Der Musiker in der U-Bahn Station

An einem nasskalten Januar morgen stellte sich ein Straßenmusiker in eine U-Bahn-Station in Washington DC. Er spielte innerhalb von ca. 45 Minuten sechs Stücke von Bach. Während dieser Zeit herrschte starker morgendlicher Berufsverkehr in der U-Bahn-Station – errechnet wurde, dass mindestens 1.100 Menschen in dieser Zeit am Musiker vorbeigingen. Die meisten von Ihnen auf den Weg zur Arbeit.

Nach 3 Minuten realisierte der erste Passant - ein Mann mittleren Alters,den Musiker. Er verlangsamte seinen Schritt und blieb sogar kurz stehen, eilte jedoch sofort hektisch weiter um augenscheinlich seine Termine einzuhalten.
Eine Minute später erhielt der Musiker den ersten Dollar. Ein Frau warf das Geld im Vorbeigehen, scheinbar beiläufig in die Sammelmütze vor ihm. Sie hielt jedoch nicht an.

Erneut vergingen ein paar Minuten. Ein Mann lehnte sich nun an die Wand,um ihm zu Lauschen, unterbrach dieses aber abrupt als er auf die Uhr blickte. Er lief los – offensichtlich war er auf dem Weg zur Arbeit zu spät dran.
Die größte Aufmerksamkeit schenkte ihm ein dreijähriger Junge. Die Mutter des Jungen hielt in an der Hand, sie hastete förmlich. Als Ihr Sohn vor dem Musiker stehen blieb um den Klängen zu lauschen, zerrte sie ihn mit etwas mehr Kraft weiter. “Komm, wir haben für so einen Quatsch jetzt erstmal keine Zeit!“ Der Junge schaute ihm noch lange nach. Ähnliche Szenen mit Kindern wiederholten sich noch – doch jedes Mal zwangen die Eltern ihre Kinder weiter zugehen.

In den 45 Minuten die der Musiker spielte, hielten nur 6 Leute und blieben für eine Weile stehen. Etwa 20 gaben ihm Geld, gingen aber im normalen Tempo weiter an ihm vorbei. Er sammelte 32 Dollar. Als er mit dem Spielen fertig war und Stille wieder in Metro einkehrte, bemerkte dies niemand. Niemand applaudiert ihm. Niemand gab ihm auch nur einen Hauch Anerkennung.
Niemand wusste allerdings, dass es sich bei dem Musiker um den Star-Geiger Joshua Bell gehandelt hatte. Joshua Bell ist einer der talentiertesten Musiker der Welt. Gerade hatte er in der U-Bahn-Station mit Bachs Kompositionen eines der schwierigsten Stücke, das je geschrieben wurde gespielt – das alles auf einer Geige im Wert von 3,5 Millionen Dollar.

Die Ironie, noch zwei Tage zuvor hatte Joshua Bell ein Konzert in Boston gegeben – Eintrittspreis durchschnittlich 100 Dollar.

Diese Geschichte ist wahr: Joshua Bell spielte tatsächlich inkognito in der U-Bahn Station. Geplant wurde diese Aktion von der Washington Post und war Teil eines sozialen Experiments über Wahrnehmung, Empfinden, Geschmack – Maßgeblich ging es um das soziale Einordnen der Prioritäten. Wie nehmen Menschen Dinge wahr, für die sie „ jetzt erstmal keine Zeit“ haben. Bedingungen für das Experiment waren u.a. ein öffentlicher stark frequentierter Ort, zu einer hektischen Phase (Rush hour). Können Menschen Schönheit wahrnehmen? Hören sie die hohe Qualität raus. Erkennen sie das Talent in diesem unerwarteten Zusammenhang?

Einer der möglichen Rückschlüsse könnte sein:
Wenn wir nicht mal einen Moment, einen Augenblick innehalten können um einen der besten Musiker der Welt zu zuhören – uns nicht einen Augenblick Zeit nehmen können diese wundervollen Melodien zu erkennen. Welche Schönheiten und wundervollen Dinge in unserem Leben übersehen wir noch?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Schöne Geschichte, die einem mal wieder den Kopf gerade rückt. Was ist wirklich wichtig im Leben? Termine einhalten und durch das Leben hetzen? Für mich jedenfalls nicht.
    Da sieht man auch wieder ein mal, wie toll (Klein)Kinder sind. Sie sind von den scheinbar unwichtigen Dingen fasziniert. Dabei sind diese Dinge doch die eigentlich wichtigen. Wir sollten öfters mal die Welt mit den Augen von Kleinkindern sehen

    Lustigerweise habe ich zufällig beim Lesen der Geschichte das Lied "Es wird schon wieder gut" von Madsen gehört, hier einige Zeilen aus dem Refrain:
    "Ich glaub wieder an Wunder,
    glaub an jeden Herzschlag,
    glaube an die Kraft die in mir ruht.
    Ich glaub wieder an Wunder,
    denn sie gaben mir den Mut
    ."

    LG

  • ja, er spielt die "Gibson ex Hubermann Stradivarius", Baujahr 1713, die er 2001 für $ 4.000.000 erworben hat.

    Aber darum geht es nicht.

    Es geht darum, ob wir bereit sind, zuzuhören, achtsam zu sein.

  • Nach der Stimme der Geige, spielt er bestimmt eine Stradivari.

    Peter sagt:

    Hier das Ave Maria, wunderschön gespielt von Joshua Bell.
    Wer von Euch nimmt sich jetzt die Zeit, und hört zu?

    https://www.youtube.com/watch?v=3TDn0ATCY9s

    http://youtu.be/3TDn0ATCY9s

    PS: ich habe leider verlernt, wie man hier ein Youtube-Video einbettet.

  • Vielen lieben Dank für den Auswahl. Es ist wunderschön!

  • Hier das Ave Maria, wunderschön gespielt von Joshua Bell.
    Wer von Euch nimmt sich jetzt die Zeit, und hört zu?

    https://www.youtube.com/watch?v=3TDn0ATCY9s

    http://youtu.be/3TDn0ATCY9s

    PS: ich habe leider verlernt, wie man hier ein Youtube-Video einbettet.

  • Keine Ursache, Vischnuprem (ich war nur in der Zeitarbeit tätig, und der Stundenlohn musste GANZ GENAU ausgerechnet werden. Sonst gab es viel Ärger... Hihihi)

  • Lieber Vishnuprem. Ich glaube, man müsste den Stundenloh aufrunden, also 42,67Dollar.

    @Robert: Was wären wir ohne... Sinn für Humor?
    Unser Leben ist doch so komplex, so kompliziert...
    Fast jeder muss doch zurechtkommen mit Menschen, die ganz andere Weltanschauung haben und vom Spirituellen keine Ahnung haben. Viele Situationen, wo das Kommerzielle auf das Spirituelle trifft, wo man die Relativität von Werten in unserer dualen Welt wirklich krass erleben kann – sind die Situationen manchmal nicht irgendwie komisch?
    (Natürlich gibt es viel ernste Probleme: Kriege, Gewalt, Unterdrückung und jeder sollte energisch seinen Beitrag zur Weltbesserung leisten.)
    Aber manche Konflikte kann man doch mit Humor entschärfen. Lächeln, mit Leichtigkeit kann man viele Sachen besser ertragen, die man nicht ändern kann.
    Genau das wollte der große Geiger zeigen und erleben. Und ich bin sicher, er hatte viel Spaß dabei gehabt. Vielleicht behält er diese 32 Dollar als Andenken...oder als Glücksbringer.
    Also: Bitte lächeln...
    Herzlichst
    Babette

  • :))))))

    Robert sagt:

    Interessant auch, wie vishnuprem hier unter seinem spirituellen Namen so einen Artikel auf die exakte Höhe des Stundenlohns herunterbricht, was sich ja im Artikel nur auf das Publikum, welches sonst gerne 100 Dollar Eintritt zahlt, und eben überhaupt nicht auf den Musiker und eben nicht auf das Experiment bezog. Der Sinn im Experiment lag nicht darin zu zeigen, dass man nur hätte stehenbleiben müssen, um um fiktive 100 Dollar zu verdienen. Sondern, die Augen offen zu haben und damit die Zeit=Geld-Priorität im Sozialen ad absurdum zu führen.

    Im gleichen Atemzug vishnuprem's Weisheit über "die Leute", die anderen natürlich, ablassend, um genau das gleiche zu tun wie "die leute", nämlich Zeit mal Geld als die schöne Dimension des Lebens aufzufassen. Da helfen auch kein hintenangestelltes "om shantiii" und keine gelbe Jacke.

    Damit ist der Artikel vollkommen entstellt, aber das Experiment der Washington Post über Prioritäten auch hier im Yogaforum gelungen und mein Bogen von oben um so kürzer geworden.

  • Hihihi, der Streich ist dem Geiger gut gelungen! Ich glaube, er hat schon in seinem Leben ähnliche Erfahrungen machen müssen und es war einfach Spaß für ihn. Noch einmal erfahren, wie relativ alles ist. Und dass man sich in Demut üben muss, besonders in Zeiten von Überfluss und Erfolg...

    Und ja, es stimmt. Wir übersehen ganze Menge von wirklich wichtigen Sachen. Deshalb immer aufmerksam im Hier und Jetzt... Jetzt geschieht das Leben. Jetzt spielt die Geige und Bach grüßt die Menschheit, immer und immer wieder.

    Om om om
    Herzlichst
    Babette

    PS. Und eigentlich der Stundenlohn spricht auch für sich: ein schlechter Straßenmusiker hätte vielleicht nur einen Dollar verdient...

  • :)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?