Prabhu ist insbesondere heutzutage eine Bezeichnung für Gott, die populärer ist. Prabhu wäre auch der Name, den Christen für Gott verwenden würden. Wann immer in der Bibel „der Herr“ steht, in der Luther-Übersetzung oder auch in der Einheitsübersetzung der Katholiken, dort wird das übersetzt als Prabhu, Herr. Prabhu könnte man auch als Übersetzung nehmen für Allah. Also, Prabhu heißt einfach Gott, im Sinne von Herr. Prabhu steht auch dafür: „Ja, Oh Gott, du bist alles. Ich bin dein Diener.“ Wenn du dich als Dasa fühlst, also Dasya Bhava hast, also die Einstellung des Dieners, dann ist Gott Prabhu, er ist Herr. Auch Ishwara ist ja auch ein anderer Name für Herr. So kannst du sagen: „Oh Gott, du bist mein Herr, du bist Prabhu. Nicht mein Wille geschehe, dein Wille geschehe. Ich bin dein Diener. Dasoham – ich bin dein Diener. Sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Zeige mir, was du von mir willst. Alles, was ich tue, bringe ich dir dar. Was auch immer ich tue, Oh Gott, Oh Prabhu, ich bringe es dir dar.“ Es gibt auch einen schönen Kirtan, der hat den Refrain: „Hey Prabhu Anand Data Gyana Humko Dijiye. Hey Prabhu, Oh Gott, du gibst mir Wonne, du hilft mir, immer wieder Wonne zu erfahren. Oh Gott, bitte führe mich auch zur Weisheit.“ Prabhu – Herr und Gott.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein