Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
Ich bin der Überzeugung, dass, wenn man auf seinen Körper hört und sich gut einfühlt und beides einmal ausprobiert (z. B.: Einatmung/Vorwärtsbeuge, Ausatmung/Vorwärtsbeuge) jedem klar wird, dass letzteres sinniger ist.
Keine mystifizierung...;)
Jeder nach seinem Geschmack, lieber Maxim. Es hat ein jeder seinen Faible, ob für die "Verklärung" oder für die "Logik"...
Trotzallem stimmt doch beides...
ich habe auch mal eine Probeyogastunde gemacht, wo es genau umgekehrt war. Fand ich sehr komisch - hieß glaub ich Kriya Yoga dort.
Also gibts darüber wohl auch wieder verschiedene Ansichten :-)
Om shantih
Lalita Devi
Vertraut.
Love, Claudia
...Probeunterricht im Kriya Yoga...
Ich denke, dass wichtigste ist doch, dass wir weder das Einatmen noch das Ausatmen vergessen ;)
Ich wünsche viel Frieden und Liebe auf unseren Weg.
Om shanti
Sofia Arjuna
Hier geht es um die bestmögliche Atmung. Das ist somit nicht von An- oder Entspannung abhängig, du kannst ja auch wie bei der Kobra den Oberkörper heben und einatmen mit Anspannung oder in anderen Asanas mit Dehnung und Entspannung einatmen.
Beim Ballett oder Fitnesssachen atmet man bei der Anspannung aus, unabhängig von der Körperstellung. Was hierbei der genaue Hintergrund ist, weiß ih nciht - sollte doch aber die Sportlehrerin wissen...
Es fördert auf jeden Fall, dass Menschen den Atem anhalten...
Wenn Du den Körper öffnest oder streckst (z. B. Oberkörper heben) wird eingeatmet, um die Lungen gut mit frischer Energie zu füllen, wenn Du Dich in der Bewegung zusammenziehst (z. B. Vorwärtsbeuge) wird ausgeatmet, damit Du gut in die Position hineinkommst und entspannen kannst. Die Anspannung spielt keine Rolle, sondern die Stellung Deines Körpers.
Mir ist das besonders bei Bauchmuskelübungen aufgefallen. Bevor ich mit Yoga begonnen habe, habe ich immer eingeatmet, wenn ich bei einer Bauchmuskelübung im Liegen meinen Körper angehoben habe und ich habe ausgeatmet, wenn ich den Körper abgelegt habe.
Im Yoga ist es umgekehrt, ich atme aus, wenn ich den Oberkörper zu den Beinen ziehe und atme ein, wenn ich mich wieder strecke.