Yogananda - Indischer Yogi - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 99
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Paramahamsa Yogananda war einer der größten Yogameister des 20. Jahrhunderts. Er war der erste bedeutsame indische Yogi, der sich ganz im Westen, nämlich in Amerika, niederließ. Bekannt wurde er durch sein Buch „Autobiographie eines Yogi“, mit dem er Millionen von Menschen inspirierte. Was aber bedeutet das Wort Yogananda? Es ist ein Sanskritbegriff bestehend aus zwei Wörtern, Ananda und Yoga. Ananda heißt Freude, Yoga steht für Yoga als Einheit. Yogananda ist also derjenige, der Freude am Yoga hat, der mit Freude Yoga verbreitet und der durch die Erfahrung der Einheit große Freude erfährt und ausstrahlt. Einen umfangreichen Artikel über Paramahamsananda Yoganandas Leben und Werk findest du auf http://wiki.yoga-vidya.de/Yogananda. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Sanskrit Wörterbuchs

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –