Ahimsa - Gewaltlosigkeit bei kleinsten Lebewesen

Liebe Yogis,

mich interessiert eure Meinung. Wie würdet ihr mit folgender Situation umgehen:
In meinem Holzhaus hat sich an schwer erreichbaren Stellen im Dach ein großes Ameisennest gebildet, sie fressen sich langsam überall durch und verbreiten sich immer mehr. Ich habe schon durch viele gewaltfreie Hausmittel versucht, sie zu vertreiben, doch es hilft nichts.

Wenn ich Gift einsetze, bringe ich Hunderte Lebewesen um. Aber mir fällt nichts Besseres mehr ein.

Wie würdert ihr euch verhalten? 

Liebe Grüße, Anne

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ahimsa ist ein Wert, kein Ideal.

    Solange wir leben, richten wir auch Schaden an. Wir versuchen das zu minimieren, aber 100 % Ahimsa ist nicht zu realisieren.

    Willst du dein Haus für ein paar Ameisen opfern? 

    Ein Sannyasin in Indien schwört Niemanden zu verletzen, mit Niemandem in Konkurrenz zu treten und Niemanden zu verängstigen. Aber um überhaupt Sannyas nehmen zu können, muss er seine Familie verlassen, die dadurch sicherlich verletzt wird. Himsa ist einfach ein Teil unseres Lebens.

  • Ameisen meiden starke gerüche.

    Ich habe in meinem Steingarten die Ameisen mit Lavendelöl und Rosmarinöl vertrieben.

    Das war eine ziemlich große Kolonie.

  • Meiner Freundin wurde erzählt, die Inder streuen Asche (Holz). Sie hat das dann auch in der Wohnung gemacht. Überall da wo die Tiere rauskamen oder nicht reinsollten. Sie haben sich wirklich verzogen. Ganz ohne Gift

  • Liebe Anne,

    ich habe einmal in einem Buch gelesen, dass wir mit den Tieren sprechen sollen, wenn wir sie zu etwas bewegen möchten.......hört sich vielleicht erstmal komisch an......ist vielleicht ein Versuch wert.

    Liebe Grüße

    Susanne

  • Liebe Anne,

    ich hatte auch mal ein ähnlches Problem. Ich konnte die Ameisen über einer Zuckerwasser Straße weg vom Haus locken.

    Das geht vielleicht nicht immer so leicht. Vielleicht hast du das eh schon probiert?

    Liebe Grüße,

    Wolfgang

     

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?