Vichara – Untersuchung, Überlegung - Vedanta Wörterbuch

Ansichten: 53
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Vichara ist ein Sanskritbegriff und bedeutet Untersuchung, Überlegung, Eruieren, tief ergründen. Im Vedanta bedeutet Vichara die Ergründung der Ewigen Fragen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist wirklich? Was ist wahres Glück? Gibt es eine höhere Wirklichkeit, und wenn ja, wie kann ich sie erreichen? Vichara kommt vom Sanskritbegriff Vicar, was heißt, sich zu bewegen, vorwärts zu schreiten, sich auszudehnen. Vichara bedeutet auch, nach vorne zu gehen, Prozedur, Fortschritt. Systematisch vorwärts zu schreiten kann auch geistig sein. Daher ist Vicara Grundlage für geistigen Fortschritt, Selbstbefragung, Untersuchung. Frage dich: Wer bin ich? Erkenn dein Selbst und sei frei. So sagte es Swami Sivananda immer wieder. Und dieser Prozess der Befreiung durch Selbstbefragung ist Vichara. Lies dazu nach unter wiki.yoga-vidya.de/Vichara. Es gibt konkret auch Atmavichara, die Untersuchung der Natur von Atman, dem Selbst. Und Brahmavichara ist die Untersuchung der Natur von Brahman. Wer beständig Vichara übt, befindet sich auf Vichara, der zweiten Stufe der spirituellen Evolution, auf der zweiten von sieben Bhumikas. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Vedanta Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –