Vishishtadwaita - Qualifizierter Monismus - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 86
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Vishishtadwaita ist der qualifizierte Monismus. Dvaita bzw. Dwaita heißt Dualität, die Lehre von zwei Prinzipien: Gott und Mensch, Gott und Welt, Mensch und Gott sind voneinander getrennt. Advaita bzw. Adwaita ist die Lehre der Nondualität, der Einheit. Advaita sagt, dass alles eins ist, Mensch, Welt, Gott, alle sind eins. Shesha bedeutet hier das Übriggebliebene. Vishesha steht für Unterschied, Unterscheidung, Besonderheit, Spezialität. Vishishta heißt unterschieden, besonders, qualifiziert, ausgezeichnet. Vishishtadwaita bzw. Vishishtadvaita ist die Philosophie des qualifizierten Monismus, die Philosophie von Ramanuja, die besagt, dass der Mensch eins ist mit Gott, aber trotzdem Gott etwas Besonderes ist. Mehr dazu auf http://wiki.yoga-vidya.de/Ramanuja bzw. http://wiki.yoga-vidya.de/Vishishtadvaita bzw. http://wiki.yoga-vidya.de/Vishishtadvaitavedanta Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Sanskrit Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –