Hallo,

ich bin neu hier und ebenso bin ich Anfänger im Meditieren.
Eine lange Krankheitsgeschichte (Depressionen und Angststörung) sowie seit langem andauernde Probleme haben mich zum Yoga und zum Meditieren gebracht. Das ist aber genau der Punkt: ich versuche, jeden Tag Meditation zu üben, und ich weiß, dass auch schon ein bis zwei Minuten ein Anfang sind. Allerdings verliere ich nur zu schnell die Deduld, weil bei mir nichts geschieht außer unerträgliche Müdigkeit. Sehr lange war (und ist es immer noch) der Schlaf ein probates Mittel, um wenigstens für eine gewisse Zeit nicht mehr grübeln oder diese negativen Emotionen aushalten zu müssen. Sobald ich also sitze und versuche, zu meditieren, bin ich schlagartig müde. Oder aber meine Probleme haben meine Gedanken derart im Griff, dass es mir schier unmöglich erscheint, mich nur aufs Atmen zu konzentrieren. Wenn man derart "gefanegn" ist, hat man dann überhaupt eine Chance, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und wirklich irgendwann so etwas wie Ruhe zu spüren, damit man Kraft tanken kann?

LG,
mare

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Mare,
    in diesem Video von dem Neurophysiologen Dr. Fred Travis erfährst Du Grundlegendes aus der Forschung und von der Erafhrung her, dass nicht alle Meditationen gleich sind. Wahrscheinlich wird Dir die freie transzendentale Meditation besser gefallen, da sie ohne die sonst übliche kognitive Kontrolle, Sitzhaltung, Atemfokus, etc. geübt wird. Infos findest Du hier: www.freie-transzendentale-meditation.info
    Liebe Grüße
    Muralidhara

    https://www.youtube.com/watch?v=RXAwpLwRH-I

  • J a. ich wünsche dir
    viel Freude dabei.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch für Eure vielen Tipps! Mittlerweile komme ich mit der "stinknormalen" Meditation ganz gut zurecht, an manchen Tagen hakt's ein bisserl, aber ich lass' mich dadurch nicht mehr verunsichern oder ärgere mich darüber. Ich freue mich jeden Tag auf mein kleines Zwiegespräch mit dem höheren Selbst, das ich manchmal deutlich wahrnehme, manchmal nur sehr leise.

    LG,
    mare

  • Liebe Mare
    Du kannst einmal versuchen statt der stillem Meditation im Sitzen eine Gehmeditation im Park zu machen oder dich auch mal meditierend unter einen Baum zu stellen. Eine andere Möglichkeit ist es das Mantra laut zu wiederholen. Wäre schön zu hören wie es dir damit ergangen ist. L G ute

  • Hallo Rafaela,

    wer mit seiner TM unzufrieden ist, sollte sie überprüfen lassen. Das ist normalerweise auf Lebenszeit kostenlos. Manchmal schleichen sich Fehler ein, und dann bringt die Meditation nicht die gewünschte Wirkung.

    Klaus
    jai guru dev

  • stimmt yoga vidya kann helfen und mach dir kein stress. ich bin jetzt 2jahre vom tiefpunkt entfernt und es hat sich noch nicht alles geloest. ich komm immer stueck fuer stueck voran. ich sag immer ich bin im steinbruch und hat hab noch viele felsen zu zerstoeren. ich mach heut nur noch halb soviel wie vor 2jahren und schlepp ueberall ein notizbuch mit.

  • Hallo Mare,

    mein klarer Hinweis wäre, werde erst leer von all den Vorstellungen, Erwartungen usw., auch was die Meditation betrifft. Depression ist eigentlich keine Krankheit sondern oft ein unbewusster Schritt, der einen langsam fragen und erkennen läst; "Wer Bin Ich....". Aber der Mensch und die Gesellschaft machten daraus eine Krankheit, sie fördern die Angst, so das die Kassen klingeln und voll werden, und die Menschen glauben was man ihnen sagt besonders wenn Leid und Zerrissenheit da ist.

    Die Antwort von Dieter Jahnke hat mir gut gefallen: Beginne mit Hatha Yoga. Hatha Yoga kann dir eine Stütze sein den Weg nach innen zufinden. Sich selbst zu spüren jenseits der Gedanken. (Schutz)Verspannungen in Körper und Geist zu lösen. Innere Kraft aufzubauen. Selbstbewusstsein und die innere Mitte stärken. Und was sehr entscheidend ist, die Liebe zu dir selbst wieder erkennen und fühlen.

    Finde auch selbst die Ursachen deiner Depression, das ist möglich wenn du wirklich ehrlich zu dir bis. Im Herzen trage die Selbstverantwortung, und verzeihe dir alles, so kann man natürlich auch niemanden anderen böse sein, da der Andere nur der Siegel von einem selbst ist. Spüre in deiner Achtsamkeit und Bewusstheit, in allem was du tust, so weit es dir möglich ist, ein Gefühl das kein Stillstand da ist, das heißt, las diese wundervolle Lebensenergie die positive Seite der Dualität die LIEBE aufleben, besonder in dir selbst und gebe der Angst keinen Raum, dabei erkenne alles ist perfekt so wie es ist.
    Treffe eine liebevolle stärkende Entscheidung und bleibe dabei, es darf kein strafen oder klein machen dabei sein, du würdest dich sonst verletzen und den Mut, Kraft und die Inspiration verlieren.
    Lass es geschehen das immer wieder ein Teil deines Alltag eine Meditation ist, um so leichter wird dir dann die stille Meditation fallen. Dabei ist es gut sich zu befreien aus dem selbst gebauten Gedankengefängnis, werde leer.

    TM habe ich gelernt und habe viel bezahlt, ich würde das Geld nicht mehr dafür ausgeben!! Das gleiche hat man z.B. bei Yoga Vidya fast kostenlos und noch viiel mehr.

    Alles Liebe



  • mic sagt:

    Hallo Klaus Weber,

    da Du Dich offenbar mit dem Thema auskennst, mal etwas, was ich mich schon öfter gefragt hatte:
    Wie kommen eigentlich die stolzen Preise für TM-Kurse zustande? Was genau macht sie so teuer?

    Herzliche Grüße


    Der Preis ergibt sich vor allem aus der intensiven individuellen Betreuung, insbesondere im ersten halben Jahr. Wer diese Phase durchlaufen hat, hört kaum mehr auf. Die TM wird zum selbstverständlichen Bestandteil des Lebens. Es liegt im großen Interesse unserer Organisation, dass jeder Kursteilnehmer bestmögliche Meditationserfahrungen macht. Die Abbrecherquote ist daher sehr gering. Weitere Gründe für die relativ hohe Kursgebühr habe ich hier aufgeführt: http://www.lebensqualitaet-technologien.de/tm-kurs.html#Anchor-Waru....

    LG Klaus
  • Was ist dem Bettler und dem Heiligen zu eigen ? Die Konzentration auf einen Punkt ! ist das A & O

  • Das ist ja großartig! (Natürlich nicht die gesundheitlichen Probleme, sondern die enormen Fortschritte beim Meditieren)
    Dir ebenfalls schöne Ostertage! :-)

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?