Vedanta - Ende des Wissens - Vedanta Wörterbuch

Ansichten: 111
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Vedanta ist ein Sanskritbegriff und bedeutet wörtlich Ende (Anta) des Wissens (Veda). Hierbei geht es um die Bezeichnung eines Philosophiesystems, einer Weltanschauung, welche die Einheit allen Seins postuliert. Vedanta sagt, dass alles letztlich eine Manifestation Brahmans ist und dass das Ziel des Lebens die Erkenntnis des wahren Selbst ist, welches eins ist mit Brahman. Vedanta bezieht sich auf die Upanishaden und leitet sich von dort her: Vedanta heißt auch Ende des Veda – und die Upanishaden sind der letzte Teil der Veden. Hier in diesem Vortragsvideo bekommst du nur eine kurze Darlegung zum Begriff Vedanta. Du findest darüber einen sehr umfangreichen Artikel auf wiki.yoga-vidya.de/Vedanta. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Vedanta Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –