Drishti heißt Blick, heißt Sichtweise. Und Samata heißt gleichmäßige, ruhige. Samata Drishti wird insbesondere im Jnana Yoga und im Raja Yoga kultiviert. Samata Drishti heißt, gleiche Sichtweise gegenüber Freunden, gegenüber Gegnern, gegenüber anderen Menschen. Es ist die gleichmütige Sichtweise auf ein Stück Ton, ein Stück Gold, ein Stück Schlamm usw., gleichmütige Sichtweise gegenüber Hitze und Kälte. Krishna erwähnt Samata Drishti immer wieder in der Bhagavad Gita als eine wichtige Eigenschaft eines spirituellen Aspiranten, die du kultivieren kannst. Und auch eben als eine Eigenschaft eines Verwirklichten.

Samata Drishti, diese ruhige, gleichmütige Sichtweise. Nicht, wie ein Reiz-Reaktionsmechanismus zu werden. Jemand schaut dich freundlich an und du bist in Euphorie, jemand schaut dich weniger freundlich an und dir geht es gar nicht gut. Oder irgendwas geschieht Wunderschönes und du findest es ganz toll, oder etwas anderes ist nicht so schön und du findest es ganz schlimm. Oder irgendetwas entpuppt sich als wertvoll, anderes als nicht wertvoll. Samata Drishti heißt, gleichmäßige Sichtweise. Letztlich, hinter allem ist Gott. Und das ist diese gleichmäßige Sichtweise. Und jeder Mensch ist liebenswert, jedes Lebewesen ist liebenswert.

Samata Drishti ist erstmal diese Grundeinstellung. Natürlich, nachher musst du auch praktisch handeln. Und natürlich, angenommen, ein Dieb ist in deinem Haus und du merkst das, dann wirst du ihn anders behandeln, als wenn dich ein Freund besucht. Aber Samata Drishti heißt zunächst mal: „In jedem Fall Gott besucht mich.“ Und jetzt kannst du überlegen: „Was ist mein Dharma, was ist meine Aufgabe in diesem Kontext?“ Also, Samata Drishti ist zunächst mal die Grundeinstellung der Gleichmut und der universellen kosmischen Sichtweise, es ist die Abwesenheit von einfachen automatisierten Reiz-Reaktionsmechanismen. Samata Drishti heißt letztlich, die Grundeinstellung von Liebe, Freude, Mitgefühl. Samata Drishti heißt letztlich, Gott hinter allem wahrnehmen.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein