Begluecke deine Seele mit einem Laecheln in Kinderaugen…

Rishikesh gilt als Pilgerort in Indien mit der heiligen Ganga. Die Ganga wird als heiliger Fluss verehrt und gewaehrt Anhaengern eine subtile Reinigung. Ich begruesse sie taeglich. Die Spiritualitaet liegt in der Luft und auch im Wasser…Ich fuehle mich hier in der Nahe von Sivanandas Wirkstaette zu Hause. Beim Verlassen des Ashrams begegnet mir das einfache Leben auf der Strasse, aber auch die Seelen der hier lebenden Menschen.

Inzwischen sind es Kinder, die mich ansprechen und mit mir Yoga praktizieren. In den Haenden halten sie Blumenkoerbe, die fuer den Verkauf gedacht sind. Sie tragen zum Einkommen der Eltern bei.
Es entsteht sofort eine liebevolle Verbindung, aber auch eine Hartnaeckigkeit der auf einen erfolgreichen Verkauf ausgerichtet ist. Enthusiastisch praktizieren sie mit mir das Sonnengebet und chanten Sivanandas Namen. Als Belohnung gibt es dann ein Prasad, welches listig eingefordert wird.
Einige der Muetter verbringen ihre Zeit an der Ganga, bestuecken Blumenkoerbchen zur Verehrung der Ganga, ihrem Lebensunerhalt. Die Kinder wachsen an ihrer Seite auf, viele ohne Schulbildung.

Ich laufe die Strasse in Richtung Haridwar. Nach ca. einem km erkenne ich in einem ausgetrockneten Flussbett verarmte Huetten. Ich naehere mich der Wohnsiedlung und versuche mit den Einheimischen in ein Gespraech zu kommen. Eine Frau mittleren Alters bereitet gerade eine Mahlzeit vor. An ihrer Seite befinden sich kleine Kinder.
Kinder die wenig Chancen haben ein erfolgreiches Leben zu entwickeln. Sie leben gemeinsam in einer Huette, die Eltern ohne Arbeit und Kinder ohne Bildung. Die Bilder beruehren mich, auch die Schicksale. Eine junge Familie laedt mich ein, Ein Gewitterguss ueberkommt Rishikesh und wir sitzen gemeinsam einem kleinen Raum, der alle Bereiche des Lebens in der Familie abdeckt. Eine Liege, einfaches Kochgeschirr und eine offenes Feuer nehme ich wahr. Die Verstaendigung erfolgt ueber Augenkontakt mit beiderseitigem Interesse und Sensibilitaet. Die Mutter umarmt liebevoll ihren kleinen Sohn. In mir waechst der Wunsch zu helfen, den Kinder ein wuerdevolles Leben zu ermoeglichen.

Sivananada widmetete sein Leben neben seinem spirituellen Fortschritt benachteiligten Personengruppen. Aus seiner Liebe sind viele Engagements erwachsen. Die Divine Life Society, eine Organisation zur Verbreitung von Philosophie, Wohlfahrt und Wahrheit setzt sich fuer eine bessere Welt ein.
Erfreue deine Seele mit einer Spende - Geben reinigt und heilt – und unterstuetzt die Entwicklung von Kindern…...

Freundliche Gruesse Beate

Infos, wie du Kinder in Indien unterstützen kannst:

http://www.yoga-vidya.de/netzwerk/hilfswerk/ziele-aktivitaeten.html

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?