Anahata Chakra ist das Herzzentrum. Der Name kommt von Anahata, das heißt, nicht angeschlagen. Das kommt zunächst mal daher, dass innere Klänge, Anahata Nada, im Herzen hörbar sind. Das heißt Klänge, die im inneren entstehen. Wenn es absolut ruhig ist oder du deine Ohrknöpfe verschließt, dann hörst du einen inneren Klang. Und dieser Klang scheint von innen heraus zu kommen. Er kann auch von oben kommen, er kann von links nach rechts kommen, aber du kannst dich besonders auf das Herz konzentrieren, dann hörst du diese inneren Klänge.

Anahata Chakra ist auch das Chakra der reinen Liebe, der bedingungslosen Liebe. Sie muss nicht angeschlagen werden von außen. So ähnlich wie ein Musikinstrument, z.B. eine Zimbel oder auch eine Glocke. Du musst sie von außen anschlagen, bis sie klingt. Dein Herz muss nicht von außen angeschlagen werden, im Sinne von, dass irgendjemand etwas tut. Du kannst Liebe von innen heraus spüren. Das Anahata Chakra ist das Chakra der Liebe und der Freude. Und der Name drückt aus, es ist eine bedingungslose Freude, eine bedingungslose Liebe, sie braucht nichts. Die Liebe ist einfach da.

Der Sitz des Anahata Chakras ist übrigens in der Wirbelsäule, in der Höhe der Brustwirbelsäule. Also, nicht hinten, wo die Wirbel enden, am hinteren Ende der Wirbelsäule am Rücken, da sind ja die Dornfortsätze, sondern weiter vorne, dort ist das eigentliche Anahata Chakra. Und das Anahata Chakra hat ein zweites Chakra, das von ihm gesteuert wird, das so genannte Hrid Chakra. Und das Hrid Chakra ist etwas in dieser Höhe und etwas in der Mitte der Brust. Das Hrid Chakra ist das Chakra, was du am meisten spürst. Hrid ist das Herz und Hrid Chakra ist das Herz Chakra, in der Mitte der Brust. Und dieses Hrid Chakra wird gesteuert von Anahata Chakra. Und dieses Anahata Chakra, das Zentrum der bedingungslosen Liebe und Freude. Anahata Chakra – das Herzzentrum.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein