Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Hast du mal ein Tagebuch über deine Essgewohnheiten geführt? Manchmal liegt es an wenigen Dingen, die einem so nicht direkt auffallen. Haben dir die oben genannten Übungen geholfen?
Was natürlich gut hilft ist Nahrungsmittel zu vermeiden die das Sodbrennen auslösen(Falls das bei dir der Fall ist). Yoga hilft ja auch gegen Ängste und vielleicht kannst du dadurch Stress reduzieren was ja auch ein Auslöser sein kann.
Gibt ja viele Dinge die Sodbrennen auslösen.können.
Ich habe Sodbrennen schon seit ca 20Jahren. Es wurde bisher meist mit Protonenpumpenhemmern behandelt und da war das Sodbrennen komplett weg. An natürlichen Dingen sprich Hausmitteln habe ich denke ich schon alles durch. Das Hilft mal mehr mal weniger aber nie so dass ich komplett Symptomfrei wäre.
Ich habe vor kurzem erst eine Magenspiegelung machen lassen und da war alles ok. Kein Heliobacter und auch keine Hernie.
Auch keine Entzündung der Speiseröhre, Zähne etc. Es wurde gesagt dass der Magenpförtner nicht richtig schließt und deshalb der Reflux stattfindet. Man soll aber diese Protonenpumpenhemmer eigentlich nicht länger als 2 Monate nehmen weil die Magensäure ja eine Aufgabe hat und nicht immer stark verdünnt werden soll.
Jedoch habe ich durch eine schlechte Körperhaltung und auch durch jahrelange Ängste immer eine Art Panzerung des Körpers gemacht um mich zu schützen. Sprich den Körper immer nach vorne zusammengezogen und auch weniger geatmet. Das hat wohl mein Zwerchfell mit der Zeit verkürzt. Ich mache eine Übung die mir der Ganzheitliche Arzt gezeigt hat und da fährt man sich mit 4 Fingern unter den Rippenbogen von der Mitte bis außen. Das lockert oder dehnt das Zwerchfell. Ich habe schon nach 2-3 Tagen gemerkt wie ich weniger Sodbrennen habe. Natürlich möchte ich nun deshalb noch ein paar Yogaübungen dazu machen.
Deshalb hab ich halt mal hier gefragt weil ich früher schon mal einen Yoga Kurs gemacht habe und mir das gut tat.
LG Frank
Hallo,
hast du eigentlich auch einen Namen? Ich spreche nicht gern zu Anonymen.
Ja, es gibt mehrere Übungen, die das Zwerchfell dehnen: Pranayamas wie Kapalabhati und Bhastrika lösen das Zwerchfell. Bandhas wie Uddhijana Bandha, die Umkehrstellungen im Allgemeinen (Schulterstand, Kopfstand, Hund...), der Fisch dehnen das Zwerchfell und fallen mir spontan ein.
Ob sie dir tatsächlich helfen, ist eine andere Frage. Unter Umständen können einige der genannten Übungen deine Beschwerden massiv verschlechtern!
Warum sollte sich dein Zwerchfell verspannen - Ursache? Sodbrennen kann diverse Ursachen haben. Wie alt bist du? Wie lange leidest du darunter? Was hast du schon ausprobiert? Wie genau zeigt sich das Sodbrennen? Sind deine Zähne, Zahnfleisch in Mitldeidenschaft gezogen? Gibt es Verätzungen der Speiseröhre? Besonders dann ist Vorsicht geboten. Hast du eine Hernie?
Deine erste Frage ist also recht leicht zu beantworten, deine eigentliche Frage (was hilft mir?) ist so pauschal nicht zu beantworten. Am besten berätst du dich mit einem erfahrenen Heilpraktiker oder Arzt, der wirklich Erfahrung mit Yoga hat.
Viele Grüße
Karfried