Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Namastasje,
vielleicht hilft dir das ja etwas weiter:
Sanskrit-Web-Deutsch
YV-Wiki:
Goraksha-Samhita
*
__/\__
Lieber Venkatesha!
Kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, ob es die drie Schriften:
Die Gheranda Samhita
Die Shiva-Samhita
Die Ghoraksha-Samhita
irgendwo als ebook-Download gibt oder als Buchausgabe. Die Gheranda Samhita habe ich schon in Yoga Wiki gefunden, und auch schon auf englisch, aber an keiner Stelle so richtig auf deutsch.
Liebe Grüße, Achyuta
Ah' so deswegen verziehen sich soviele Praktizierende in die Bergeinsamkeiten!
Auch was dazu gelernt!
rāmacandra sagt:
Zum Thema: weiss (leider?) nicht mehr als hier ohnehin schon gesagt wurde und wollte nur hinzufuegen: das er i.d.R. ganz von selbst ein-und ausfaehrt - solange bis er das nicht mehr tut! ;-)
Danke dir, lieber Venkateshanandaji :)
Om shanti, liebe Grüsse von râmanî
Bis demnächst....
Lieber Venkatesha! Herzlichen Dank auch für Deine Antwort, die meine Frage für mich abschließend beantwortet. Ich werde mich jetzt mal in die Gheranda Samhita vertiefen.
OM SHANTI, Achyuta-Detlef
ॐ ॐ ॐ
ॐ नमो नारायणाय
Om Namo Narayanaya
Lieber Achyuta
Shambhavi hat ja schon vorher die körpl. Wirkungen recht anschaulich erläutert...
In der Gheranda Samhita ist dies ebenfalls recht klar im 5 Kapitel dargelegt:
Dort werden explizit Atemverhältnisse definiert. Grundsätzlich kann man sagen: Umso länger jemand die Luft entspannt anhalten kann, desto mehr Prana wird zum fließen gebracht. Ein gleichmäßiges Atemverhältnis ist wichtig, um die Energien harmonisch zu bewegen und gleichmäßig auf Ida und Pingala zu wirken, d.h. das Wechselspiel zwischen Surya Prana und Chandra Prana harmonisch durchzuführen.
Om Shanti
वेंकटेश / Venkatesha
Danke und OM SHANTI. Liebe Grüße, Achyuta-Detlef
haripriya-rāmani हरिप्रिय रामनी sagt:
Hari Om lieber Achyuta,
ich habe deine Frage mal zu jemanden weitergeleitet, der sie sicherlich sehr kompetent beantworten kann. Mal schauen, vielleicht meldet er sich ja. Ich weiss auch nur, dass das Verhältnis (1:4:2) wichtig ist, wie auch râmacandra schreibt. Aber warum das genau so ist, weiss ich leider auch nicht.
Om shanti und liebe Grüsse von râmanî
Lieber Ramacandra! Auch Dir lieben Dank für die, für mich, ganz neuen Aspekte bei Anuloma Viloma. Das motiviert mich, mich noch mehr darin zu vertiefen.
OM SHANTI, Achyuta-Detlef
rāmacandra sagt:
Liebe Shambavi! Herzlichen Dank für Deine Antwort! Wichtig war für mich der Hinweis auf Beruhigung, Vital- und Lungenkapazität. Das hilft mir sehr weiter. Ansonsten wäre es wohl zuviel, meine Antwort auf den Kommentar von Olaf hier nochmals zu wiederholen.
Herzlichen Dank und Grüße nach Hamburg, Achyuta-Detlef - OM SHANTI
Shambhavi ૐૐૐ sagt: