mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Für uns in Bad Meinberg ist schon seit ein paar Jahren am 21. Juni Weltyogatag - Yoga passt zum lichtvollen Aspekt von Sommerbeginn und Sommersonnenwende.

Wie Swami Nirgunananda in ihrem Vortrag vom Vorabend erläutert hat geht der Weltyogatag nicht ursprünglich auf den indischen Premierminister Narendra Modi zurück - ein Aspekt der in der internationalen Presse nur vereinzelt aufgegriffen wird. Initiator ist vielmehr der Vorsitzende der Portugiesischen Yogavereinigung, Swami Amrta Suryananda, von dem auch wir diese schöne Tradition übernommen haben.

Wer im vergangenen Jahr beim 1. Europäischen Yogakongress bei uns im Haus war, erinnert sich vielleicht noch an Swami Amrta Suryanandas Schilderung des Weges von der Idee bis zur UN-Resolution.Nun war es also so weit, am 21. Juni 2015 war der erste offizielle Weltyogatag, beschlossen von der UN am 11. Dezember 2014.

Die Berichterstattung konzentriert sich bei so einem Ereignis eher auf Neu Delhi, New York und Berlin als auf Bad Meinberg, HorumersielOberlahr oder Maria-Rain. Wir haben uns hier davon nicht abhalten lassen und einen bunten Weltyogatag mit gut 300 Gästern gefeiert (hier der Bericht).

Interessant ist, aus wie vielen Perspektiven die Presse anlässlich des Weltyogatages berichtet:

Andere berichten über Einzelaspekte des Yoga, ohne den Weltyogatag explizit zu erwähnen. Die zeitliche Nähe der Berichte zum 21.6. dürfte kein Zufall sein:

Wir freuen uns über diese Aufmerksamkeit für Yoga und die Vielfalt der Berichterstattung. Manch einer mag darin Widersprüche entdecken, wir bemühen uns im Sinne Swami Sivanandas um die sowohl als auch-Sichtweise. In SukadevsWorten: "Sei dir bewusst, dass das eine richtig sein kann und das andere auch."

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 194 X ANGESCHAUT

Tags: Amrta, Medien, Presse, Sivananda, Suryananda, Weltyogatag

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2017   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen