Die Frage nach dem Guru

OM shanti, liebe Leserin, lieber Leser,

kürzlich meinte Sukadev in einem Satsang - wenn ich recht erinnere - dass wir Schüler wenig Fragen stellen würden. U.a. sagte er, dass aber schon der Besuch eines Seminars in gewisser Weise eine Frage wäre. In dem Seminar, das ich besuchte, wurde auch über den Guru, den Lehrer, den, der den Schüler vom Dunkel zum Licht führt, geredet.

Ein Guru kann also nützlich und sinnvoll sein für Dich und für mich. Jede und jeder sollte einen haben, fordern manche. Ich denke, wir Westler sind nicht gewohnt an diesen Gedanken. Ist es Stolz oder haben wir gelernt, Wissen aus Büchern und dem Internet zu holen? Und wenn wir eine Frage haben, die nicht befriedigend beantwortet wird, dann stellen wir sie einem Menschen, den wir für kompetent halten. Ist die Frage beantwortet, war`s das.

Für mich ist es ein ungewohnter Gedanke, einen "Dauer - Guru" zu haben. Und ich weiß auch nicht, ob ich möchte, dass mich dieser Mensch so genau kennen lernt. Eine Frage des Vertrauens also.

Hast Du einen Guru? Und wie bist Du zu ihm / ihr gekommen? Stellt sich die Frage nach einem Guru für Dich und wie beantwortest Du sie? Bist Du gar selber ein Guru und magst uns erzählen, was über die bloße Wissensvermittlung hinaus in einem Guru - Schüler Verhältnis geschieht?

Auf Deine Antwort gespannt ist       Chris

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Ihr Lieben, ich finde das hier ist eine tolle Diskussion und bei mir ist es auch gerade ein Thema. Ich hab da eine ganz süße Geschichte zu.
    Ich war von Kurzem bei einem Kriya Yoga Seminar/ Einweihung. Schon Wochen vorger habe ich meiner Freundin ( auch Yogini) erzählt, dass ich mir so sehr nach einem Guru sehne und irgendwie hoffe, ihm bei diesem Seminar zu begegnen.
    Leider war das Seminar dann garnichts für mich und aus meinen Augen auch viel Geldmacherei und nicht gerade authentisches Gerede. Ich bin dann am nächsten Seminartag auch nicht mehr dort hingegangen, weil ich auf solche Erfahrungen gerne Verzichte.
    Als ich dann mit meiner Freundin telefoniert habe und ihr über das Seminar berichtete, meinte sie: " Na siehste, Du hast Deinen Guru gesucht und sogar dort gefunden. Du hast auf Deine innere Stimme gehört die, Dich auf den richtigen Weg bringt und schützt."
  • Das ist schön, liebe Mondfrau,

    Dir viele gute Erfahrungen wünscht

    Chris.
  • Lieber Ratna,

    ich danke Dir sehr für Deine Zusatzinfos bezüglich "Guru" und "Liebesbeziehungen"!

    Om shanti, Chris
  • Hallo zusammen,

    wenn sich zwei Menschen getroffen haben und jeweils in dem anderen ihre große Liebe gefunden haben, dann ist das grundsätzlich selbstverständlich etwas ganz großartiges und die Beiden sind nur zu beglückwünschen. Das steht ganz ausser Frage.

    Eine besonders heikle Sache ist es allerdings bei Schüler-Lehrer-Verhältnissen (egal welcher Art). Während bei "normalen" Schüler-Lehrer-Verhältnissen in gewisser Weise meist auch "Abhängigkeit" mit eine Rolle spielt, kommt im Falle eines Gurus auch mit dazu, dass eine bestimmte Form von "Zuneigung" in der Regel gegeben ist oder sich entwickelt. Derjenige von beiden, der ein bisschen fortgeschrittener ist - also der Guru - muss dann höchst verantwortungsvoll damit umgehen, damit diese Zuneigung sich nicht von der einen auf die andere Ebene verlagert.

    Ob es "verboten" ist, dass so etwas doch geschieht, weiss ich zwar nicht, aber ich persönlich könnte mir trotzdem nicht vorstellen, so etwas für grundsätzlich "falsch" zu halten. Selbst in der ganz normalen Schule gibt es solche Fälle, dass es Beziehungen zwischen (älteren!) Schülern/innen mit ihrer/en Lehrer/innen gibt, aus denen sich lebenslange glückliche Beziehungen bilden (können). Sofern alle Beteiligten volljährig sind - wer wollte das verdammen und den zweien, die sich gefunden haben ihr Lebensglück vermiesen?

    Insofern kommt es sicherlich immer auf den jeweiligen Einzelfall an und lässt kaum pauschal beantworten. Allerdings ist die "Last der Verantwortung", die gerade in solchen Fällen auf dem jeweiligen Guru liegen, noch um ein Vielfaches größer, als es im Normalfall schon wäre. Denn wenn dieses sehr spezielle "Vertrauensverhältnis" auf irgendeine Weise "ausgenutzt" werden sollte - sei es bewusst oder unbewusst, absichtlich oder unabsichtlich - wird mit Sicherheit der Guru selbst in allerletzter Konsequenz am meisten unter den Auswirkungen seiner Handlung zu leiden haben.

    Aber andererseits ... tja, ich könnte mir vorstellen, dass ein wirklich weiser Guru wahrscheinlich irgendwas in der Richtung sagen würde, dass immer zwei Menschen für sowas dazugehören ... und egal wie die Situation im Einzelnen auch sein mag, jeder von beiden wird sehr viel aus dieser Erfahrung lernen (können).

    Herzliche Grüße
    mic
    • Lieber mic,

      Zu Deinem guten Beitrag fällt mir noch ein, dass ich bzgl. des Christentums von drei Arten von Liebe gehört habe. Eine davon war "Agape". Im Lexikon steht "Liebe Gottes". In dem Vortrag, den ich vor Jahren hörte, wurde von der körperlichen Liebe (Symbol: Rose), der uneigennützigen Liebe zur Seele des Nächsten (Symbol: Lilie) und der alles übergreifenden Liebe Gottes und zu Gott gesprochen.

      Anfang der 1980iger Jahre habe ich den Fotografen kennengelernt, der in Südamerika die Fotos von der Sekte gemacht hat, deren Mitglieder sich auf Geheiß ihres Gurus umgebracht hatten. Der Fotograf sagte: "Sie haben sich auf ihren Guru verlassen."
      Im Grunde wollte ich der Mondfrau sagen, vertrau nicht blind, verlasse Dich nicht, bleib bei Dir. Eine Mondfrau sollte fest auf Mutter Erde stehen, bevor sie die Arme und die Augen zum Mond, zum Himmel erhebt. Vermutlich tut sie das aber auch. Herzliche Grüße von chris
      • Hallo Christel,

        im Christentum kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber die beiden Symbole Rose und Lilie sind ja universell, und daher denke ich, dass wir beide das gleiche meinen. Die Marskraft kanalisiert sich nun einmal durch zwei verschiedene Zentren ... die im Sanskrit meines Erachtens Svadhistana und Sahasrara genannt werden. Das bedeutet jedoch "entweder - oder" ... und da kann es leicht mal zu Verwechselungen kommen. ;-)

        Herzliche Grüße
        mic
  • Hallo Ratna,

    so ist es, da steht nichts von Liebesbeziehungen, ob erlaubt oder nicht.

    Danke.

    Alles Liebe, mondfrau
  • @ Eduard

    So ist es, ja.

    Ich denke auch du wirst bald jemanden finden.

    Alles Liebe mondfrau
  • Danke, Christel. :-)

    (sorry, aber habe ich gerade erst entdeckt)
  • Hallo chris,
    die Frage gefällt mir. Vor einigen Monaten habe ich mir diese Frage auch gestellt. Meinen Vorredner kann ich mich nur anschließen.
    Bei mir ist es so das ich einen,nennen wir ihn ruhig Guru,habe, der mir sehr viel mit auf den Weg gegeben hat und gibt. Ich kann nicht sagen wie viel ich ihm verdanke, es läßt sich nicht in Worte fassen. Nicht nur was Yoga angeht, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens, was es heißt eine Frau zu sein, spirituelle Dinge, einfach alles. Er hat mich aufgeweckt aus meinem damals tristen Dasein und mir geholfen meine Fähigkeiten und mein Bewußtsein zu schulen, ebenso mein Unterbewußtsein, der Weg zu meinem höheren ich ist geöffnet, er ist mir ein Lehrer in allen Bereichen des Lebens.
    Mittlerweile verstehen und vertrauen wir uns blind, wir ergänzen uns wo wir nur können. Wir haben uns noch nicht persönlich getroffen, doch lieben wir uns, als Mann und Frau, es kommt eine Zeit in der wir unser Leben gemeinsam verbringen werden.
    Wie du siehst ist unser Verhältnis zu einer innigen Liebe geworden, womit wir beide nicht gerechnet haben, eine Fügung des Schicksals.

    Alles Liebe Mondfrau
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?