Sahadeva ist auch der Name einer der fünf Pandavas. Pandavas – Söhne von Pandu. Es gibt fünf Söhne von Pandu, von denen einer Sahadeva ist. Die fünf sind: Yudhisthira, Arjuna, BhimaNakula und eben Sahadeva. Nakula und Sahadeva waren Zwillinge. Es heißt zwar, sie sind Söhne von Pandu, aber Pandu war nicht vollständig der Vater, sondern deren göttlicher Vater waren die Ashvins. Daher gilt, Sahadeva, auch einer, der besonders heilend war, dessen Gegenwart heilig war, der besonders freundlich war. Es steht in der Mahabharata nicht so viel über Nakula und Sahadeva, denn sie waren grundsätzlich freundliche Menschen, sie waren nicht so vielfältig wie andere, wie z.B. Arjuna, der unglaublich Gutes machen konnte, aber auch unglaublich Dummes machen konnte. Er war nicht so wie Yudhisthira, der immer absolut gut sein wollte und darüber hinausragt und der Gewissenskonflikte hatte usw. Auch nicht wie Bhima, der wirklich groß und machtvoll sein wollte. Sahadeva und Nakula, die waren einfach freundlich und gut, taten, was zu tun war, taten es mit Freundlichkeit und mit Güte, deshalb standen sie etwas im Hintergrund, waren aber vermutlich nicht minderheilig, vielleicht sogar heiliger als die drei großen Brüder. Sahadeva – derjenige, der mit den Engeln ist, derjenige, der mit Gott ist, derjenige, der mit den Göttern ist. Sahadeva – Name eines der Brüder von Arjuna, Name einer der fünf Pandavas, beliebter spiritueller Name auch heute noch.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein