Alleine leben...

Liebe Yogafreunde,

seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema "Allein leben". Bin Yogalehrerin, 55 Jahre alt, berufstätig,lebe in einer Kleinstadt auf der schwäbischen Alb und seit mehreren Jahren alleine. Immer wieder tauchen in mir Gedanken auf, ob dieses Alleinleben "gut" für mich ist...Habe hier leider wenig, bzw. keinen Kontakt zu yogabegeisterten Menschen und fühle mich auch dadurch etwas "vereinsamt".

Gibt es bei Euch Menschen, die ebenso die "Einsamkeit" bzw. das "Alleine leben" praktizieren und wie geht ihr mit dem "Alleinsein" um?

LG
Petra

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich denke, der Mensch ist nicht dazu gemacht, alleine zu leben, er ist ein soziales Wesen.

    Eine zeitlang alleine zu sein ist zwar okay denke ich, besonders, wenn man seine Situation überdenken und verändern will oder auch wenn man spirituelle Erfahrungen machen möchte.

    Andererseits muss man auch nicht ständig unter Menschen sein und braucht Rückzugsmöglichkeiten. Grundsätzlich ist es ist jedoch gut, in irgendeine Gruppe eingebunden zu sein und irgendwo dazu zu gehören, denke ich. Am einfachsten und schönsten ist es, wenn man mit Menschen zusammen ist, die einem ähnlich sind, also das gleiche tun, die gleiche Einstellung haben, das gleiche Hobby oder gleiche Interessen haben. Überall wird man aber auch auf Menschen stoßen, mit denen man nicht auf einer Wellenlänge liegt und mit denen man trotzdem auskommen muss.

    Ich denke also, ein ausgewogenes Mittelding ist wie bei allem das Beste ! ;-)

  • Liebe Maya,
    ich sehe es genau so, wie Du schreibst. Ich bin auch über 10 Jahre alleine und es ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Aber ich spüre auch, dass es jetzt genug ist und ich mich gerne auf eine Gemeinschaft mit Menschen oder einem Partner einlassen möchte. Jedoch ist es nicht immer einfach, Kontakte zu finden...und vor allem wie fange ich es an....

    Liebe Grüße,
    Petra

    D

    Maya sagt:

    Hare Krsna
    Liebe Petra.
    alleine sein und alleine Leben ist für eine ganze Zeitlang mal ganz gut, du kannst alles so denken leiten und einrichten wie du es magst, hast keinen Zwang, du kannst alles so mach wie du es magst...ist ganz schööön. hab es 10 Jahre hinter mir, nur kannte ich da noch kein Yoga, natürlich ist es schöner wenn du Bekannte oder einen Partner hast, der mit dir Yoga macht.....nur denke bitte daran du machst Yoga für dich nicht für die anderen, denn eigentlich geht dann doch jeder seinen eigenen Weg.
    Das ist jetzt meine Meinung, jeder denkt eben anders darüber, vom ALLEIN sein
    Haribol
    Maya

  • Liebe Haripriya,
    danke für Deine Offenheit. Ich kenne dieses Leben mit einem Partner genauso wie du es schilderst.. Ich war 25 Jahre lang verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder. Nun lebe ich seit ungefähr 10 Jahren alleine, bin geschieden und versuche mein "Leben" zu überdenken und zu verändern. Ich spüre, dass eine Veränderung ansteht. Ich weiß nur noch nicht in welche Richtung sie mich bringt....

    Lieben Gruß,
    Petra

    Haripriya sagt:

    Hari Om, ihr Lieben,

    ich lebe zwar in Partnerschaft, bin aber sehr oft alleine, da mein Mann oft tagelang auf Geschäftsreise ist. Ich geniesse dann diese Zeit ganz in Ruhe um in meinem Rhythmus zu praktizieren. Ich muss mich dann an niemanden anpassen. Ausserdem sehe ich es nie als Einsamkeit oder alleine sein an. Für mich ist es immer ALL-EINS-SEIN.
    Wenn mein Mann dann wieder zu Hause ist, kann ich oft nicht so praktizieren, wie ich gerne möchte. Das ist dann nicht immer einfach. Und leider habe ich auch keine persönlichen Kontakte zu Yogis und Yoginis ausser hier in der Community.
    Ich kann aber durchaus verstehen, liebe Petra, daß du dich einsam fühlst. Es ist halt bei jedem anders. Ob es also gut für dich ist alleine zu leben oder nicht - diese Frage kann dir sicher nur deine eigene Intuition beantworten. Man muss sich dabei wohl fühlen, das ist wichtig. Und vielleicht findest du ja auch einen Partner, der ebenfalls Yoga praktiziert.

    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya

  • Liebe Dhyana,
    hab Dank für Dein Interesse. Ich meine ein "Miteinanderleben " mit anderen Menschen oder einen Partner. Bin dabei meine Lebenssituation zu überdenken und zu verändern.. ich fühle dass die Zeit dazu reif ist...

    Lieben Dank!
    Petra

    dhyana sagt:

    Hallo, Petra!

    Inwiefern allein? Nur ohne Partner oder meinst du generell den Kontakt zu anderen Menschen?

    Gruß

  • Hare Krsna
    @ Om Shanti Haripriya
    dein Begriff ALL-EINS-SEIN finde ich toll,
    ich mag diese Wortspiele, da wird einem erst einmal bewußt
    was man so sagt und wieviel Bedeutung es doch haben kann.
    So hab ich es noch nicht gesehen...suuuper.
    Dankeschööön, hast mir die Augen geöffnet.
    Haribol
    Maya

  • Hari Om, ihr Lieben,

    ich lebe zwar in Partnerschaft, bin aber sehr oft alleine, da mein Mann oft tagelang auf Geschäftsreise ist. Ich geniesse dann diese Zeit ganz in Ruhe um in meinem Rhythmus zu praktizieren. Ich muss mich dann an niemanden anpassen. Ausserdem sehe ich es nie als Einsamkeit oder alleine sein an. Für mich ist es immer ALL-EINS-SEIN.
    Wenn mein Mann dann wieder zu Hause ist, kann ich oft nicht so praktizieren, wie ich gerne möchte. Das ist dann nicht immer einfach. Und leider habe ich auch keine persönlichen Kontakte zu Yogis und Yoginis ausser hier in der Community.
    Ich kann aber durchaus verstehen, liebe Petra, daß du dich einsam fühlst. Es ist halt bei jedem anders. Ob es also gut für dich ist alleine zu leben oder nicht - diese Frage kann dir sicher nur deine eigene Intuition beantworten. Man muss sich dabei wohl fühlen, das ist wichtig. Und vielleicht findest du ja auch einen Partner, der ebenfalls Yoga praktiziert.

    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya

  • Hare Krsna
    Liebe Petra.
    alleine sein und alleine Leben ist für eine ganze Zeitlang mal ganz gut, du kannst alles so denken leiten und einrichten wie du es magst, hast keinen Zwang, du kannst alles so mach wie du es magst...ist ganz schööön. hab es 10 Jahre hinter mir, nur kannte ich da noch kein Yoga, natürlich ist es schöner wenn du Bekannte oder einen Partner hast, der mit dir Yoga macht.....nur denke bitte daran du machst Yoga für dich nicht für die anderen, denn eigentlich geht dann doch jeder seinen eigenen Weg.
    Das ist jetzt meine Meinung, jeder denkt eben anders darüber, vom ALLEIN sein
    Haribol
    Maya

  • Hallo, Petra!

    Inwiefern allein? Nur ohne Partner oder meinst du generell den Kontakt zu anderen Menschen?

    Gruß

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?