Sankalpa - Wille - Absicht - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 143
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Sankalpa ist ein Sanskritbegriff und bedeutet Gedanke, Wille und Absicht. Sankalpa heißt zum einen ein Gedanke. Es gibt z.B. das Begriffspaar Sankalpa - Vikalpa: Sankalpa heißt man hat einen Gedanken. Vikalpa heißt, man hat einen anderen Gedanken. Vikalpa heißt daher auch Zweifel. Durch das Spiel von Sankalpa – Vikalpa ist der Mensch in der Lage, abzuwägen. Irgendwann muss er sich aber entscheiden und sollte sich nicht lähmen lassen, verwirren lassen durch das Spiel von Sankalpa – Vikalpa. Sankalpa ist aber auch ein Vorsatz, eine Absicht, ein Wunsch. Während einer Puja, einem Verehrungsritual, kann man an einer Stelle ein Sankalpa äußern, einen Wunsch bzw. einen Vorsatz, eine Affirmation. Auch zum Abschluss einer Meditation, einer Tiefenentspannung, einer Yogastunde kann man ein Sankalpa äußern und so eine große Kraft in einen Vorsatz stecken. Heutzutage kann man Sankalpa auch als Wunsch ans Universum übersetzen. Dieser Vortrag über Sankalpa von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Sanskrit Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –