Ganesha, der elefantenköpfige Gott, auch Vigneshwara genannt oder Ganapathi. Ganesha, wahrscheinlich in Indien der beliebteste unter allen Gottheiten, da Ganesha von allen verehrt wird. Es gibt ja in Indien drei Hauptrichtungen unter den, wie man heute sagen würde, Hindus: Es gibt die Vaishnavas, die verehren Vishnu und Rama und Krishna. Und dann gibt es die Shaivas, die verehren vor allem Shiva, auch Skanda bzw. Subramanya. Und es gibt die Shaktas, die verehren die göttliche Mutter als Durga, Kali, manchmal auch als Sundari, Lakshmi, SaraswatiGayatri usw. Und alle verehren auch Ganesha.

Es gibt viele Legenden um Ganesha und auf den Yoga Vidya Seiten findest du vieles darüber. Du findest auf www.yoga-vidya.de ein Suchfeld und da gibst du ein „Ganesha“ und dort findest du sehr viele Informationen über Ganesha. Du findest auch Videos mit verschiedenen Geschichten um Ganesha, wie Ganesha in die Welt hineingekommen ist, was seine Aufgaben sind und die ganze Symbolik. Aber eines, worauf ich eingehen will - dies ist ja ein Sanskrit-Lexikon - ist, was das heißt, Ganesha.

Gana sind die Engelswesen, sind die guten Wesen, die guten Geister, kann man auch sagen. Isha heißt Herr. Ganesha steht dafür, wenn du etwas anfängst und Ganesha ist ja auch der Gott des Anfangs. Wenn du etwas anfängst und frohgemut anfängst, dann werden Kräfte da sein, die dir helfen. Du musst nicht warten, bis alles gut ist, sondern du fängst erstmal an. Wenn du anfängst, dann werden die guten Kräfte da sein. Ganesha, der Herr aller guten Kräfte, wird dir helfen, wenn du mit Freude und Enthusiasmus etwas beginnst. Ganesha, der Gott der Engelswesen, der Herr der Heerscharen, wie man es auch kennt im Christlichen, oder auf Hebräisch Zebaoth, der Herr der Heerscharen.

Im Grunde genommen kann man sagen, Zebaoth auf Hebräisch ist das gleiche wie Ganesha auf Sanskrit, der Herr aller Engelswesen, der Herr über alle gute Kräfte. Daher, bete zu Gott, so werden alle anderen Kräfte auch da sein. So wie Jesus auch sagt: „Strebe zuerst nach dem Königreich Gottes, dann wird dir alles andere auch zufallen.“ Gott ist Ganesha, er hat alle möglichen positiven Dinge. Du musst nicht zu sehr um Einzeldinge beten, bitte um Hingabe, bitte um die Gegenwart Gottes, bitte, Gott zu spüren und zu fühlen. Und Gott, auch Isha genannt, gibt dir alles, was du brauchst, dafür steht dann auch Ganas.

Und die zweite Bedeutung von Ganesha ist, fange an, fange mit Freude an, fange wohlgemut an und fange mit Enthusiasmus an. Die guten Kräfte werden schon kommen. Warte nicht zu lange auf den rechten Augenblick, beginne, lege los. Du kannst auch sagen: „Om Ganeshaya Namaha. Om Ganeshaya Namaha.“ Oder das Moksha Mantra: „Om Gam Ganapataye Namaha. Om Gam Ganapataye Namaha.“ Und so wendest du dich an Ganesha und bekommst so alles, was du brauchst. Ganesha – Herr der Heerscharen. Ganesha – der Herr der Engelswesen. Ganesha – der elefantenköpfige Gott. Ganesha – der Gott des Anfangs, gleichzeitig der Gott der Gemütlichkeit. Man kann auch sagen, der Gott des gemütlichen Anfangs oder des anfangenden Gemüts.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein