Hallo ihr Lieben,

Ich hab folgendes "Problem", ich hab jetzt bereits seit einiger Zeit gemerkt, dass meine Linke Seite, vor allem mein linkes Bein, ein gutes Stück flexibler ist als meine rechte Seite bzw. mein rechtes Bein. Meines Wissens sind meine Übungen aber ausgewogen, und alles was ich auf der einen Seite mache, mache ich auch auf der anderen Seite.

Hat jemand hier vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte, was ich machen könnte um das zu ändern? Mach ich irgendetwas falsch? Oder ist das einfach mein Körper und man kann nichts daran ändern?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,

    es kommt ganz oft vor, dass eine Seite anders ist als die andere.
    Als eigentliche Trainerin für Kraftsport und Fitness, kann ich dich da beruhigen.
    Ist ja auch ganz oft so, dass man z.B. auf einer Site auch viel stärker ist als auf der anderen.
    Daher ganz wichtig für dich, mach dich deswegen nicht runter. Trainier an der Seite die weniger flexibel ist etwas intensiver, aber nicht übertreiben! Mehr Dehnung auf der Seite wird dir helfen. :)

  • Ich bin ein Yogi mit intensiven Erfahrungen in den Kampfkünsten.
    Es ist völlig normal und nichts Besonderes das eine Seite flexibler ist wie die andere.
    Ich kann alle Techniken mit einer Seite gut und mit einer Seite mittelmäßig.
    Beim Upkick komme ich mit dem rechten Bein viel höher als mit dem linken.
    Das ist natürlich.
    Und wir tun etwas für den Ausgleich. Bei den Bewegungsformen werden die meisten Techniken gespiegelt noch einmal wiederholt.
    Als Hommage an die linke Seite werden Techniken, die gespiegelt aus geführt werden zuerst mit links aus geführt.
    Und die Meister sagen immer: Übe mehr die Seite, die dir weniger gut gelingt. Du wirst eventuell die schwächere Seite brauchen um zu "gewinnen".
    Auch beim Yoga kannst du das was du "magst" etwas weniger machen und die nicht so flexible Seite mehr üben und so einen Ausgleich anstreben.

  • Danke @Daniel für deine ausführliche Antwort :)

    Dann werde ich mich auf jeden Fall ein bisschen bemühen, meine schwächere Körperhälfte etwas mehr zu fördern! Als Kind hab ich oft aus Spaß versucht mit links zu schreiben, vielleicht kann ich da auch wieder ein bisschen dran arbeiten

  • @Kialax
    Nein, Schmerzen habe ich zum Glück keine, und ich hatte auch glücklicherweise keine Verletzung.
    Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Oberschenkel. Vielleicht kann es ja doch ein bisschen besser werden!

  • Hast du auch Schmerzen? Bei mir ist das so, ich habe Schmerzen im rechten Oberschenkel. Das kommt vermutlich von einer Zerrung beim Kampfsport. Das ist sehr lästig und schränkt mich ein. Ich glaube, daran kann man nichts ändern. Ich versuche nur vorsichtig die Muskeln im Spagat zu dehnen.
  • Als Krankenpfleger beobachte ich das häufig, das jeder eine bevorzugte Körperhälfte hat, auch bei mir selber ist das so. Es gibt rechts und links Händer und das Gehirn arbeitet auch bevorzugt mit der jeweiligen Seite. Also wenn Du rechts Händer bist, wirst Du viele Handlungen mit der rechten Hand bevorzugt ausführen, wenn Du links Händer bist mit der linken. Das Gehirn arbeitet diagonal zum Körper, das heißt die linke Seite ist für rechts verantwortlich und rechts für links. Vorbeugend für diverse Krankheiten ist es gut auch regelmäßig die schwächere Körperhälfte mit tgl. Aktivitäten zu trainieren. Das ist am Anfang oft schwer, z.B. beim Zähne putzen oder schreiben kann man den Unterschied gut merken. Aber regelmäßiges Training beider Körperseiten trainiert nicht nur beide Gehirnareale, sondern ist auch eine gute Vorbereitung darauf, sollte einmal eine Körperhälfte ausfallen z.B. nach einem Schlaganfall.
    Solltest Du Schmerzen bei Deinen Übungen empfinden, wenn Du die schwächere Körperseite belastest, ist es jedoch besser einen Arzt aufzusuchen.

    Om Namo Bhagavate Shivanandaya

    Daniel
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?