Druck auf der Arbeit

Hallo ihr Lieben,

Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigkeit stressen und will unbedingt alles sofort fertig machen. Ich will auch nicht dass mein Kollege weiter ist als ich.

Lg neha

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich würde auf keinen Fall kündigen, bevor ich eine neue Stelle gefunden habe.
    Wie Diamir schon sagte: um die zu finden, muss man sich bewerben.
    Man kann ja zuerst ausloten, ob innerbetrieblich Veränderungen möglich sind, z.B. Versetzung in eine andere Abteilung, das Problem ansprechen gegenüber dem Vorgesetzten oder beim Betriebsrat - aber wenn das alles nicht hilft, würde ich mich weg bewerben.

  • Bin eine normale Sachbearbeiterin. Sowas geht leider bei mir nicht.

    Diamir sagt:

    Ich denke öfter an eine Geschichte, die meine Schwester mir erzählt hat.

    Sie arbeitete in einem Betrieb wo sakrale Kunstwerke renoviert wurden.

    Dort war ein älterer Mann, totaler Eigenbrötler, hatte wenig Konkakt zu anderen.

    Wenn es ihm passte packte er seine Sachen und ging wortlos nach Hause wann auch immer das war, morgens, mittags abends.

    Niemand, weder Kollegen, noch jemand von der (strengen) Firmenleitung sagte jemals ein Wort dazu.

    Wie kann das sein? Er hatte eine sehr gefragte und seltene Fähigkeit. Er war eine Art Bildhauer.

    Fazit: Wenn man wirklich gut qualifiziert ist hat man mehr Freiheiten am Arbeitsplatz.

    Druck auf der Arbeit
    Hallo ihr Lieben, Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigke…
  • Ich denke öfter an eine Geschichte, die meine Schwester mir erzählt hat.

    Sie arbeitete in einem Betrieb wo sakrale Kunstwerke renoviert wurden.

    Dort war ein älterer Mann, totaler Eigenbrötler, hatte wenig Konkakt zu anderen.

    Wenn es ihm passte packte er seine Sachen und ging wortlos nach Hause wann auch immer das war, morgens, mittags abends.

    Niemand, weder Kollegen, noch jemand von der (strengen) Firmenleitung sagte jemals ein Wort dazu.

    Wie kann das sein? Er hatte eine sehr gefragte und seltene Fähigkeit. Er war eine Art Bildhauer.

    Fazit: Wenn man wirklich gut qualifiziert ist hat man mehr Freiheiten am Arbeitsplatz.

  • Es hat natürlich ganz viel mit der inneren Einstellung zu tun, ob man sich stressen lässt oder nicht. Ich stelle mir in kritischen Situationen immer vor, was das Schlimmste ist, was einem passieren kann. Meist ist das Schlimmste gar nicht so schlimm. Also ändere ich meine Verhaltensweise so, wie ich es für besser halte und warte ab, was tatsächlich passiert.

    Ich überlege, was eigentlich vernünftig wäre, in deiner Situation ist vielleicht, ruhig, kontinuierlich und gewissenhaft deine Arbeit zu machen. Wenn man sich zu sehr an den anderen orientiert oder gar Angst vor den Vorgesetzten hat, macht man am Ende auch noch Fehler. Und langfristig wird man davon krank --> Burnout. Das kann nicht Sinn in einer Krankenkasse sein, gerade da wird man das Problem doch kennen.

    Also ändere unbedingt deine innere Einstellung, rede evtl. mit dem Betriebsrat und schaue dich derweil in Ruhe um, ob du nicht eine bessere Arbeit findest, nach dem Motto "festhalten und weitersuchen".


    Und um erstmal aus dem Dauerstress herauszukommen empfehle ich Entspannungsübungen, Atemübungen, Meditation oder Sport / Bewegung / oder am besten Yoga. ; )
  • Man kündigt dann wenn man eine neue Stelle hat.

    Um die zu bekommen bewirbt man sich.



    Lena sagt:

    Sollte ich dann kündigen? Ich habe Angst,dass ich keine Arbeit finde. Das mit dem Kündigen habe ich schon oft überlegt aber dann dachte ich mir vielleicht wird es einen Tages besser. Aber war leider nie der Fall.

    Diamir sagt:

    Es heißt das jede, die sich nicht jedes Jahr ein mal woanders bewirbt als Initiativbewerbung Energie verschenkt.

    Suche dir eine andere Arbeitgeberin.

    Oder sprich den Stress beim Betriebsrat an oder bei der Gewerkschaft.

    om shanti



    Lena sagt:

    Nein krankenkasse

    Diamir sagt:

    Arbeitest du bei Amazon?

    Lena sagt:

    Kurz vor meiner Vorgeschichte, vor 2 Jahren habe ich den Betrieb gewechselt, in dem er sehr stressig vorangegangen ist. Immer stress und krankheitsbedingte Ausfälle, deshalb musste schneller gearbeitet werden irgendwann habe ich das für mich gemerkt dass es so nicht mehr weitergeht.. die Psyche und der Körper litten darunter. Aber das merke ich natürlich erst später. Ich wollte immer alles schnell fertig haben , weil das mir so beigebracht wurde.

    Maeggie sagt:

    Was genau machst du denn beruflich? Arbeitest du in einem Bereich, in dem es auf die Wahrung von Fristen ankommt?
    Dann würde ich nach Dringlichkeit sortieren.

    Druck auf der Arbeit
    Hallo ihr Lieben, Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigke…
  • Die Arbeit gefällt mir überhaupt nicht mehr.. ich fange bald meine yoga-Ausbildung an. Ich lasse mich zu schnell stressen, das ist das Problem.

    Vishnuprem sagt:
    Statt sofort zu kündigen könntest du mal gucken was für dich eine optimale Arbeit wäre .....was wünscht du dir. Dies vielleicht aufschreiben... und dann entsprechend suchen..
    Du könntest auch deine derzeitige Arbeit dahingehend untersuchen was es genau ist was dich stresst. Vielleicht kannst du da was ändern...deine Arbeitszeit verkürzen...
    Auf jeden Fall wird sich nix von alleine ändern ;)
    Liebe Grüße
    Wilhelm
    Druck auf der Arbeit
    Hallo ihr Lieben, Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigke…
  • Statt sofort zu kündigen könntest du mal gucken was für dich eine optimale Arbeit wäre .....was wünscht du dir. Dies vielleicht aufschreiben... und dann entsprechend suchen..
    Du könntest auch deine derzeitige Arbeit dahingehend untersuchen was es genau ist was dich stresst. Vielleicht kannst du da was ändern...deine Arbeitszeit verkürzen...
    Auf jeden Fall wird sich nix von alleine ändern ;)
    Liebe Grüße
    Wilhelm
  • Sollte ich dann kündigen? Ich habe Angst,dass ich keine Arbeit finde. Das mit dem Kündigen habe ich schon oft überlegt aber dann dachte ich mir vielleicht wird es einen Tages besser. Aber war leider nie der Fall.

    Diamir sagt:

    Es heißt das jede, die sich nicht jedes Jahr ein mal woanders bewirbt als Initiativbewerbung Energie verschenkt.

    Suche dir eine andere Arbeitgeberin.

    Oder sprich den Stress beim Betriebsrat an oder bei der Gewerkschaft.

    om shanti



    Lena sagt:

    Nein krankenkasse

    Diamir sagt:

    Arbeitest du bei Amazon?

    Lena sagt:

    Kurz vor meiner Vorgeschichte, vor 2 Jahren habe ich den Betrieb gewechselt, in dem er sehr stressig vorangegangen ist. Immer stress und krankheitsbedingte Ausfälle, deshalb musste schneller gearbeitet werden irgendwann habe ich das für mich gemerkt dass es so nicht mehr weitergeht.. die Psyche und der Körper litten darunter. Aber das merke ich natürlich erst später. Ich wollte immer alles schnell fertig haben , weil das mir so beigebracht wurde.

    Maeggie sagt:

    Was genau machst du denn beruflich? Arbeitest du in einem Bereich, in dem es auf die Wahrung von Fristen ankommt?
    Dann würde ich nach Dringlichkeit sortieren.

    Druck auf der Arbeit
    Hallo ihr Lieben, Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigke…
  • Es klingt echt wie Amazon wenn man da liest.

    Lena sagt:

    Nein krankenkasse

    Diamir sagt:

    Arbeitest du bei Amazon?

    Lena sagt:

    Kurz vor meiner Vorgeschichte, vor 2 Jahren habe ich den Betrieb gewechselt, in dem er sehr stressig vorangegangen ist. Immer stress und krankheitsbedingte Ausfälle, deshalb musste schneller gearbeitet werden irgendwann habe ich das für mich gemerkt dass es so nicht mehr weitergeht.. die Psyche und der Körper litten darunter. Aber das merke ich natürlich erst später. Ich wollte immer alles schnell fertig haben , weil das mir so beigebracht wurde.

    Maeggie sagt:

    Was genau machst du denn beruflich? Arbeitest du in einem Bereich, in dem es auf die Wahrung von Fristen ankommt?
    Dann würde ich nach Dringlichkeit sortieren.

    Druck auf der Arbeit
    Hallo ihr Lieben, Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigke…
  • Es heißt das jede, die sich nicht jedes Jahr ein mal woanders bewirbt als Initiativbewerbung Energie verschenkt.

    Suche dir eine andere Arbeitgeberin.

    Oder sprich den Stress beim Betriebsrat an oder bei der Gewerkschaft.

    om shanti



    Lena sagt:

    Nein krankenkasse

    Diamir sagt:

    Arbeitest du bei Amazon?

    Lena sagt:

    Kurz vor meiner Vorgeschichte, vor 2 Jahren habe ich den Betrieb gewechselt, in dem er sehr stressig vorangegangen ist. Immer stress und krankheitsbedingte Ausfälle, deshalb musste schneller gearbeitet werden irgendwann habe ich das für mich gemerkt dass es so nicht mehr weitergeht.. die Psyche und der Körper litten darunter. Aber das merke ich natürlich erst später. Ich wollte immer alles schnell fertig haben , weil das mir so beigebracht wurde.

    Maeggie sagt:

    Was genau machst du denn beruflich? Arbeitest du in einem Bereich, in dem es auf die Wahrung von Fristen ankommt?
    Dann würde ich nach Dringlichkeit sortieren.

    Druck auf der Arbeit
    Hallo ihr Lieben, Wie geht eigentlich mit Druck auf der Arbeit vor? Wie geht ihr mit Stress auf der Arbeit um? Ich lasse mich schon bei den Kleinigke…
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?