Vegane Erdbeertorte

Om namo narayanaya,

Mein Name ist Pashupati und ich werde von nun an mehrmals im Monat in diesem Blog vegane und sattwige Rezepte veröffentlichen.Die Rezepte suche ich selber aus bzw. entwickle sie und poste sie wenn ich sie als empfehlenswert erachte :). Die von mir geposteten Rezepte kommen immer mit schönen Fotos und ein wenig Text, außerdem beantworte ich Fragen in den Kommentaren.
So hoffe ich in nächster Zeit etwas frischen Wind in diesen Blog zu bringen und euch damit Freude und Inspirations zu schenken. Ab Herbst gibt es bei uns in Bad Meinberg Abendworkshops mit mir, dort könnt ihr einen Einstieg zum veganen kochen und backen erhalten.

Om shanti und viel Spaß

vegane Erdbeertorte
Diese leckere und hübsche Erdbeertorte habe ich vor kurzem für unser Sommerfest in Bad Meinberg zubereitet, leider zu wenig davon, denn sie war schon nach 15 min. vergriffen. Sie ist optisch nicht von einer normalen Erdbeertorte zu unterscheiden. Der Boden und die Creme sind leicht und locker, Vanille und Zitrone in Verbindung mit dem Joghurt erinnern an den Geschmack von Quark oder Käsekuchen.
Auch wenn ohne Vorkenntnisse könnt ihr euch an diesem Rezept versuchen, das Verzieren lernt man mit der Zeit, einfach ausprobieren, Fragen in den Kommentaren beantworte ich sehr gerne :).

 

 

8699480100?profile=original

 

 

Zutaten(findet ihr im gut sortierten Biosupermarkt)

 

Tortenboden

(für eine 26 cm~ Springform )
200g Mehl
210 ml Wasser, mit viel Kohlensäure (ungesüßt)
115g Zucker
5 EL neutrales Öl
1/2 Packung Backpulver

->160°C für ca. 13 min.

Vanille-Zitronenquark
500 g Sojajoghurt Natur
125 ml Sojacuisine
2-3 EL Zitronensaft
½ Schale einer Bio Zitrone
½ bis 1 TL gemahlene Vanille
1 gestr. TL Agar- Agar (nicht mehr, genaue Menge beachten!)
mind. 50ml Agavendicksaft (oder ein anderes Süßungsmittel)
Bitte selber abschmecken wie süß ihr es möchtet 

Erdbeerhaube

500g Erdbeeren gewaschen und geviertelt
1 Packung veganen Tortenguss rot / 1 gestr. TL Agar-Agar und Rote Beete Saft zum färben
2 EL Zitronensaft
2-4 EL Zucker oder Agavendicksaft
250 ml Wasser

Verzierung (optional)
Soja- Reis oder Kokos- Schlagcreme von Soyatoo (gibt’s in Online Shops)
(verwendbar wie normale Schlagsahne, siehe Packungsanweisung)
1-2 Packungen Sahnesteif
½ Bio Zitrone, davon Schale
1 Messerspitze gemahlene Vanille
Zusätzliche Süße wenn gewünscht

Zubereitung

Tortenboden

1. trockene Zutaten mischen
2. flüssige Zutaten dazu und nur so viel wie nötig rühren damit die Kohlensäure erhalten bleibt, jedoch sollten keine Klumpen dabei sein
3. Springform mit Backpapier auslegen, Teig in die Form geben
4. 160° C 13 min~ im vorgeheizten Ofen, der Kuchen sollte oben noch weich und hell bleiben, es sollte aber kein Teig am Stäbchen kleben wenn man hineinsticht
5. auskühlen lassen
6. Ring öffnen und den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen, Backpapier entfernen und den Kuchen dann entweder auf eine schönes Tablett legen oder in die Form zurück und den Ring darum spannen

Vanille-Zitronen „Quark“

1. Joghurt in trockenem Handtuch über Nacht, 5h~ abtropfen lassen, ich lege dazu das Handtuch in einen Sieb und hänge diesen in eine Schüssel
2. den abgetropften Joghurt mit Zitronensaft, Schale, Vanille und eurem Süßungsmittel in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren, schon mal abschmecken, es kommt aber noch die Sojacuisine dazu
3. Sojacuisine und Agar-Agar in einem Topf zusammen aufkochen, dabeibleiben und öfters umrühren, 2-4 min köcheln lassen
4. Jetzt sofort die noch heiße Sojasahne zu dem Joghurt geben und das ganze kräftig mit dem Schneebesen verrühren, noch mal abschmecken und dann über den fertigen Tortenboden geben, welcher in der Springform sein sollte

Wichtig!
Ich benutze Sojacuisine da sie die Eigenschaft hat zu schäumen, die Luftblasen werden durch das Agar-Agar eingeschlossen und verbleiben so in der ausgekühlten Creme, was sie luftiger macht, alternativen wie Hafer- oder Mandelcuisine tun das nicht.

Erdbeerdecke
1. Erdbeeren vierteln und auf die Creme legen, falls sie leicht einsinken ist das gut
2. Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten oder 100 ml Wasser mit dem
Agar- Agar aufkochen und 2-4 min köcheln lassen, dann mit allen anderen Zutaten vermischen und über die Torte geben
3. ca. 30-60 min. lang kalt stellen, dadurch kann die Torte noch etwas durchziehen und die schnittfeste Konsistenz erreichen
4. genießen :D

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein