert mich irgendwie an dieses bekannte Beispiel mit dem Durchschnittseinkommen von zehn Personen, bei denen einer Millionär ist und die anderen neun ganz ohne Geld. Im Durchschnitt besitzt dann jeder dieser zehn Menschen - korrekt errechnet - 100.000, aber mit den realen Verhältnissen hat das in keinem der zehn Einzelfälle etwas zu tun.

    Was ich damit sagen will, ist, dass man sehr viel mehr auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers hören sollte, als auf irgendwelche allgemeinverbindlichen Vorgaben. Es gibt halt physische Körper, die kommen besser mit rein vegetarischer Nahrung zurecht und andere, denen es deutlich schwerer fällt ... aber ist die Seele, die diesen Körper (zeitweise) bewohnt deswegen mehr oder weniger "spirituell"? Eine etwas merkwürdige Vorstellung ...

    Wenn der Körper "Alarm" schreit, dann muss doch etwas gewaltig falsch laufen!


    Herzliche Grüße
    mic
  • hallo luci,

    bin seit 10 jahren vegetarierin und hatte auch schon probleme mit einsenmangel&co. von eisentebletten kann man leicht verdauungsprobleme bekommen, das ist auch unangenehm. wenn gar nichts mehr geht kann man sich beim hausarzt eine eiseninfusion verpassen lassen. das ist natürlich nicht so toll, aber das bekommen sogar auch schwangere, die auch oft probleme damit haben. ein anderer tipp gegen vit.b12-mangel ist das ergänzungsmittel "vitasprint", da könntest du dich in der apotheke beraten lassen, vielleicht ist das was für dich. was dieses lohabhasma angeht: ich hab mal gehört, dass es apotheken gibt, die sich mit spagyrik auskennen. diese mixen einem dann das passende zusammen, was der heilpraktiker oder naturheilkundearzt verordnet hat. findet man bestimmt im internet. besser erst mal alles ausprobieren!!!

    viel kraft und alles gute, julia
  • HAllo yogi 108,

    danke für deine Tipps. Habe alle ei´nschlägigen Sachen schon ausprobiert.

    Mit den NAhrungsergänzugnsmitteln ist das so eine Sache. ich habe schon einmal ein par Jahre Eisentabletten genommen. HAt aber nichts geholfen. Und so sehr ich an meiner vegetarichen/veganen Ernährung hänge, beginne ich langsam zu zweifeln. Wenn es einem erst sehr schlecht geht, kann man sich Idealismus vielleicht nur noch eingeschränkt leisten.

    Ich kenne leider niemanden, der sich gut mit Ayurveda auskennt, um mir helfen zu können.

    Und ich habe ja schon von einigem gehört, aber was ist Loh Bhasma (Lohabhasma).

    Liebe Grüße
    Luci



    yogi108 schrieb:
    Liebe Luci, lieber Vijaya, liebe Yoginis und Yogis,

    hier Texte, die hilfreich sein können:

    http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/eisen.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • LIeber Yogi108,

    das sind wirklich sehr hilfreiche Links.

    Dankeschön!

    Auch für den Tipp mit Loh Bhasma.

    OM
    Rafaela
  • Liebe Luci, lieber Vijaya, liebe Yoginis und Yogis,

    hier Texte, die hilfreich sein können:

    http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/eisen.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Liebe Luci, lieber Vijaya, liebe Yoginis und Yogis,

    vielleicht kann Dir Lohabhasma helfen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Liebe Luci, lieber Vijaya, liebe Yoginis und Yogis,

    ich habe gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt, dass Eisen in Fleisch besser aufgenommen wird.
    Kein Grund für mich meine vegane Ernährung aufzugeben, lieber würde ich Nahrungsergänzungsmittel
    nehmen. Aber vielleicht gibt es einen anderen Grund für Deinen Eisenmangel. Schau mal ob Ayurveda
    Dir helfen kann.

    Bei Vitamin B12 und Vitamin D im Winter sollte man auf Nahrungsergänzungsmittel setzen, da sie in rein
    pflanzlichen Produkten, soweit ich weiß, nicht oder nur in geringen Massen enthalten sind.

    Hier mehr Infos: http://mein.yoga-vidya.de/group/vegan

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?