http://www.attac.de/index.php?id=10112

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Sehr schoen!... ja klingt wenig...koennen auch 'n paar Meter mehr gewesen sein, hab nie nachgemessen, eher geschaetzt, intensiv bewirtschftet, ein vorhandener Obstbaumbestand (Kirsche, Pflaume, Apfel, Birne) half en natuerlich samt uralten Walnussbaum (reichlich Natur pur, wilde Haselnuesse, Kraeuter, Beeren etc.) noch mit.

    Weggegangen, bin ich nicht, die urspruenglich gewachsene Gemeinschaft hat sich allmaehlich "zer-lebt", alle waren damals noch relativ jung, der "Lockruf des Lebens rief" halt und folglich musste ich irgendwann aufgeben, (lange Geschichte, eine die das Leben schrieb)... Es war auch nicht einfach neue Leute zu begeistern, so zu leben..... Allein ist so ein Projekt, samt selbstgemachten Holz, und Holzheizung ;-) recht aufwendig, ein Mensch braucht auch kein 2 stoeckiges Haus und 6 Zimmer, wir haben gar das Mehl selbst gemahlen und ja, im Holzofen, ganz ohne "Umluft", Thermostat und Schaltknoepfen allerlei Gebaeck und Brote gebacken!

    Interessante Paralellen, bis hin zum "großen Heilpflanzenbuch", unseres war von einem "Richard Wilhelm" (oder so..)

    Ich meinte, ich habe hier mal die Geschichte einer Frau, Lehrerin, die 16 Jahre kein Geld mehr "benutzt" hat und mitten in Deutschland lebt, meine es war Duesseldorf oder Dortmund, lebte - eingestellt.

    - हरि ॐ -

  • 100 m² Gemüsegarten klingt wenig für 6 Leute plus Gäste, erstaunlich ! Ja, autark leben zu können wäre auch für mich ein schönes Ziel, ihr wart wirklich ziemlich weit damit. Warum bist du von dort weg gegangen ?

    Man kann es auch nicht alleine schaffen und braucht die richtigen Leute dafür und wie du sagst, wenn man es ganz konsequent betreiben will und auch möglichst ohne Geld auskommen will, ist es in Deutschland eigentlich unmöglich. Ich betreibe es hier soweit es mir eben möglich ist mit eigenem Gemüse- und Obstgarten, ein Walnussbaum ist von selbst aufgegangen, hoffentlich trägt er bald. Ich heize im Winter ausschließlich mit selbst gemachtem Holz, einen Holzofen mit Herd und Backofen habe ich natürlich auch, darin backe ich u.a. mein Brot.

    Ich habe das Buch "Das große Heilpflanzenbuch", das hat mir schon oft geholfen, das ist ungefähr das gleiche wie die Internetseite, auf die du verlinkt hast. Die habe ich mir mal in die Favoritenleiste gezogen.

    - ॐ - ;-)

  • Das ist ja BAERENSTARK "kleine Baerin"!

    Ursula schrieb:vom "umzingelten Bankenviertel" zum Biobauernhof - Yo, das ist integraler Yoga!

    Wir konnten mit 6 Leuten und staendigen Gaesten, von nur 100 qm Intensiv-bio-"Wild"-Misch-Garten, dazu gesammelten Pilzen, Kraeutern, Fruechten, Nuessen... leben, wir waren fast autark, nur Getreide musste dazu gekauft werden - und die leidlichen, wie sinnlosen Steuern, die einen dazu zwingen Geld zu benutzen, zu machen, in Umlauf zu bringen, prinzipiell ist nichts gegen dieses universelle Tauschmittel einzuwenden, nur wenn Mensch umweltbewusst keinen Muell, der entsorgt werden muss, produziert und trotzdem Abfall-und Abwasserbeseitigungsgebuehren, trotz eigener Quelle, Wassergeld bezahlen muss, dann stimmt da was nicht, das ist Behoerdenwillkuer und Amtsmissbrauch, wir wurden gar bezichtigt, den Abfall "anderswo" zu entsorgen und unser Abwsser in den hinter dem Haus gelegen Bach zu leiten (!!!!), wir hatten eine Guellegrube die umweltbewusst mit Torf, im 3 Stufenverfahren, Abwasser zu Kompost werden liess, wir benutzten keinerlei industriell hergestellte Haushaltsreiniger! Wenn dann nur reine Seifen/Saponine/Essig/Zitronensaeure/Natriumhydrogencarbonat (~ Backpulver), die Waesche wird zwar nicht mehr so 100% bluetenweiss, aber sauber und nur darum geht's! Noch schlimmer ist der Umstand das der/die Entscheidungstraeger/in auf "dem Lande" meist EINE EINIZGE Person ist, passt der/dem was nicht persoenlich, ist aus der Ofen!

    ....Yo, nicht nur der Frauenmantel fuer euch Maedels.... Johanniskraut, Schafgrabe, Spitzwegerich, unglaublich was da drin steckt!

    Aus den jungen noch nicht geoeffneten Blueten laesst sich ein wahrhaft "magisches Oel" herstellen, das gegen allerelei Knochenweh'weh'chen und Magengeschichten und der Tee bei Depressionen, sehr hilfreich ist; Weiter so!

    mehr dazu hier:

    Wir hatten damals einen "Kompoststarter" der war aus einer ganzen Reihe diesr Kraeuter hergestellt!

    - hari om -

  • Aha, Biogärtner bist du also auch. Ist ja interessant, jetzt sind wir vom "umzingelten Bankenviertel" zum Biobauernhof gekommen, eben zurück zum wirklich Wichtigen -> Essentiellen. ;-)

    Ich habe seit 10 Jahren ein großes Schrebergartengrundstück gepachtet, in dem ich meine Kenntnisse im bilolgisch Gärtnern jedes Jahr um ein Stück erweitere. Dieses Jahr habe ich mit EM (effektive Mikrooganismen) experimentiert und bin ganz begeistert ! Die kann man wirklich überall einsetzen, im Garten zur Verbesserung der Bodenqualitiät (zusätzlich zu Gesteinsmehl) , zum Spritzen gegen Schädlinge, überall im Haushalt statt Chemiereiniger, in der Tierhaltung angefangen bei Haustieren bis zur Pferde- oder Rinderhaltung. Es entsteht überall ein natürliches, ausgewogenes und gesundes Bakterien-Klima, echt genial. Und man hat immer das Gefühl, man schadet der Umwelt mit jeder Gabe von EM nicht nur nicht, sondern man verbessert sie mit jedem Schluck.

    Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich ein Buch mit dem Titel "Essbare Wildpflanzen" geschenkt bekommen, seitdem mache ich immer wieder einmal einen Spaziergang durch die Natur mit einem kleinen Korb am Arm. Sehr interessante Geschmacksnuancen habe ich dabei schon entdeckt !

    Aber der Film "Thrive Movement" lohnt sich wirklich, wenn er auch 2 Srunden dauert, mir hat er den Gesamtzusammenhang der Welt-Misere auf allen Ebenen sehr schön deutlich gemacht und mir ein aha-Erlebnis beschert.

    Das Foto vom Frauenmantel auf der Gartentreffpunktseite gefällt mir übrigens sehr gut, die Infos da sind natülich auch sehr gut.

    - hari om -



  • Ursula schrieb:

    mk, wenn dich das Thema noch mehr interessiert, dann habe ich hier etwas für dich, ein super Film und Internetseite. Den Film gibt es irgendwo auf youtube auch auf deutsch, nämlich das T h r i v e m o v e m e n t. Google mal danach.

    kB

    Ja, klar, DANKE!

    Yo, das gehoert fuer mich zum Sadhana!

    Schon 1974-1980/1 einen Bauernhof mit Biogarten bewirtschaftet der war so gruen und bio das sogar die Bauern aus der Umgebung anfingen Fragen zu stellen und wissen wollten was "Urgesteinsmehl" ist, als sie Pinpongball grosse Radieschen OHNE Kunstduenger gezogen vor die Augen bekamen, die durch und durch knackig waren und keine Hohlraeume im Inneren aufwiesen, butterzarter, nicht verholzter Kohlrabi, der beim kochen nicht nach Guelle stank, und, und, und!

    Das ist auch "Gott", mah'ishvara, brahma, parambrahma, zumindest die Erscheinungsweisen dessen prakriti!

    Ja, das Ganze ist keine Zauberei oder "Esoterisch", die sowas denken, muessen sich mal neu verdrahten lassen, besonders aeltere Menschen haben noch das "alte Wissen", Kunstduenger und den ganzen Kram von Herbiziden bis Pestiziden von den "Zauberlehrlingen" gibt es ja erst seit dem 2. WK in Masseneinsatz, in nur 60 Jahren sind alle wichtigen Anbauflaechen mindestens Nitrat"belastet", somit auch Grundwasser, Seen, Fluesse, Quellen!

    Heute finden sogar die Grundstoffe von "Agent Orange" (Boehringer Ingelheim, Monsanto und Dow Chemicals) als Duenge-Hilfsmittel in der Landwirtschaft massiven Einsatz!

    Seit dem Zweiten Weltkrieg brachte die Industrie immer wirksamere und gezielter einsetzbare chemische Düngemittel auf den Markt. Im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts geriet der synthetische Dünger jedoch zunehmend in die Kritik, da seine übermäßige Verwendung für verschiedene ökologische Schäden wie die Ermüdung des Bodens, Sauerstoffmangel und Fischsterben verantwortlich gemacht wurde. Seit ca. 1985 sinkt der Verbrauch von mineralischen Düngemitteln in Deutschland.

    Quelle Wiki:

    Das wahrhaft Dumme an dem Ganzen ist die Tatsache, das wie bei der Geschichte mit dem Zauberlehrling, das "Ding" ein Selbstlaeufer geworden ist und NIEMAND mehr ernsthaft ueber die Konsequenzen und vor allem aber ueber die Abhaegigkeit von der chem. Industrie un die enorme Gefaehrlichkeit der Produkte reflektiert.

    Keiner mach "da was absichtlich" ist nur das in den Prodktionsprozessen sich "wie von selbst gefaehrlichste Stoffe wie Dioxine und Furane bilden, die in winzigen Dosierungen extrem toxisch und genschaedigend sind und sich im Verlauf der Ausbrigung und Anwendung selbstverstaendlich akkumulieren!

    Ich gebe die Hoffnung vor allem aber die Arbeit daran nicht auf... gerade in D. wurden grosse Fortschritte gemacht und es gibt wieder unzaehlige Biosphaerenreservate, also Natur pur!

    Es gab diverse Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, allerlei Singvoegel, Rotkehlchen, Kohlmeisen, gar Wiedehupf und Eisvogel, wilde Fasane und Damwild das im Winter bei tiefer Schneedecke bis in den Garten kam um nach Rosenkohl und Wurzeln zu suchen...an manchen Abenden gar Fledermaeuse und allerlei "Raub"voegel..

    Wo die Natur in sattwischer Harmonie gedeihen kann gibt's Wildkraeuter, Beeren, Nuesse, Samen in Huelle und Fuelle, von Zitronenthymian bis Ackerwinde, viele Kraeuter wie Spitzwegerich, Johanniskraut, Baerlauch, Brennessel, Scharfgarbe, Zinnkraut, Kalmus, Ringelblume und Loewenzahn, Koenigskerze und Huflattich haben enorme Heilkraefte!

    Un-kraut und Un-geziefer sind Wortschoepfungen von UN-wissenden!

    bei Interesse:

    - hari om -

  • mk, wenn dich das Thema noch mehr interessiert, dann habe ich hier etwas für dich, ein super Film und Internetseite. Den Film gibt es irgendwo auf youtube auch auf deutsch, nämlich das T h r i v e m o v e m e n t. Google mal danach.

    kB

  • Es gibt auch schon "Organisationen" so die Presse, die fuer 850.000 US$die Occupy Bewegung diskreditieren wollen!

    Was Geheimdienste leisten sollte auch JEDEM bewusst sein!

    Ich hoffe auf eine baldige Aufloesung der bisherigen Arbeitssklavenstrukturen wo sogar das ueber ein Arbeitsleben fuer das Alter ersparte und erschaffene von charakterlosen Giermenschen einfach verzockt wird, es ist genug fuer alle da, das dies nicht stimmt, ist die groesste Luege unseres Jahrhunderts, der beste Beweis sind Lebensmittelvernichtungen um den Preis "stabil", also hoch zu halten, das Zocken mit Rohstoffen und Grundnahrungsmitteln an den Boersen und die ver"privatisierung" von Gemeingut, wie oeffentliche Einrichtungen, Personen Nah-wie Fernverkehr, Wasser-Abwasserrversorgung, Energieversorgung, Abfallbeseitigung, Gesundheitsdiensten, gehoert verboten und wieder unter staatlicher Kontrolle!

    Die angepeilte "Loesung" ist ein zentralregiertes Europa, wo Buerokraten die Entscheidungen fuer die Konzerne und Banken und die ueber die Geschicke der Lohnsklaven treffen werden.....

    Wenn ich sowas lese:

    Wendepunktzukunft ist vieles: Thinktank, Open Source, Bürgergesellschaft, Forschungszentrum. Es will ländliche Regionen robust machen gegen die Abwanderung von wirtschaftlichen und sozialen Strukturen. Einer der Leitgedanken ist es, lokale Stoffkreisläufe zu schließen.

    link:

    werde ich von tiefer Zuversicht durchstroemt!

  • Ich finde es gut, dass anscheinend immer mehr Menschen bewusst wird, dass da, aus Sicht des Volkes, in der Politik einiges schief läuft und dagegen aufbegehren. Auch ich war im September in Stuttgart auf einer Demo.

    Eine zeitlang habe ich auch bei attac mitgemacht, bis ich gemerkt habe, dass attac eine der Organisationen ist, die "von oben" initiert und gesteuert sind. Es wird zur Zeit auf der ganzen Welt mobil gemacht und alle gegen alle aufgehetzt, so dass möglichst viel Chaos ensteht und dann soll eine "Lösung" präsentiert werden, die wieder "Ordung"schafft, die die Mehrhheit der Menschen dann wahrscheinlich dankbar annehmen wird, damit endlich wieder "Ruhe und Ordnung" einkehrt.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?