Artikel in der ZEIT: zu viel Ehrgeiz, zu viel Esoterik

"Freizeitsport Wie Yoga den Körper ruinieren kann

Zu viel Ehrgeiz, zu viel Esoterik: Experten warnen vor den gesundheitlichen Schäden des Meditationssports – und schrecken damit eine Bewegung auf."

Zeit: Wie Yoga den Körper ruinieren kann

Und? Seid ihr schon aufgeschreckt, all ihr Extremisten des Meditationssports?? ;-)

Im Ernst, wie schätzt ihr die Gefahren für euch ein?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Mir fällt hin und wieder auf, dass es einigen Autoren von Yoga-Artikeln nicht gelingt, des Themas Herr zu werden, und sei es nur ein Aspekt des Yoga, den sie näher betrachten.
    Yoga ist sehr komplex, vielschichtig und hat eine lange verzweigte Geschichte aufzuweisen. (Ganz anders als McDonald's). Da braucht es vermutlich jahrelanger Auseinandersetzung mit dem Thema, um ihm einigermaßen gerecht zu werden und es kompetent erklären zu können.

  • @ Rafaela und Eduard

    JAWOLL :-))

  • Hari Om

    Meine einfache Meinung ist . Dieser Artikel, oder dieses denken über Yoga ist typische menschliche Unbewußtheit, und dann noch mit Mc Donalds zu vergleichen, zeigt die Unwissenheit was Yoga wirklich ist.

    Natürlich, der Mensch mit seinem egobezogenen Geist wird versuchen aus dem Yoga Vorteile zu ziehen, und auch zu Übertreibungen. Dennoch kann das reine Yoga nie ausgenutzt werden, da eine höhere, göttiliche Kraft am Werk ist. Das Yoga wird den Menschen helfen um eine Umwandlung auf eine höhere Bewußtseinsebene zu erreichen. Yoga wird die Dunkelheit/Unwissenheit am Ende erleuchten.

    Dieser Yoga boom ist eingeleutet und wird sich nicht mehr aufhalten lassen, da im innern die Seele mehr und mehr schreit aus ihrer Unbewußtheit heraus zu kommen.
    Es heißt, die Welt wird keine 100 Jahre mehr diesen Missbrauch der Natur mit ihren Lebewesen mit sich geschehen lassen. Die Welt hat eine innere Intelligenz um sich zu retten.
    Und "Mc Donalds" wird das Bewußtsein der Menschen weiter verdunkeln und für dumm verkaufen, wenn nicht dieser Wandel weiter voran schreitet.

    Alles Liebe
    Rafaela

  • Teilweise liest sich das schon satirisch, wenn man sich so die armen Yogalehrer vorstellt, die nur noch liegend unterrichten können - also Zeitungen tragen schon mal zum Amusement bei, echt man sollte sowas mit Humor betrachten. - Auf dem Times Square hätte ich ganz unkritisch auch mitgemacht, ich finde sowas abgefahren. Im Übrigen finde ich auch wie Lupine, dass auch ein Arzt krank sein darf usw., gerade gewisse Leiden und Probleme bringen uns doch oft dazu, uns mit Themen zu befassen. Dass Yoga überhaupt ein Thema in der Mainstreampresse ist, ist im übrigen positiv, wenn jemand schreibt, das dass boomt, dann boomt es erst recht, egal was die Meldung sonst noch beinhaltet.
    Danke fürs Reinstellen, ich hätte das sonst nicht gelesen...
    Alles Liebe
    Anamaria

  • Die Gleichung "Yoga ist wie McDonalds" ist leider wie so vieles in diesem Artikel eine verzerrte, wenig differenzierte und aus dem Kontext gerissene Zusammenfassung einer anderen Aussage, nämlich von der Wissenschaftshistorikerin Meera Nanda, dass Yoga ein Teil der US-Kultur geworden ist, so wie McDonald's ein Teil der indischen Kultur. Ein Hinweis auf die komplexen Folgen der Globalisierung in kultureller Hinsicht. Leider scheinen die Autoren gar nicht an diesem Aspekt interessiert zu sein.

    Was haltet ihr von der Aussage von diesem Broad wonach Menschen gar keine Sensoren dafür hätten, ob bestimmte Übungen längerfristig nicht doch gesundheitsschädlich sein könnten? Yogi(ni)s scheinen zu naiv und esoterisch an die Sache heranzugehen, weil sie sich nur einem kurzzeitigen Glücksgefühl ergötzen wollen und die dunklen Wolken am Horizont nicht sehen.

  • Hallo an Alle,

    am krassesten finde ich die Aussage die zur Seite 2 führt:

    Yoga ist wie McDonalds

    Kann man zu so viel Dummheit noch was sagen???

    Und es ist so, wie Om Ursula oben schon schreibt, dass viele Berufszweige Yoga als bedrohlich empfinden.
    Yoga auf dem Times Square wär für mich persönlich wie "Urlaub" am Strand von Rimini im August ;)

    Der Ehrgeiz bringt viele "Yogis" zum Arzt. In dieser viel zu schnelllebigen Zeit in einer Großstadt wie z. B. NY
    wird aus Yoga leider Sport.
    Schade, dass der geistige Aspekt immer noch nicht an erster Stelle steht...

    Hari Om Tat Sat

  • Liebe Om(a) Ursula, lieber yogi108,

    eure Reaktionen ähneln meinen eigenen. Der Artikel wirkt auf mich unausgegoren und wirft mehr Fragen auf als sie zu beantworten. Es schwingt stets die Frage mit, inwiefern Yoga "verführt" und somit schadet, und ob man eventuell sogar die Menschheit vor Yoga warnen sollte. Ein Bekannter meinte zu mir, Yoga verursache durch permanente "Überdehnung" langfristige körperliche Schäden.

    Ich muss sagen, dass Photo zum Artikel gefällt mir allerdings, weil für diese Massenveranstaltung der Verkehr auf dem Times Square für eine zeitlang lahmgelegt wurde. Somit hatte Yoga in diesem speziellen Fall positive Auswirkungen auf die Umwelt und für die Anwohner. Ich glaube, ich hätte da auch mitgemacht. :) Auch drückt das Bild Verbundenheit aus, die in einer konsumorientierten und anonymisierten Metropole wie New York bestimmt nicht oft zu finden ist. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum die Großstadt-Amerikaner Yoga so exzessiv, fast verzweifelt anmutend und wenig entspannt betreiben?

    Die süffisante Aussage des Arztes hat mich auch irritiert. Darf ein Zahnarzt keine Zahnschmerzen haben? Oder ein Psychotherapeut keine Familienprobleme? Oder ein Optiker keine Brille tragen?

    Die Unterscheidung zwischen rajasiger und sattwiger Yoga Bewegung finde ich interessant. Obwohl ich dazu sagen muss, dass mich Power Yoga durchaus auch zur Ruhe bringen kann. ;-)

    Om Shanti,
    Lupine

  • Liebe Lupine und liebe Yogi(ni)s,

    das Hauptziel von Asana ist den Körper auf die Meditation vorzubereiten.

    Vielleicht ist dies das Ende von der rajasigen Power Yoga Bewegung
    und der Anfang von der sattvigen Harmony and Love Yoga Bewegung.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • Hallo Lupine,
    für mich sehe ich überhaupt keine Gefahren, da ich Yoga nicht als Sport(-ersatz) betreibe und meine Yogaschüler/innen auch nicht in irgendwelche Haltungen zwinge, die für sie ungeeignet sind. Wenn ich allerdings das Foto in der ZEIT sehe, wo Menschenmassen das tun, was ihnen gesagt wird (ohne kontrolliert und individuell angeleitet zu werden) kann ich mir schon vorstellen, dass es Risiken und Nebenwirkungen gibt. Das ist für mich auch kein Yoga mehr, sondern Missbrauch desselben ... Für mich kann ich nur sagen, dass ich jetzt mit 61 Jahren gesünder und beweglicher bin als mit 30 Jahren und Yoga nicht mehr missen möchte. Was soll die Aussage des Arztes, dass er auch Yogalehrer mit Rückenschmerzen behandeln muss? Wir haben doch keinen Garantieschein für all den Unsinn, den wir so machen. (Habe gestern 3 x 25 kg Briketts auf- und umgeladen und spüre das nun auch - aber Dank Yoga konnte ich auch verhindern, dass da mehr draus wird und habe mir vorgenommen die Gewichtsangabe beim nächsten Mal vorher zu lesen...) Sicher ist Yoga, richtig angewandt, für viele Berufe auch nicht gerade geschäftsfördernd und allein schon aus der Sicht äußerst bedrohlich.
    Yoga ist ein Geschenk! Alles Liebe Ursula Gö.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?