Wenn wir in die Natur gehen, nehmen wir meistens Murtis, Räucherstäbchen und manchmal Blumen mit. Auch ein Glöckchen und Heilsteine. Fällt euch noch etwas ein, um einen Naturaltar zu gestalten? Om Shanti Satyadevi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • @mk: Habe irgendwo mal gelesen, dass das mit der indo-germanischen Sprache ein wissenschaftlicher Irrtum ist, der sich leider bis heute hält. Wenn es dich interessiert, schau ich nach, wo ich das gelesen habe und was es damit auf sich hat.

    Überhaupt ist viel Wissen über die Geschichte der Menschheit verloren gegangen bzw. vernichted worden bzw. dem normalen Volk vorenthalten worden. Zudem muss man bedenken, dass Geschichtsbücher immer von den Mächtigen und den Gewinnern geschrieben und entsprechend dargestellt wird.

    Und auch was Wissenschaftler behaupten, stimmt nicht immer, wie oft hat sich schon herausgestellt, dass es eigentlich ganz anders ist.

  • sarvam nama rûpâ lîlâ

    Satyadevi sagt:

    Es lebe die Vielfalt! OMOM

  • Es lebe die Vielfalt! OMOM

  • "Im Universum gibt es keine Unterscheidungen zwischen Ost und West, Oben und Unten, der Verstand der Menschen kreiert diese Unterscheidungen in den Koepfen und dann glauben alle das dies der Wahrheit entspraeche!"

    - Buddha -

    "In the sky, there is no distinction of east and west; people create distinctions out of their own minds and then believe them to be true." - Buddha -
  • Begruesse die Freunde von Mittelerde, die Freunde der nordeuropaeischen Urkultur!

    Schon Caesar wusste die keltischen Druiden zu schaetzen!

    „Den Druiden obliegen die Angelegenheiten des Kultus, sie richten die öffentlichen und privaten Opfer aus und interpretieren die religiösen Vorschriften. Eine große Zahl von jungen Männern sammelt sich bei ihnen zum Unterricht, und sie stehen bei den Galliern in großen Ehren.“ Überhaupt bescheinigte Caesar den Kelten eine tiefe Religiosität.

    - wiki -

    Wikipedia:

    Versuche immer wieder mal darauf hinzuweisen das Mensch als Mitteleuropaeer sich nicht unbedingt nach Osten an den exotisch, scheinbar reizvolleren Formen von Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, Shintoismsu und eventuell Islam, Sufitum orientieren sollte, sondern sich wenigstens ueber den enormen Reichtum der europaeischen Kulturen informieren sollte, da ist durchaus das Eine und das Andere zu finden - und mit Sicherheit sogar Paralellen - wer weiss, wer weiss, die Kelten, wie die Wikinger waren sehr erkundungsfreudig sie sind mindestens bis in den vorderen Orient gekommen!

    Da waeren noch die Franken, die Griechen, die Roemer, die Etrusker....die Merowinger....die Templer.... und, und, und die Skythen..... die wohl bis ins heutige Afhaniastan vordrangen und mit den Ghandharvas Kontakte hatten oder selbige waren..... das ist aber tief, tief in der Geschichte "vegraben" und wer weiss was noch so alles.. unsere Sprachwurzeln sind ja auch sehr aehnlich - indo-germanisch...

    nur mal so... zur Info:

    Vermutlich kam es zu einer allmählichen Assimilation. Eine genaue archäologische Abgrenzung zu den für Mittelasien überlieferten, aber aufgrund erhaltener Inschriften iranischsprachigen Saken ist ab dieser Zeit ebenfalls schwierig.
    Relief tanzender Indo-Saken aus Swat (heute Pakistan), Gandhara-Kultur

    Der Name der iranisch-afghanischen Region Sistan leitet sich von Sakistan ab, nach den Saken, die sich dort vor 120 v. Chr. ansiedelten.

    Eine sakische Stammesföderation wanderte im 1. Jahrhundert v. Chr. aus dem östlichen Mittelasien nach Indien ein und begründete dort die kurzlebige Indo-Skythische Dynastie. Eine Anmerkung auf einer alten Stele der Edikte des Ashoka anlässlich einer Staudammreparatur im Jahr 150 v. Chr. schrieb Rudradamana, ein Reichsleiter der Saken. Sie gilt als erstes schriftliches Zeugnis des Sanskrit.[14]

    Die Indo-Saken, von griechischen Geografen der Zeit "Indo-Skythen" genannt, wurden in Nordwestindien in die Adels- und Krieger-Kaste der Kshatriya integriert und allmählich sprachlich assimiliert, behielten aber länger eigene Bräuche und religiöse Kulte.

    Die Skythenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Skythen

    *

    __()__

  • Habe ich eben auf der Stelle und sofort bei amazon bestellt. ;-) Freue mich schon drauf !

  • Lieber Lars, mit unerwünschten Energien meine ich z.B. Astralwesen, die sich gern dort aufhalten, wo die Menschen sich mit Alkohol, Drogen, Rauchen, Pilzen usw. betäuben. Wenn ich an Kraftorte komme, wo Gruppierungen sind, die Alkohol trinken, nehme ich komische Geister energetisch wahr, die die Menschen negativ beeinflussen. Die Menschen, die sich damit betäuben, bekommen das nicht mit, weil sie keinen klaren Kopf haben. Aber ihnen wird Energie und manchmal ein Teil ihrer Persönlichkeit abgezapft ohne dass sie es merken. Man muss nicht immer das machen, was unsere alten Vorfahren gemacht haben. Es geht immer weiter und wir entwickeln uns. Der Zeitgeist geht jetzt in noch feinere, subtilere Schichten und wenn wir dort hinkommen möchten, sollten wir ein immer reineres Leben führen. Dazu gehört auch manchmal Loslassen von Gewohnheiten aber auch Geduld ;-). Hinterher wird man reich beschenkt und will seine Entscheidung nicht mehr missen ;-). Das versuche ich in meinen Schamanischen Kursen zu vermitteln.

    https://www.yoga-vidya.de/seminare/leiter/satyadevi-bratherig.html

    Om Shanti Alles Liebe Satyadevi

  • Lieber Lars, danke für deine Inspirationen. Ja, Yoga ist da sehr flexibel. Wir können auch die germanischen Götter anrufen, die Elemente, die Erzengel.... Nur mit dem Bier und dem Tabak, das ist mit Yoga nicht ganz verträglich ;-). Laut Yoga ist Bier und Tabak den man raucht tamasig. Also das heißt, dass sollte man als Yogi vermeiden. Damit kann man auch unerwünschte Energien anziehen. :-) Om Shanti Satyadevi

  • Oh, das sieht ja wunderschön aus liebe Ursula! Danke dir. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Om Shanti Satyadevi

  • Ich danke euch allen auch sehr für die schönen Beiträge. Das inspiriert mich wieder mal zu neuen Ideen, die ich auch gut in meinen Kinderyogakurs mit einfliessen lassen kann. Steine bemalen und Naturmandalas mögen Kinder bestimmt besonders gerne :-)

    Om shanti und ganz lichtvolle Grüsse von râmanî

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?