News von Pro Vegan....

Robert Cohen ist einer der führenden Milchexperten der USA. In seinem Newsletter vom 12.02.2012 präsentiert er wieder einmal ein gutes Beispiel für die skrupellosen Manipulationsmethoden der Milchindustrie. Es zeigt sehr gut, wie es dazu kommen konnte, dass die ungesündesten Lebensmittel überhaupt (Milch und Milchprodukte) einen Ruf als gesunde Produkte erhalten konnten, der trotz aller wissenschaftlichen Beweise, die das Gegenteil zeigen, noch immer aufrecht erhalten werden kann. Deshalb habe ich Robert Cohens Text ins Deutsche übersetzt:

„Ernährungsphysiologisch signifikante Gleichwertigkeit“

„Der große Feind der Wahrheit ist sehr oft nicht die Lüge, vorsätzlich, erfunden und unehrlich, sondern der Mythos, ausdauernd, überzeugend und unrealistisch.“
John F. Kennedy

Die Titelstory im „Nationalen Milch Magazin“ (The National Dairy Farm Magazin) vom 12. Februar 2012 lautet:

„Mit Kalzium angereicherte milchfreie Lebensmittel liefern die gleichen Mengen an Magnesium, Protein, Phosphor oder Kalium wie sie in Milchprodukten zu finden sind, schlussfolgert eine Studie in der Oktober-Ausgabe des Magazins Nutrition Research. Daher sind die milchfreien Lebensmittel nicht ‚ernährungsphysiologisch signifikant gleichwertig‘ zu den Milchprodukten.“

Lustige Leute, dieses Milch-Volk! Die oben genannte Studie wurde von der Milchindustrie finanziert (National Dairy Council und Dairy Research Institute)!

Niemals vorher bin ich auf diese einzigartige Bezeichnung „ernährungsphysiologisch signifikant gleichwertig“ gestossen. Aber nachdem ich die Zusammenfassung der erwähnten Studie erhalten hatte, musste ich herzhaft lachen. Diese von der Milchindustrie finanzierten Schwachköpfe schrieben doch tatsächlich als Schlussfolgerung:

„Kalzium ersetzende Lebensmittel sind kein ernährungsphysiologisch gleichwertiger Ersatz für Milchprodukte und der Konsum einer Kalzium-äquivalenten Menge durch milchfreie Lebensmittel ist unrealistisch.“

Unrealistisch?

Offensichtlich sind sich diese „Experten“ nicht bewusst, dass für die Aufnahme von einem Milligramm Kalzium die gleiche Menge von einem Milligramm Magnesium benötigt wird.

Nachzulesen in der USDA National Nutrient Database http://tinyurl.com/36uag

Eine Tasse Vollmilch enthält 7,69 Gramm Protein.
Eine Tasse nichtangereicherte (natürliche) Sojamilch enthält 7,95 Gramm Protein.

Hoppla! Die nichtangereicherte Sojamilch hat mehr Protein als Kuhmilch!

Eine Tasse Vollmilch enthält 24 Milligramm Magnesium.
Eine Tasse nichtangereicherte Sojamilch enthält 61 Milligramm Magnesium.

Doppeltes Hoppla!! Die nichtangereicherte Sojamilch hat mehr Magnesium als Kuhmilch!

Eine Tasse Vollmilch enthält 276 Milligramm Kalzium.
Eine Tasse nichtangereicherte Sojamilch enthält 61 Milligramm Kalzium.

OK, die Milchprodukte gewinnen zwar scheinbar dieses eine Mal, wenn man aber das Verhältnis 1:1 (Kalzium/Magnesium) in Betracht zieht, dann nimmt man 61 Milligramm Kalzium durch das Trinken der Sojamilch auf, aber nur 24 Milligramm Kalzium durch das Trinken von Kuhmilch.

Dreifaches Hoppla!!! Man bekommt also mehr Knochen aufbauendes Kalzium aus Sojamilch als Kuhmilch!

Zur Erinnerung noch einmal die Schlussfolgerung der von der Milchindustrie finanzierten Schwachköpfe:

„Kalzium ersetzende Lebensmittel sind kein ernährungsphysiologisch gleichwertiger Ersatz für Milchprodukte und der Konsum einer Kalzium-äquivalenten Menge durch milchfreie Lebensmittel ist unrealistisch.“

Unrealistisch? Das ist einfach lachhaft!

Wirklich unrealistisch bzw. unglaublich ist, dass eine von Experten geprüfte Fachzeitschrift solche Schwindeleien nicht entdeckt und wie die Öffentlichkeit kontinuierlich mit solchen Betrügereien und milchig-weißen Lügen gefüttert wird, ohne diese Doppelzüngigkeit zu erkennen.

Wer sind diese „Experten“ und was glauben Sie, bei welcher Industrie sind sie angestellt?

Mein Fazit: Die Milch-Wissenschaftler, die diese Propaganda veröffentlicht haben, tragen Hosen, die in Brand geraten sind.

Aber am meisten schmerzt, dass jede größere Zeitung in Amerika eine Pressemappe mit diesen von der Milchindustrie finanzierten Lügen erhält. Die Geschichte wird so schön aufbereitet sein, dass sie ein bequem zu nutzender Füllstoff für ignorante Gesundheitsredakteure ist.

Gleichzeitig mit dem Eingang des Lügen-Pakets wird ein Scheck für die künftige Milchwerbung an die Zeitschrift gehen. In einem Umfeld sinkender Werbeeinnahmen ist es keine gute Idee, die Lügengeschichten nicht zu veröffentlichen.

In den Abendnachrichten der Radiostationen wird man dann die Lügengeschichten auch hören können.

Robert Cohen

Referenz: http://health.groups.yahoo.com/group/notmilk/message/4275

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Sundari-Inge,

    ich denke die Veganer sind nicht gegen Milch und Milchprodukte. Sie würden gerne weiter Milch trinken. Aber die Mißstände in der Milch und Fleischindustrie haben mehr als überhand genommen um Profit zu machen. Die Leidtragenden sind die Kühe... Um diese Ungleichgewicht etwas auszugleichen ist es notwenig dass eine zeitlang der Milch, Fleisch usw. stark reduziert wird, wir loslassen, und die Haltung der Tiere enorm verbessert wird. Und dann könnte soviel neues schönes gesundes entstehen. Ohne dabei von einem Extrem ins andere zu fallen.

  • Om Namah Shivaya -Vom Ursprung des Ayurveda wird Milch befürwortet, selbstverständlich sprechen wir hier über Bio-Milch und nicht homogenisierte Milch, warm getrunken mit Safran oder Vanille oder Ingwer.
    Die Verfechter Vegan zu Leben übersehen dabei, das nicht jeder Soja verträgt, weil es ein konzentriertes, schwerverdauliches Lebensmittel ist, für Kapha Menschen- NEIN Danke:
    Und der Regenwald wird für Sojaproduktion gerodet, Urwälder in Indonesien und dort vertreibt man die Ureinwohner durch hohe Geldgebote. Denn Soja hat sich zu einem lukrativen Business, dank der Vegan-Apostel entwickelt.
    Besser unsere heimische Bio-Milch (nicht homogenisiert) trinken, damit werden auch Arbeitsplätze erhalten, und dadurch diese Urwaldrodungen nicht zu unterstützen.
    Es war mir ein Anliegen, denn beim Ayurveda Kongress haben sich Mitarbeiter von Yoga Vidya geoutet, die Vegan Vertreter machen so viel Druck, das es wohl bald kein Milch und Milchprodukte angeboten werden sollen. Das ist auch eine Art von Gewalt und entspricht nicht der Yoga Philosophie. Deutsche fallen manchmal von einem Extrem ins andere.
    Om Namah Shiva Sundari-Inge

  • Sehr informativer Artikel, danke schön.
    Nur etwas schade finde ich, dass er stellenweise doch sehr polemisch geraten ist. Mehrere Male z.B. das Wort Schwachköpfe etc.. Etwas zurückhaltender formuliert hätte er noch seriöser gewirkt.

  •  

    Die skrupellosen Methoden der Irreführung und Manipulation durch die Fleisch- und Milchindustrie.

    Ein heißes Thema vor dem viele die Augen und Ohren schließen möchten...

    Die ganze Konsumgeschellschaft würde zusammenbrechen wenn ein Großteil der Menschen erleuchtet wäre.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?