Hallo,

ich bin neu hier und ebenso bin ich Anfänger im Meditieren.
Eine lange Krankheitsgeschichte (Depressionen und Angststörung) sowie seit langem andauernde Probleme haben mich zum Yoga und zum Meditieren gebracht. Das ist aber genau der Punkt: ich versuche, jeden Tag Meditation zu üben, und ich weiß, dass auch schon ein bis zwei Minuten ein Anfang sind. Allerdings verliere ich nur zu schnell die Deduld, weil bei mir nichts geschieht außer unerträgliche Müdigkeit. Sehr lange war (und ist es immer noch) der Schlaf ein probates Mittel, um wenigstens für eine gewisse Zeit nicht mehr grübeln oder diese negativen Emotionen aushalten zu müssen. Sobald ich also sitze und versuche, zu meditieren, bin ich schlagartig müde. Oder aber meine Probleme haben meine Gedanken derart im Griff, dass es mir schier unmöglich erscheint, mich nur aufs Atmen zu konzentrieren. Wenn man derart "gefanegn" ist, hat man dann überhaupt eine Chance, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und wirklich irgendwann so etwas wie Ruhe zu spüren, damit man Kraft tanken kann?

LG,
mare

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe versucht, die Gründe hier darzustellen:
    http://www.lebensqualitaet-technologien.de/tm-kurs.html#Anchor-Waru...

  • Darf ich dazu was fragen? Sicher, Meditationskurse kosten ja in der Regel alle was (was an sich völlig in Ordnung ist), aber es ist keine Grundvoraussetzung, einen Kurs zu belegen. Warum ist das aber bei TM so? Ich bin wirklich keiner der ewig zweifelnden Skeptiker, ich habe auch schon einiges über TM gelesen und kann nichts "Schändliches" daran finden, aber das ist mittlerweile schon eine gewaltige Geldmaschine, und das macht mich dann schon etwas stutzig. Wenn ich da an Divya Yoga Trust denke, die Yoga wirklich ganz breitfächrig wieder unter die Menschen gebracht haben und deren Medikamente extrem billig abgegeben werden, dann steht das für mich schon in starkem Kontrast Zu Maharishi Yoga. Oder hab ich das völlig falsch verstanden?

    Klaus Weber sagt:

    Die Original Transzendentale Meditation bekommt man ab 22,-/pro Monat in Ratenzahlung.
    http://www.meditation.de/transzendentale-meditation/angebot/

  • ja, aber dann schlaf ich wirklich jedes Mal ein...das geht nun wirklich nicht!

    Klaus Weber sagt:

    Hallo mare,

    versuch's mal mit Transzendentaler Meditation. In der TM braucht man sich nicht zu konzentrieren. Genau deshalb ist sie so wirksam, u.a. gegen Angst und Depressionen..
    http://www.lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.htm...
    http://www.lebensqualitaet-technologien.de/tm-forschung_neu/tm-fors....
    Man sollte in der Meditation nicht versuchen, sich wachzuhalten. Schlaf hat immer Vorrang.

    LG Klaus

  • Vielen Dank Euch allen, Ihr seid sehr nett!

    Ja, Englisch ist kein Problem!

    LG,
    schnuutzl

  • Hier etwas Kostenloses für dich - und viel Zeit musst du auch nicht investieren: 5 bis 10 Minuten am Morgen und auch am Abend, wenn möglich:
    Lies den Anfang durch bis einschließlich der Lektion "Tiefe Meditation" dann anfangen :-) http://www.fyue.de/
    Am Besten auf der englischen Seite lesen, wenn du kannst - das ist das Original http://aypsite.org/ "Deep Meditation"
    Viel Erfolg :-)

  • Die Original Transzendentale Meditation bekommt man ab 22,-/pro Monat in Ratenzahlung.
    http://www.meditation.de/transzendentale-meditation/angebot/

  • ja, das mag sein, aber eine Weile muss ich es noch für mich selber versuchen, ist finanziell definitiv nicht drin.

  • das schreit regelrecht danach mal ein workshop in einem yogastadtzentrum oder mal ein wochenendkurs in einem ashram zu empfehlen. es liest sich das die probleme einer erfolgreichen meditation im wege stehen.
    das du mal ein auszeit fuer dich nimmst und um neuen input zu bekommen. ich stand am anfang auch da mit den ansichten, was kann ich aendern und wo kann ich was aendern, muss ich jedem euro hinterherjagen und wie kann ich zufriedener leben. ich hab durch die kurse viel erfahren und konnte sehen, wo ich noch was drehen kann um gluecklicher zu werden, stressfreier zu leben. heut lauf ich meist mit einem gedankenbuch rum, wo ich mir gleich was niederschreibe wenn mir was einfaellt zu aendern. so eine aenderungsphase braucht zeit und geht nicht von heut auf morgen, obwohl man es sich wuenscht. das selberrumexperimentieren hat mir wenig gebracht, man liest zwar viel aber so richtig runter kommt man nur mit erfahrenen leuten. das man den finalen anstoss bekommt. ich wuensch dir viel kraft.

  • Hallo mare,

    versuch's mal mit Transzendentaler Meditation. In der TM braucht man sich nicht zu konzentrieren. Genau deshalb ist sie so wirksam, u.a. gegen Angst und Depressionen..
    http://www.lebensqualitaet-technologien.de/soziales_verhalten_e.htm...
    http://www.lebensqualitaet-technologien.de/tm-forschung_neu/tm-fors....
    Man sollte in der Meditation nicht versuchen, sich wachzuhalten. Schlaf hat immer Vorrang.

    LG Klaus

  • Na, von der Brücke spring ich sicher nicht, das wollte ich nicht mal in den schlimmsten Zeiten (ich hab zwei Kinder). Bei mir ist es halt nicht irgendeine diffuse Unzufriedenheit oder gar Depression (das habe ich hinter mir), aber halt die schwierigen Umstände, in denen ich mich ständig befinde. Aber hilft eh nicht, ich versuche weiter, zumindest mein Inneres ruhiger zu bekommen. Ist halt nochmal was anderes, wenn man nciht nur für sich allein verantwortlich ist.

    LG

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?