Die Hocke

Für die Shat Karmas ist sie (angeblich) wesentlicher Bestandteil. Rafaela erwähnt das Ayurveda, wo her sie hörte das diese Stellung gut für die Verdauung ist. Mein Körpergefühl sagt stimmt dem zu. Hast du dazu noch mehr Infos? Ich meine allerdings die Hocke mit aufrechten Oberkörper. Fortgeschrittene Fähigkeiten bei der Hocke: Vorteile beim Stuhlgang, Beine auf Box gehen auch. Mit der Hocke beschäftige ich mich auch sehr intensiv durch den Sport. Dies ist die Grundhaltung für die meisten Kraftübungen die wirklich effizient sind. Für z.B. Frontsquat Auch sehen meine Thruster noch nicht so aus wie bei meinem Freund Janni Frage Welche Übungen unterstützen die Mobilität um eine tiefe Hocke mit aufrechten Rücken auszuführen? Vom Gefühl her würd ich sagen das Gesäß, Hamstrings und Wade zu steif sind. Ich glaube das sind die gleichen Muskelgruppen die eine tiefe Vorwärtsbeuge verhindern?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Nö, der Ball ist in deinem Tor :))


    (zieht sich shirt aus und rennt übers feld)


  • gleis24 schrieb:
    Warum das Eisen? Weil es Funktionell am zielführendsten ist. Deshalb.
    Ego, Narzissmus und Körperkult projiziert dein Antarkarana darauf.



    Yo, also in der Umkehrformulierung ist es halt "mein Antarkarana", meine Denke ;-)) .... Abgabe.... ist der Ball wieder in meinem Feld?

    Dazwischen liegt der Keim zur Wahrheit... ohne Aktion, keine Reaktion, Antarkarana, Hirn-wie muskelfunktionen, wie gesagt mein Standpunkt war, wenn dann,im Ansatz eher generell kritisch als angreifend..

    ... immer wieder interessant, aber eben auch voellig "wuppe".... ;-))
  • Warum das Eisen? Weil es Funktionell am zielführendsten ist. Deshalb.
    Ego, Narzissmus und Körperkult projiziert dein Antarkarana darauf.


  • gleis24 schrieb:



    Du kannst mich auch gerne verurteilen oder sonstwas :))) is mir ehrlich gesagt wuppe.


    Kritik, kritischer Blick ist also "verurteilen"?

    Sorry, war absolut NICHT die Absicht!


    Es kann sich nur Jemand "verurteilt" fuehlen wenn eine Angriffsflaeche vorhanden ist,
    wo Aufgenommenes "Ich-bezogen" interpretiert wird, weil aehnliche oder darauf passende Persoenlichkeitsmuster anspringen!

    ...beleidigen oder angreifen wollte ich ganz sicher nicht...oder ist ein kritischer Blick auf "tonnenweise Eisen stemmen" mit der Frage nach dem "wozu?" (ausser nach Koerperkult und daraus resuliterender Narzissmus) zu fragen, schon beleidigend, weil es da um dieses "Ich" und "mein Koerper" geht?

    Sorry, da entgehen mir ansonsten die Verbindungen!

    Wie gesagt beleidigen wollte ich niemanden, das sich eine Person durch bestimmte Aussagen andere Personen angegriffen fuehlen liegt jeweils im Wesen der sich betroffen fuehlenden Person und nicht im Einflussbereich einer Person die eine kritische Aeusserung macht!

    Sollte auf einige herabsetzende Formulierungen in deinem Beitrag, zur Klaerung der Situation eingehen - lass ich aber, weil ich hier und auch sonst nirgendwo kein Tastaturkurukschetra kreieren moechte, sondern moeglichst konstruktiven Austausch mit anderen Mitmenschen, mit denen wir den Pfad teilen, suche - sonst nichts - aufrichtig, ehrlich und wirklich, nichts Anderes!

    nach Allem ist das hier ein Yoga-Vidya Forum..... oder irre ich da?

    An Miseren hat Mensch schon im normalen taeglichen Leben ausreichend unerfragte Beigaben, die such' ich nicht noch in meiner Freizeit bei der Kommunikation mit anderen Mitmenschen!



    - haribol und shanti, shanti, shanti-he -


    ... also zurueck zu "Die Hocke" - das YouTube VDO war doch schon recht aufklaerend!
  • :-)))))))))

    gleis24 schrieb:
    Anbei ein überragendes Lehrvideo für die hier besprochene asiatische Hocke :)))))
    How to Do the Asian Squat
    unbedingt anschauen Bwahaahahaha
    https://www.youtube.com/watch?v=y76UbfBr5vo&feature=player_embedded
  • Anbei ein überragendes Lehrvideo für die hier besprochene asiatische Hocke :)))))
    How to Do the Asian Squat
    unbedingt anschauen Bwahaahahaha
    https://www.youtube.com/watch?v=y76UbfBr5vo&feature=player_embedded
  • Schön das hier so vielseitige Beiträge erscheinen. Ich möchte nun der Reihe nach darauf eingehen und meine Sicht äußern. Ich konnte in den letzten Tagen schön viel Zeit in Praxis investieren und unter anderem auch in der Hocke weiter kommen.

    Ontopic Hocke:

    Danke für deinen letzten Beitrag, Haripriya. :)))
    Ich konnte deine Worte gut nachvollziehen. In den lezten zwei Tagen bin ich sehr weit in der Vorwärtsbeuge weiter gekommen, Brustbein ist nun fast auf den beinen und meine Hocke ist relativ gleich geblieben. haha. Der Zusammenhang ist natürlich da, für die Hocke bedarf es einem bestimmen Winkel in den Fußgelenken und ich glaube das wird über die Waden gesteuert. Mir scheint es jedenfalls so das Waden und irgendwie das Schienenbein sich an die Hocke gewöhnen müssen.
    Ich greife auch gerne Ratnas Tipp auf. Einfach aushocken :)))
    Was auch gut geht, ich lege mir Hefte unter. Ein kleines Türmchen und kann so die Progression steuern.
    Was auch gut geht ist einbeinig hocken oder mit festhalten am Türrahmen sowie Variationen aus dem Hund heraus beim Sonnengruß. Ich werde heute Abend wieder viel üben und auch die Hocke.




    Danke Ratna, für deine Ausführungen.
    Du schreibst
    Ein Grund :
    Die Fußstellung könnte etwas mehr nach vor ausgerichtet sein, die Handgelenkstellung etwas mehr gerader halten und bei manchen die Rückenhaltung - sprich bei allem mehr etwas gerader.


    Ja, tatsächlich. Das Handgelenk auf dem Bild ist schon ein wenig schief. Man sieht es auf dem Bild nicht, aber ein Video wäre jetzt interessant. ist das Gelenk zu schwach, dann drückt die Hantel weiter runter oder aber es wird beim aufwärts wieder gerade gerichtet.

    Bezüglich der Rückenhaltung - ehrlich gesagt beschäftige ich mich deswegen so sehr mit der Hocke. Ich glaube wenn ich aufrecht mit geschlossenen Füßen bequem hocken kann, dann ist mein ganzes System für schwere Lasten vorbereitet. Jedenfalls ist normale Krümmung so weit ich weiß genau richtig. Diese Übungen werden auch von vielen Physios eingesetzt, nur mit weniger Last. Allerdings sind die abgebildeten Sportler Pro Athleten.

    Die Beinhaltung ... ich glaube zum üben für eine Hocke im yogischen Sinne ist es gut zuzusehen das mit der Zeit die Beine geschlossen werden. Ansonsten ist mir aus der Trainingspraxis, Studien usw. nicht bekannt das eine Öffnung der Beine schädlich oder gar "ganz" falsch ist.

    Würde Fragen ob das mit den zu schweren Gewichten überhaupt Sinnvoll ist im Leben..........
    Ratna, das ist eine Frage die nich leicht zu beantworten ist. Ich sage ja, aber nicht für jeden. Für den Sportler dient die Langhantel als Instrument. Du kannst damit einfach sehr zielgerichtet trainieren. Das Training mit diesen Untensilien ist, achtsam und passend ausgeführt, in meinen Augen vorbeugend gegenüber Verletzungen.



    @ mk
    Mein Trainer rechnet für eine Trainingseinheit das Eisen Tonnenweise. Geht ja um die bewegte Last. 100 Kniebeugen mit 60 kg sind ja schon 6 Tonnen und dann noch bisserl heben und schwungdrücken und schwupps sind nochmal paar Tonnen oben drauf. Dauert wenige Minuten.

    Wenn Du dich "rundum wohl" fühlst und ansonsten vom Hören-Sagen-Sehen Yogis kennst die einen muskulösen Körper haben is ja gut. :)

    Meiner Meinung ist die Ursache des ”muskulösen Körpers" der von dir erwähnten Yogis und dem von Sportlern gleich. erzeugte Wiederstände - Reiz ist Reiz - erzeugen anpassung. Und das war es auch schon. Jetzt kannst Du natürlich eine große Geistes und Ursachen Analyse zu erzeugen, gestützt von yogischen Schriften und was weiß ich noch. Wenn Du dich deswegen in deiner Haut noch wohler fühlst, dann mach halt. Du kannst mich auch gerne verurteilen oder sonstwas :))) is mir ehrlich gesagt wuppe.


  • Ratna schrieb:
    OM + AUM = AOUM


    Loka Samastha Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen Glücklich sein

    Ich meinte eher die Ur-Yogis aus Indien ;-)

    Yoga ist der Individuelle Weg !

    Arnold ist ein entfernter Verwandter von meiner Ex., wir sind alle Menschen, auch Arnold.


    Om Tat Sat Hum

    Liebe Grüße

    Ratna


    "wir sind alle Menschen" yo, deswegen, Ratna, deswegen sind viele auf der "Suche", dewegen haben Denker Leitfaeden wie Yama und Niyama ersonnen, die Rishis die Veden und Upanischaden, die Puranas niedergeschrieben.na' ihn diesen Werken noch Dinge "versteckt" die nur der Wissende bemerkt, der Menschen "Welt" steckt voller Irtuemer und Irrungen!

    So wie keiner den Schmetterling in der Raupe sehen kann!

    Die Magie der allem zugrunde liegenden grossen Ordnung - in der Anordnung der Samenkerne der Sonnenblume, der Bluetenblaetter der Rose, die wirblige Aufteilung der Brennesselblaetter, so das allen Blaettern gleiches Licht zuteil werden kann, die Harmonie in der Kruemmung des Schneckengehaeuses, der Anordnung der Waben eines Bienengeleges, wie aus einem Eidotter ein Kueken wird, aus Wasser Dampf, in dem gewaltige Kraefte stecken so diese "gebaendigt" werden, so steckt in Vielem, wenn nicht in Allem, etwas was der Mensch mit seinen Augen und Sinnen nicht zu sehen vermag, dessen nur wenige gewahr sind - darum sagen die Wissenden von sich, das sie nichts wissen, so ist das mit den Menschen!
  • @Ratna: Meinst du mit "Yogis" Birkram Choudhury? Den Rest lass ich mal so stehen...... verwechselst du da die indischen Ringer die auch Asana ueben mit "Yogis"?

    ist aber auch nebensaechlich, diese Art von Koerperkult der HEUTE in der Konsumentenwelt ablaeuft, das "Arnold Schwazrzenegger - Syndrom, das meine ich... wenn z.B. alte Menschen mit "Gammelfleisch" bezeichnet werden, ist was aus dem Gleichgewicht, von Steroiden und Taurinen mal ganz abgesehen
  • Yo, Frau mit "Sixpack"... neee' mal ohne Witz - ich denke gewiss nicht ausser vor dem Spiegel ... Ego, ego, ego... und Sportler halt - ist aber Jedem selbst ueberlassen.

    Gleis24 stemmst wohl auch... Eisen kiloweise... ;-))

    Wie gesagt - jedem seins.... habe einige Yogis und Yoginis kennengelernt die allein durch Asanas einen recht muskuloesen Koerper geschaffen haben.... nur wozu?

    Ich fuehl mich auch so rundum wohl....... wird dann soweiso irgendwann mal zerfallen, vergraben, verbrannt.... dieser "Hebert Mustermann" samt "Beate Beispiel" .... irgendwann schlafft das Bindegewebe ab,unumgaenglicher Verfall. Alter setzt ein.... bis dann die Reseven verglueht sind... also wofuer, fuer was - als nur Ego fuettern?

    ;-))



    Ratna schrieb:
    AOUM
    Würde Fragen ob das mit den zu schweren Gewichten überhaupt Sinnvoll ist im Leben..........

    Liebe Grüße

    Ratna



    mk schrieb:
    Thema war falsche Haltung... und drohende Verletzungen..die dann eventuell mit Ayurveda und Yoga kuriert werden koennen!




    gleis24 schrieb:
    Interessant Ratna, was ist aus deiner therapeutischen Sicht bedenklich?
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?