hallo,
ich interessiere mich sehr für yoga psychologie und bin auf der suche nach büchern, die etwas über die basics heraus in die tiefe gehen. also wenn grundlegendes wissen schon vorhanden ist.
ich mag nicht in einem 200 seiten starken buch nur basics wieder käuen.

ihr könnt mir gern auch yogische "klassiker" nennen, ( vielleicht abgesehen von dem yog sutra , aber auch hier würd mich eure lieblings übersetzungen interessieren .. könnt ich mir nämlich noch eine andere version zulegen....also alles willkommen)

mich interessiert tasächlich am meisten eher der bereich der ins "klinische" geht, also von schweren psychischen störungen ausgeht und nicht "nur" die alltäglichen dissbalancen, problematiken , vertimmungen...

äähm, also ich mein, wo einfach ein blick darauf gelegt wird, wenn menschen ebend in extrem bereichen des natürlichen menschlichen reaktions mechanismen ausschlagen, sich dort bewegen und eventuell festhängen. (um es schul medizinisch zu bennenen : traumata -shizophrenie, bipolarität, schwere depression,borderline)

kurz und knapp: ich suche nach büchern, die phatologisierte verhaltensweisen bei menschen , also icd diagnosen -krankheiten , im yogischen sinne umdeuten und erklären

vielen dank und lieben gruß

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ich bin mir nicht sicher , ob ich dich wirklich verstehe.

    vielleicht hast du auch mich falsch verstanden? ich habe nicht von den 5 hüllen gesprochen..sondern maya im sinne der vedantischen philosophie- also illusion.
    immer diese verwirrung das ein wort unterschiedliches bedeuten kann :)

    bei den körper hüllen (koshas) denke ich auch, das sie nicht beliebig sind, es ist recht eindeutig beschrieben und abgrenzt, wenn auch inneinander verwoben.
    (zumindest nach meinem glaubenssatz, der da wieder meine realität bildet...vielelicht erklären andere menschen das anders,es kommt in ihrer realität nicht vor)

    du sagst:" WIr müssen uns um Nahrung kümmern, suchen Gesellschaft, fürchten Schmerz und haben Wünsche."

    es gibt menschen die behaupten nicht merh zu essen, gar zu trinken.. ich habe keine ahnung ob soetwas stimmt, aber rein theoretisch könnte eine realität bestehen, in der einige der grundbedürfnisse und anreize des menschlichen handels ausgeschaltet sind. (erleuchtete sollen ja auch wunschlos glücklich sein ;) ) hihi sory..manchmal überkommt es mich einfach mit sakasmus...schlechte angewohnheit.

    weiter sagst du:
    "Dieser Bereich ist nicht durch eine beliebige Weltauffassung beiseite zu schieben. Ich muss fühlen, schmecken, riechen, sehen, hören. Wenn ich Gesellschaft will muss ich Verhalten anderer beurteilen können; wenn ich anderen Schmerz zufüge will keiner was mit mir zu tun haben usw usw. Das heisst auf dieser Ebene gibt es schon eine gemeinsame Realität."

    ich muß nicht sehen ,riechen, hören, etc. es geht auch ohne zb hören oder richen, es geht selbst ohne hören und riechen...usw.
    und das was ein mensch wen anderes schlechtes antut, ist meines erachtens unglaublich relativ..es kann sich nicht auf ein gut und schlecht geeinigt werden, denn es gibt unterschiedliche perspektiven, die wahrnehmungsorgane nehmen mit ziemlicher sicherheit nichteinmal die selben reize auf, geschweige denn das sie vom "kopf" in der selbern weise weiter verarbeitet werden würden.
    das wäre also zu einfach, zu polar..zu schwarz weiß. daher wird sich auch hier nicht auf eine gemeinsame realität geeinigt, denn sie sieht für alle beteidigten anders aus. ein agresssor fühlt sich vielleicht sogar im recht,

    wovon du redest sind meiner meinung nach moralische und ehtnische grundsätze auf die sich da geinigt werden müßte (um das leben einfacher und gut zumachen), auf die ja patanjali auch eingeht (yama niyama).
    aber stellt das eine realität da? das stellt ja eher einen handlungsrahmen dar.
    der mit sicherheit wiederum auch die realität verändet, denn beides bedingt sich nun mal :)

    ???

    danke für den sutra tip, aber ich glaube das ist meine version die ich hier habe.

    und ich freu mich über einen gesprächspartner hier :)

  • Ich fasse maya nicht als beliebig auf! Aber auch darauf gibt Patanjali ja eine Antwort :-)

    Aus dem Konzept der Koshas ist die Nahrungshülle (Annamaya Kosha) die bedingende Wirkmacht. Hier ist eindeutig die Domäne der modernen Naturwissenschaft, die aufgedröselt , wie ein solcher biologischer Zusammenhang besteht und entstanden ist. WIr müssen uns um Nahrung kümmern, suchen Gesellschaft, fürchten Schmerz und haben Wünsche.
    Dieser Bereich ist nicht durch eine beliebige Weltauffassung beiseite zu schieben. Ich muss fühlen, schmecken, riechen, sehen, hören. Wenn ich Gesellschaft will muss ich Verhalten anderer beurteilen können; wenn ich anderen Schmerz zufüge will keiner was mit mir zu tun haben usw usw. Das heisst auf dieser Ebene gibt es schon eine gemeinsame Realität.

    Meiner Ansicht zeigen die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, dass auch Vijnajamaya Kosha und Manomaya Kosha innerhalb dieser menschlichen Biologie erklärbar sind- und ebensolchen Regeln unterworfen sind; mithin eine "Realität" sind, der auch andere Menschen unterworfen sind .
    Ich finde, dass ist schon eine ganze Menge über das wir Menschen ein gedeihliches Zusammenleben regeln könnten,oder?

    Nachsatz: "DAs Yogasutra- von der Erkenntnis zur Erleuchtung" von R.Sriram ist auch gut zu lesen; er macht glaube ich auch Psychotherapie auf der Basis.
  • :)
    ich kann auch sagen das die yoga sutren meine biebel geworden sind, auch wenn ich bisher glaube nur einen kleinen teil davon wirklich verstehe/verinnerlicht hab.

    warum ich so hoffnungsvoll als mensch mit psychotischen geist auf die heutige yoga lektüre blickte, war ebend weil ich dachte cool. es ist alles da, um wahnsinn nicht als wahnsinn zu bezeichnen, denn es gibt zb unteranderem soetwas wie die maya.
    wie können dann noch leute für krank erklärt werden, die sich ihre eigene welt zusammen spinnen? denn jede individual welt ist nach yogischer sicht zusammen gesponnen..(mal überspitzt ausgedrückt)

    aber soweit geht es dann doch nicht, keiner will sich mit verrückten auf eine ebene stellen.
    für mich ist es rätselhaft warum im yoga in dem punkte eine kolektive realität gegenüber eines wahnsinnes (als gesund) verteidigt wird?????

    ich sage damit nicht unbedingt das alle menschen krank sind, nein, ich sage damit ledigtlich das alle menschen sich eine realität illusionieren und sie ungemein gut darin sind, diese abzugleichen. warum ein mensch da heraus bricht, eine andere warte an nimmt, das hat andere ursachen und da geh ich jetz ma besser nicht drauf ein. aber sicher keine, die darin liegen das die person kronisch und von geburt an krank ist.

    keiner will den versuch unternehmen, die einfachheit und gleichheit hinter all dem zu verstehen. vielleicht zb einem wahnsinn zu deuten wie die einfachheit eines (gelebten) traumes (selbst wenn es ein alptraum ist)

    how ever..jetzt komm ich hier ins reden ;)
    -stop- ;)

    und eventuell wird irgendwann auchmal ein schwerst autistischer mensch wieder ins reden kommen ;)

  • Dieses Buch, glaube ich, musst Du dann tatsächlich selbst schreiben :-)

    Dein Ansatz berührt ja auch die Frage:"Was ist Krankheit?" Hier wogt die Diskussion seit Menschengedenken hin und her. In unserer Leistungs- und Äusserlichkeitsgesellschaft ist natürlich alles Krankheit was mich nicht "funktionieren" lässt und eine Einordnung in gesamtgesellschaftliche Rhythmen stört. Der hochgradig psychotische, der/die sich vor Tageslicht fürchtet oder bei Zwangserkrankungen alle Fugen im Strassenpflaster zählen muss lässt sich nicht "verwenden" im Arbeitsprozess und "stört" den Ablauf. In kleineren Gemeinschaften wär es aber kein Problem, weil praktisch alle sich darauf einstellen können und diese Menschen als anders angesehen werden.

    Ich bin überzeugt, dass z.B. Schamanen in allen Zeiten auch aus solchen Personen bestanden haben sofern sie mit den Mitmenschen sinnvoll kommunizieren konnten. Ein schwerst autistischer oder katatonischer Mensch hat keine Möglichkeit mehr sich verständlich zu machen und kann so keinen kommunikativen Austausch mehr erleben.

    Hier ist Yoga und die frühbuddhistische Tradition ein wirklich lohnenswerter Ansatzpunkt, weil die Erforschung des "Selbst" , so unscharf der Begriff ist, uns die Handwerkszeuge für eine stabile Persönlichkeit liefert. Nicht umsonst ähneln sich buddhistischer achtfacher Pfad und die Ausführungen der Patanjali Yoga Sutras. So klug waren die Leute vor dreitausend Jahren schon: Erkenne dich selbst! Erst dann glaube ich wird man andere erkennen können.

  • @ clements. dank dir für die tips :) ich sehe mir das mal an... und vielelicht landet ja etwas davon in meiner hand

    ich finde nicht das die konzepte beider seiten aneinander vorbei reden. sie haben andere standpunkte von dem sachen erklärt werden. (diese zu vergleichen fänd ich spannend.)

    leider finde ich in der yogischen psychogie lektüre halt immer nur beschreibungen, die schwere psychische störungen ausklammern, ..fast als existiere soetwas nicht.....es wird zu mindest nie beleuchtet.

    was wiederum daran liegen kann, das yoga eigentlich ein system für sehr balancierte menschen ist.
    aber es gibt unentlich viel yogische lektüre darüber, menschen aus der unbalance zu bringen.
    dennoch wird hier immer betont , es gehe nicht um sogenannte krankheiten.

    ich finde es schade, das da irgendwie ein priviligierter blick auf die dinge besteht..der auf eine gewisse art auch diskriminiert. wenn du verstehst was ich meine.

    bücher sollten da oft eher heißen: yoga posychologie für gesunde menschen.

    ich suche nach büchern, die psychische "krankheit" anders defenieren...ebend nicht als krankheit, aber nicht die heftigkeit ihrer reaktions form weg retuschieren oder auslassen.
    leider stellt solch eine sicht auch auf psychische "krankheit" (die dann so meiner ansicht nach auch ebend nicht mehr genannt werden dürfte) noch etwas revolutionäres da.

    naja, vielleicht muß ich einmal solch ein buch schreiben ;) als schizoaffektiv gelabelte yoga lehrerin könnt ich da einiges zu sagen...

    ich hab mir voller vorfreude C.G. Jungs : "die psychologie des kundalini yogas" bestellt.
    aber das beleuchtet auch nur herr jungs sicht auf die chakren und kundalini.. zwar interessant...aber der von mir erhoffte bezug tauchte nicht auf.

  • Nachsatz: Mir ist noch das Buch von Matthias Ennenbach "Buddhistische Psychotherapie" eingefallen. Ist aber mehr alltagsorientiert mit vielen Basics... und 426 Seiten :-)

  • Da ist das Angebot glaube ich noch nicht so gross. Der Spagat zwischen universitär-medizinischer Sichtweise und yoga-philososphisch orientierter psychologisch/psychotherapeutischer Betrachtung ist doch recht gross und ich habe wenig gefunden was beides "gleichrangig" behandelt.
    Das kommt natürlich daher, dass die Konzepte beider Seiten manchmal aneinander vorbeireden :-)
    Spontan würde mir da Ulrich Ott einfallen mit seinen Büchern ("Yoga für Skeptiker" und "Meditation für Skeptiker") oder Jon Kabat-Zinns Klassiker "Gesund durch Meditation". Beide kommen eher von der universitär-medizinischen Seite, sprechen aber auch Pathologien an.
    Bei schweren psychischen Erkrankungen (Psychosen, schwere Schizophrenie) kenne ich keine Literatur, die wirklich kundig beide Konzepte verbindet. Im klinischen Bereich wird Yoga und Meditation hier meist als unterstützendes Entspannungs- u Stabilisierungsmittel genutzt aber nicht wirklich eine eigenständige Philosophie dafür betrachtet.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?