mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community
Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben
Hallo,
ich habe seit Jahren Sodbrennen und habe deshalb vom Arzt Säureblocker verschrieben bekommen.
Jetzt war ich vor kurzem bei einem anderen Arzt, der gemeint hat dass mein Zwerchfell verspannt wäre und das Sodbrennen davon kommt.
Gibt es spezielle Yoga Übungen die das Zwerchfell dehnen?
Ich würde so gerne mal wieder ohne Sodbrennen sein, denn egal was ich Esse und trinke, ich habe es fast ständig. Ausser wenn ich Heilfaste ist es weg.
Vielen Dank schon mal!
Tags: Sodbrennen, Zwerchfell
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 134 X ANGESCHAUT
Hallo,
hast du eigentlich auch einen Namen? Ich spreche nicht gern zu Anonymen.
Ja, es gibt mehrere Übungen, die das Zwerchfell dehnen: Pranayamas wie Kapalabhati und Bhastrika lösen das Zwerchfell. Bandhas wie Uddhijana Bandha, die Umkehrstellungen im Allgemeinen (Schulterstand, Kopfstand, Hund...), der Fisch dehnen das Zwerchfell und fallen mir spontan ein.
Ob sie dir tatsächlich helfen, ist eine andere Frage. Unter Umständen können einige der genannten Übungen deine Beschwerden massiv verschlechtern!
Warum sollte sich dein Zwerchfell verspannen - Ursache? Sodbrennen kann diverse Ursachen haben. Wie alt bist du? Wie lange leidest du darunter? Was hast du schon ausprobiert? Wie genau zeigt sich das Sodbrennen? Sind deine Zähne, Zahnfleisch in Mitldeidenschaft gezogen? Gibt es Verätzungen der Speiseröhre? Besonders dann ist Vorsicht geboten. Hast du eine Hernie?
Deine erste Frage ist also recht leicht zu beantworten, deine eigentliche Frage (was hilft mir?) ist so pauschal nicht zu beantworten. Am besten berätst du dich mit einem erfahrenen Heilpraktiker oder Arzt, der wirklich Erfahrung mit Yoga hat.
Viele Grüße
Karfried
Was natürlich gut hilft ist Nahrungsmittel zu vermeiden die das Sodbrennen auslösen(Falls das bei dir der Fall ist). Yoga hilft ja auch gegen Ängste und vielleicht kannst du dadurch Stress reduzieren was ja auch ein Auslöser sein kann.
Gibt ja viele Dinge die Sodbrennen auslösen.können.
Namasté und herzlich willkommen bei
Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Mitgliedschaft ist kostenlos
oder hier einloggen
© 2021 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |