8699524664?profile=original

© 2015 Text u. Grafik: Bhajan Noam

Nackenschmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerz, Tagesmüdigkeit, Einschlafprobleme, Konzentrationsschwäche, Denkblockade? Es gibt zwei Punkte im oberen Nacken, die Abhilfe schaffen können. Genauer gesagt befinden sie sich symmetrisch an beiden Seiten und es sind die im Ayurveda bekannten Marma-Punkte (Vitalpunkte) „Krikatikas“ K und „Siramatrika“ S. Marma-Punkte sind Energiepunkte, doch von ihrer Lage her auch Nervenpunkte. Wir finden sie immer dort, wo Nerven besonders an der Oberfläche verlaufen.

 

Der Nervus occipitals major entspringt dem Ast des zweiten zervikalen Spinalnerven und verläuft durch den Trapezius (Kapuzenmuskel ) zum Hinterhaupt. Er innerviert die sensiblen Anteile der Kopfhaut des Hinterhauptes und der Hirnhaut im Bereich der Schädelgrube an der Schädelbasis. Er steht dadurch in Verbindung mit den Frontallappen und den Temporallappen des Großhirns und mit dem Kleinhirn. Motorisch innerviert er die drei Muskeln „Longissimus“, „Semispinalis“ und „Splenius“, die Teile der Rückenstrecker bzw. Nackenmuskeln sind und stellt so einen Bezug vom Nacken bis zum unteren Lendenbereich her.

 

„Krikatikas“ K, die beiden oberen etwas äußeren und „Siramatrika“ S, die beiden unteren Marma-Punkte rechts und links der Halswirbelsäule können ganz einfach durch eine kreisende Massage mit den Daumen aktiviert werden, was sogar im Liegen gut möglich ist. Der Druck soll dabei angenehm wohltuend und entspannungsfördernd sein. Das Massieren dieser Punkte leitet Spannung vom Kopf ab, erfrischt, lindert oder beseitigt Schmerzen, fördert die Durchblutung im Gehirn, wirkt über das Vegetativum anregend und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Unterstützend kann man etwas Pfefferminzöl benutzen oder anschließend einen kalten Waschlappen auflegen, dessen Kühle hier ebenfalls Schmerzen auflöst und Spannungen ableitet. Bei zarterem Druck wirkt die Massage einschlaffördernd. Natürlich kann man diese Punkte auch „nur“ zum Wohlgefühl massieren oder sich massieren lassen.  

 

Viel Erfolg und einen wunderbaren Genuss!

 

- Bhajan Noam -

Körpertherapie, Pranahealing, Akupunktur, Fußreflexbehandlung

Ort und Termine erfragen unter: bhajan-noam@gmx.de

  

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

 

 

****

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein