Om namah shivaya!

Hallo ihr Lieben,
Eine Teilnehmerin in meinem Kurs hat eine starke Skoliose und sehr viel Spannung in ihrer rechten Schulter waehrend der Wechselatmung. Mit der linken Hand geht's besser. Kann man hier die energetischen Aspekte vernachlaessigen? Vielen Dank.

Warmer Gruss & Om shanti,
Rama Shakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hari Om.

    Vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten! Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestaerkt. :-)

    Alles Liebe,
    Rama Shakti
  • Ich bin ganz klar für wechseln.

    Was für Energieflüsse sollen auch schon großartig in einem verspannten Körper entstehen?
  • Hallo Rama Shakti,

    ich würde im Wecheln der Hand bei Anuloma Viloma kein Problem sehen.

    Vielleicht hat es einen energetischen Einfluß?
    Aber letztendlich haben alle kosha's ( also physischer Körper, Pranayama-Körper, Emotional-Körper, Mental-Körper und Seligkeits-Körper ) energetischen Einfluß.
    Meiner Meinung nach wiegt eine Störung auf einer 'gröberen' Ebene, hier der körperlichen Ebene (muskuläre Anspannung und Verkrampfung bis hin zu Schmerzen) sehr viel schwerer als der vielleicht geringe energetische Einfluß der rechten oder linken Hand.

    Worauf es ankommt, ist der Strom des Atems und des damit verbundenen Pranas. Eine der stärksten Kräfte zur Lenkung des Prana ist die Intention des Übenden. Energie folgt den Gedanken. Daher ist es letztendlich sogar möglich, die Wechselatmung rein über die Vorstellung/Konzentration (ohne physisches Verschließen und Öffnen der Nasenlöcher) durchzuführen.

    Du kannst Deiner Teilnehmerin also guten Gewissens die Verwendung ihrer linken Hand empfehlen.

    Om shanti

    Alexander
  • Shivaya namah om, Rama Shakti,

    ich wechsle regelmäßig die Hände bei Anuloma Viloma und fühle mich gut dabei. Der Grund dafür ist, nach einer Weile kann ich den rechten Arm nicht mehr ohne Unterstützung halten. Seit ich abwechselnd beide Arme benutze, kann ich mich wieder konzentriert dem Atmen zuwenden.

    Om shanti Om

    Klaus-Jürgen
  • Liebe Rama Shakti,

    was spricht dagegen? Ich probiere es gleich mal aus.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?