Arjuna erkennt die Wahrheit Krishnas – BhG X.14

Arjuna spricht zu Krishna, Manifestation Gottes:
„Ich erkenne alles, was Du mir sagst, als Wahrheit an, Oh Krishna. Wahrlich, Oh gepriesener Herr, weder die Engelswesen noch die Dämonen kennen Dein Erscheinen. Wahrlich, Du Selbst kennst Dich Selbst durch Dein Selbst, Oh höchstes Wesen, Oh Quelle und Herr der Wesen, Oh Gott der Götter, Oh Lenker der Welt!“
Der letzte Satz war der 15. Vers des 10. Kapitels. Also, noch nicht mal die Engelswesen kennen Gott. Wie viel weniger kann ein Mensch Gott kennen. Aber Gott erkennt sich selbst als Gott. Das Selbst erkennt sich selbst als das Selbst. Daher, nicht du als Individuum willst dich selbst erfahren als das höhere Selbst. Nicht du als Individuum kannst Gott erfahren, sondern Gott kann in dir Gott erfahren. Das Selbst kann in dir sich selbst als das Selbst erfahren. Das sind wichtige Aussagen, schwer zu verstehen. Du kannst aber darüber reflektieren und dir nochmal bewusst werden, Gott erfährt sich selbst als Gott in dir. Das Selbst erfährt sich selbst als das Selbst. Oder du selbst erfährst dich selbst als das Selbst. Nicht du als Individuum, sondern das höchste Selbst erfährt sich selbst als das Selbst.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein