Veda - Wissen - Heilige Schrift - Hinduismus Wörterbuch

Ansichten: 116
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Veda ist ein Sanskritbegriff und bedeutet zunächst einmal Wissen. Es stammt von der Wurzel Vid ab. Veda ist nicht irgendein Wissen. Es ist insbesondere das wahre, heilige Wissen. Ganz konkret ist Veda auch die Bezeichnung der ältesten indischen Schriften, die eingedeutscht auch als die Veden bezeichnet werden. Ursprünglich gab es vermutlich drei Veden, Rig Veda, Yajur Veda und Sama Veda. Später wurde auch der Atharva Veda dazu gezählt. Alle vier Veden bestehen aus den unterschiedlichsten Sammlungen von Hymnen und Texten. Diese werden wiederum eingeteilt in vier Hauptteile, nämlich Samhita, Aranyaka, Brahmana und Upanishad. Man kann sich die Veden als Sammlungen von Texten vorstellen, die uralt sind, und in 4 x 4 verschiedene Bücher eingeteilt sind. Hier erfährst du in diesem Video ein paar allgemeine Hintergründe. Unter wiki.yoga-vidya.de findest du eine sehr umfassende Darlegung des Inhaltes und der Geschichte des Veda, der Veden. Übrigens: Im Deutschen gibt es als Plural von Veda sowohl Veden als auch neuerdings die aus dem Englischen stammenden Vedas. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Hinduismus Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –