Mit dieser Diskussion möchte ich eine kleine Sammlung rund um die Themen „Schlaf“ und „Tiefenentspannung“ eröffnen:
Wenn du magst, kannst du hier eigene Erfahrungen teilen, praktische Tipps geben, oder gute Links für Entspannungsmethoden oder Einschlafhilfen hier posten.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe zwar keine Einschlafstörung, dafür aber eine Durchschafstörung. Ich werde mind. 2 - 3 Mal in der Nacht wach und brauche gefühlt ewig bis ich dann wieder einschlafen kann. Ich habe es auch schon mit der "Schlafhygiene", also aufstehen, ein Buch lesen etc. versucht, gebracht hat das alles nicht wirklich was. Das Einzige was mir leidlich hilft, sind Naturgeräusche wie Meeresrauschen oder Regenprasseln. Ich habe mir dafür extra eine CD angeschafft.



  • Dhyata sagt:

    Danke Hutila, für deinen Tipp! Könntest du die Adresse dieses Podcasts noch hier rein stellen? Ich habe ihn nicht gefunden.
    LG von Dhyata


    Klar. Der Podcast heißt "Einschlafen Podcast" http://einschlafen-podcast.de/ Viel Spaß damit!
  • Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann lasse ich eine Folge vom "Einschlafen" Podcast laufen. Der Mann, der das macht, hat eine schöne, tiefe Stimme und versucht nichts allzu spannendes zu erzählen, so dass man wirklich gut einschlafen kann:)

  • Neben autogenem Training, Bodyscan, Tiefenentspannung und Meditation hat mir ganz besonders die "Achtsamkeit" geholfen. Durch mehr Achtsamkeit mit mir selbst erkenne ich die Zeichen, die Hinweise, die mein Körper mir gibt viel besser. Denn der Köper gibt uns Signale, wenn etwas nicht stimmt bzw. wenn etwas aus der Balance gerät.

    Viele nehmen diese Zeichen gar nicht wahr oder messen ihnen keine Bedeutung bei, bis sie eines Tages ernsthaft krank werden. Dabei sendet der Körper viele kleine und größere Signale aus, die genau zurückmelden, wenn etwas nicht in Ordnung ist.So habe ich gelernt, sehr genau darauf zu hören, was mein Köper mir sagen will.

    Hier ein einfaches Beispiel: Einmal tat mir mein linker Ellbogen weh, also habe ich Arnikacreme drauf gemacht. Aber der Schmerz ging davon auch nach mehreren Tagen nicht weg. Da fing ich an zu überlegen, seit wann mir der Ellbogen weh tat und wann besonders ? So habe ich nach ein paar Tagen bemerkt, dass der Ellbogen beim Nordic Walking besonders weh tat. Ich habe beobachtet, was ich beim Nordic Walking mit dem Arm mache und da fiel mir auf, dass ich den Stock mit der linken Hand stets fest umklammert hielt, anstatt die Hand beim nach hinten Stoßen loszulassen. Mit der rechten Hand machte ich das so. Also achtete ich von da an darauf, es mit der linken Hand auch so zu machen und nach ein paar Tagen, war der Schmerz weg.

    Vor dem Einschlafen kann man bequem im Bett täglich einen Bodyscan machen und in seinen Körper hineinhorchen, was er mitteilen möchte. Entdeckt man dabei eine Stelle, die weh tut oder sich sonst irgendwie ungut anfühlt, schenkt man ihr für 1 - 2 Minuten Aufmerksamkeit und schickt Liebe dorthin.

    Auch ein anderer Aspekt von Achtsamkeit hat mir sehr geholfen. Achtsamkeit bedeuted ja nicht nur mit sich selbst achtsamer umzugehen, sondern auch mit seiner Umwelt. So bewerte ich andere Menschen und Dinge nicht mehr so kritisch, sondern lasse mehr einfach geschehen, lasse andere so sein wie sie sind und lasse los. Lasse anderen und somit auch mir mehr Raum. Auch das hat mir viel mehr Ruhe und Gelassenheit in mein Leben gebracht. OM.

    Domain im Kundenauftrag registriert
    Domain registriert bei united-domains.de
  • Zurück zu Entspannung und gutem Schlaf: Leider leben wir heute in einer "Leistungsgesellschaft" und man wird nachdem bewertet, was man leistet und selten danach, ob es einem gut tut und wie man sich damit fühlt. Viele suchen sich zum Ausgleich noch einen (stressigen) Sport, was einerseits ja okay ist, weil man durch Bewegung die Muskelverspannungen abbauen kann. Aber die Entspannung des Geites und der Seele kommen oft zu kurz.

    Meistens benutzen wir heute fast ausschließlich die linke Gehirnhälfte, die für Logik und Verstand zuständig ist, die rechte Gehirnhälfte, die für Emotionen und Intuition zuständig ist, liegt oft brach. So sind wir nicht in Balance und leben sehr körperbetont, Geist und Seele kommen nicht zu ihrem Recht. So entsehen Unzufriedenheit und Unausgeglichenheit, die in Unwohlsein und Krankheit münden können. Durch richtige Entspannung, wird auch die rechte Gehirnhälfte wieder aktiviert.

    Richtig entspannen bedeuted, die Gehirnfrequenz vom Wachbewusstein, Beta ca. 38 - 15 Hz, runter zu kommen auf Alpha ca. 14 - 8 Hz, tiefe Meditation bewirkt ein Absenken der Gehirnfrequenz auf 7 - 4 Hz. Nicht dass eine Frequenz besser wäre als die andere, nur wer nur noch im Stress- bzw. Leistungsmodus läuft, wird unzufrieden oder krank. Wer regelmäßig entspannt, kann auch Alltagssituationen viel gelassener bewältigen, weil alle Frequenzmodi abrufbar sind. Auf eine Mischung der verschiednen Frequenzen zugreifen zu können, je nach dem was gerade gefordert ist, bedeuted in Balance zu sein.

  • Das Sachliche und Emotionslose ist, als Erklärung um etwas Neues zu lernen, grundsätzlich vielleicht ganz gut, nur bei EFT geht es genaugenommen ausschließlich um Emotionen und zwar um negative, belastende Emotionen, die man wegbekommen möchte, weil sie einen an irgendetwas hindern oder belasten oder einfach nur unangenehm sind. Deshalb finde ich das Video nur bedingt geeignet. Ich denke, man muss sich vielleicht doch etwas mehr damit beschäftigen, wenn man es wirklich nutzbringend einsetzen will.

  • Inzwischen habe ich mir das EFT-Einführungsvideo komplett angesehen. Es ist so, wie ich schon vermutet hatte: Sehr sachlich und emotionslos..... :- ( So funktioniert es bestimmt nicht besonders gut.

    Bei Gabriele und Robert Rother, bei denen ich das Wochenendseminar über EFT gemacht habe, war EFT mit seinen Klopfdurchgängen viel lebendiger, spielerischer und vor allem emotionsbetonter.

    Und auch die Sequenz am Ende mit dem Gammut-Punkt und dem Augenverdrehen muss man nicht, so wie ich es verstanden habe, jedes Mal machen, sondern nur dann, wenn man an einem größeren evtl. vielschichtigeren Problem gearbeitet hat und merkt, dass man jetzt eine deutlich spürbare Hürde genommen hat bzw. einen großen Knoten gelöst hat. Diese Sequenz dient dann dazu, diesen Zustand auch tatsächlich so im Gehirn zu verankern, damit man nicht wieder in alte Muster zurückfällt.

    Also alles viel einfacher anzuwenden, finde ich.

  • Hallo Dhyata,

    bis jetzt habe ich mich noch nicht wieder getraut ein Video anzusehen, aber ich habe mal meine Daten gesichert, das schadet ja nie. Dann habe ich ein bisschen aufgeräumt auf meinem Computer und auch mal den Virenscann drüber laufen lassen, da war aber nix. Irgendein Programm hatte eine CPU-Auslastung von 100% versursacht..... ???

    Freut mich, dass du EFT schon mal ausprobiert und mitgeklopft hast. EFT ist eine sehr wirksame Methode, sie basiert einerseits auf dem alten Wissen der TCM und andererseits auf neueren neurologischen Forschungen. Kann man alles bei eft-info (kostenlos) lesen.

    Dass der kleine GU-Kompass, das ist ein kleines Heftchen für die Hosentasche, gebraucht 60 Euro kosten soll, ist ja seltsam und total übertieben. Ürsprünglich kostete es 6,90 Euro.

    Es lohnt sich bestimmt, neben den ganzen Entspannungsmethoden, sich auch damit zu beschäftigen. Ich habe übrigens die Entspannungskursleiterausbildung bei YV gemacht, also ein Thema, das mich auch von allen Seiten her interessiert.

    LG und Namaste, Ursula

  • Sorry, dass ich gestern Abend nicht mehr geantwortet habe, aber als mir das Video ansehen wollte, ist mein Computer zweimal hintereinander abgestürzt. So habe ich nur die ersten dreieinhalb Minuten gesehen.....

    Ich glaube, das Video ist schon okay, aber er hat es doch sehr sachlich vorgetragen. Das Wichtige bei EFT ist nämlich, dass man "nur Gefühle" beklopfen kann, keine Erinnerungen. Man kann sich zwar an eine (unangenehme) Situation erinnern, aber dabei steigen meist ja auch die (unangenhemen) Gefühle hoch. Die kann man dann beklopfen ! Aber auch nur wenn und solange man sie tatsächlich spürt.

    Am besten funktioniert EFT in einer Akutsituation, wenn die Gefühle also gerade im Moment da sind. Dann kann man direkt losklopfen und braucht noch nicht einmal etwas beim Klopfen "besprechen", um die Erinnerung daran aufrecht zu erhalten, denn dann ist das Gefühl ja da, das man beklopfen möchte. So wie bei mir neulich, als ich so aufgewühlt war, dass ich nicht einschlafen konnte.

    Wenn dich EFT noch mehr interessiert, google doch mal nach "eft-info", da findest du sehr viele Infos. Und wenn du es dir wirklich selbst beibringen willst, kann ich dir ein Heft von GU empfehlen: GU-Kompass "EFT-Klopfakupressur".

    So jetzt werde ich erst einmal Datensicherung machen und dann nach dem Fehler von gestern Abend schauen, warum mein Computer beim Video ansehen abgestürzt ist ???

    Namaste, Ursula

  • Ich schlafe schon immer schlecht: Als Kind bis heute bin ich geplagt von Albträumen, besonders bei Vollmond, aber auch sonst schon mal. In den Wechslejahren haben die Hormone mich an gutem und dauerhaftem Schlaf gehindert....

    Aber Meditation hat mir sehr geholfen, das war eine riesen Entdeckung für mich ! Das mache jetzt regelmäßig, seit dem bin ich viel ruhiger und muss nicht nachts alles was mich bewegt verarbeiten. Ab und zu aber schon noch.... Die Hormonumstellung scheint jetzt auch bald abgeschlossen, auch da wird es ruhiger.

    Aber gestern Abend habe ich einen Film gesehen, der mich ziemlich aufgewühlt hat: Ein Mann wurde unberechtigterweise beschuldigt, sich einem Kind unsittlich genähert zu haben. Aber trotzdem begann in der kleinen Stadt eine üble Hetzjagd gegen ihn. Ich kann Ungerechtigkeiten nur sehr schwer ertragen. So lag ich im Bett, war total aufgewühlt und kam nicht zur Ruhe.

    Nach einer Weile fiel mir ein, was ich tun könnte: EFT ! Vor 3 Jahren war ich auf einem Wochenendseminar, bei dem ich EFT gelernt habe. EFT ist eine Klopfakupressur, bei der man mit zwei Fingern auf bestimmten Meridianpunkten klopft. EFT ermöglicht es, starke Gefühle zu beruhigen bzw. starke (negative) Gefühle von der Erinnerung an ein ungutes Erlebnis zu trennen. Nachdem ich 4 Klopfdurchgänge gemacht hatte, war ich endlich ruhiger und konnte einschlafen. :-) Ein tolles Werkzeug !

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?