Ahimsa - Gewaltlosigkeit bei kleinsten Lebewesen

Liebe Yogis,

mich interessiert eure Meinung. Wie würdet ihr mit folgender Situation umgehen:
In meinem Holzhaus hat sich an schwer erreichbaren Stellen im Dach ein großes Ameisennest gebildet, sie fressen sich langsam überall durch und verbreiten sich immer mehr. Ich habe schon durch viele gewaltfreie Hausmittel versucht, sie zu vertreiben, doch es hilft nichts.

Wenn ich Gift einsetze, bringe ich Hunderte Lebewesen um. Aber mir fällt nichts Besseres mehr ein.

Wie würdert ihr euch verhalten? 

Liebe Grüße, Anne

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Es sind vermutlich Termiten, die dein Haus befallen haben.

    Das ist eine ernste Sache. Wenn die tragende Teile zerstören kann es gefährlich werden.

    Das ist ein Fall für einen Profi-Kammerjäger.

    Gruß vom Sifu 

  • Sicher dass das Ameisen sind?

    Ameisen fressen kein Holz.

  • Om Om Om liebe Anne,

    Armeisen sind Schädlinge, die viel Unheil verrichten können. Ohne auf Chemie zu greifen kann man beispielsweise Kaffeesatz, Glasreiniger und weißen Essig verwenden und sie wirksam abtöten von weitere Ameisenkolonien vermeiden. 

    Du kannst verhindern, dass Ameisen in Dein Haus eindringen, indem Du einen Blumentopf mit Minze neben Deine Tür stellen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man bei einem massiven Ameisenproblem auch Minzoel hier und da tun kann oder als etherisches Öl in einem Schälchen mit etwas warmes Wasser tun kann. Wenn man einen Blumentopf mit Minze vor Ihre Haustür stellt, kommen sie nicht gerne rein. Sie mögen den Geruch nicht.


    Man kann aber auch mit Kreide Striche auf dem Boden oder wo sie wandern malen. Das einfache Zeichnen einer Linie mit Kreide auf dem Boden hilft, Ameisen abzuwehren. Es mag wie ein Ammenmärchen klingen, aber es ist besser, mit vielen Methoden gewappnet zu sein, die Du auf einmal ausprobieren können. Kreide hält Ameisen auf und ermutigt sie, sich umzudrehen.

    In Indien, hat meine Grossmutter kleine Berg aus Kurkumapulver gemacht. Sie hat eine Kurkuma Barierre gemacht um Ameisen und andere Ungeziefer von unseren Nahrungsmitteln fernzu halten. Das ist eine alte vedische Methode.

    Man kann aber auch Barrieren auch Talkumpuder machen, die die lästigen Eindringlinge nicht durchdringen können.

    Das Blockieren von Eintrittspunkten ist wichtig. 

    Alles Gute und viel Erfolg. 

    Omm,

    Haripriya-Deepa

     

    • Ameisen sind keine Schädlinge!

      Ameisen, speziell Waldameisen sind geschützt. 

      Sie vernichten Holzzerstörer und verbreiten Pflanzen.

      Bitte etwas mehr Genauigkeit in deinen Aussagen über andere Lebewesen!

       

      Friede sei mit dir!

       

  • Om Om Om liebe Anne,

    Dein Haus ist der Bereich in dem sich Dein Karma oder Dein Leben abspielt. Du bist verantwortlich für Deine Lebensräume egal ob es sich um Dein Wohnzimmer oder Dein Dach handelt. Dein Hause sollte eine satvische Umgebung sein, damit Du Dich dort gesund aufhalten und leben kannst. Du hast das Recht Dich gegen Armeisen oder anderen Schädlingen zu bestützen. Selbst wenn Du sie unschädlich machst, tötest Du sie nicht total, weil sie inkarnieren können. Du vernichtes ihren Körper für ihr derzeitiges Dasein, weil sie in Dein Berich eingetreten sind und Dinge tun, die Deine Behausung schädigen, und das ist der Ort wo Du gesund Deine Karma entfalten kannst. Wenn Deine Behausung nicht satvisch und rein ist, kannst Du Dich selbst weder physisch noch spiritual gesund entfalten oder weiterentwickeln.

    Der Ort der Armeisen ist in the Natur und nicht in Deinem Haus.

    Om shanti,

    Haripriya-Deepa 

  • Ahimsa ist ein Wert, kein Ideal.

    Solange wir leben, richten wir auch Schaden an. Wir versuchen das zu minimieren, aber 100 % Ahimsa ist nicht zu realisieren.

    Willst du dein Haus für ein paar Ameisen opfern? 

    Ein Sannyasin in Indien schwört Niemanden zu verletzen, mit Niemandem in Konkurrenz zu treten und Niemanden zu verängstigen. Aber um überhaupt Sannyas nehmen zu können, muss er seine Familie verlassen, die dadurch sicherlich verletzt wird. Himsa ist einfach ein Teil unseres Lebens.

  • Ameisen meiden starke gerüche.

    Ich habe in meinem Steingarten die Ameisen mit Lavendelöl und Rosmarinöl vertrieben.

    Das war eine ziemlich große Kolonie.

  • Meiner Freundin wurde erzählt, die Inder streuen Asche (Holz). Sie hat das dann auch in der Wohnung gemacht. Überall da wo die Tiere rauskamen oder nicht reinsollten. Sie haben sich wirklich verzogen. Ganz ohne Gift

  • Liebe Anne,

    ich habe einmal in einem Buch gelesen, dass wir mit den Tieren sprechen sollen, wenn wir sie zu etwas bewegen möchten.......hört sich vielleicht erstmal komisch an......ist vielleicht ein Versuch wert.

    Liebe Grüße

    Susanne

  • Liebe Anne,

    ich hatte auch mal ein ähnlches Problem. Ich konnte die Ameisen über einer Zuckerwasser Straße weg vom Haus locken.

    Das geht vielleicht nicht immer so leicht. Vielleicht hast du das eh schon probiert?

    Liebe Grüße,

    Wolfgang

     

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?