Upasana – Dienst, Verehrung, Gottesdienst - Hinduismus Wörterbuch

Ansichten: 64
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Upasana ist eines der vielen Sanskritbegriffe für Gottesdienst, Gottesverehrung, spirituelle Rituale. Lies dazu auch nach unter wiki.yoga-vidya.de/Upasana. Was aber bedeutet das Sanskritwort Upasana? Es besteht aus zwei Wörtern, Upa und Asana. Upa heißt in der Nähe, nahe bei. Asana bedeutet hier Sitz. Upasana ist also wörtlich das In-der-Nähe-Sitzen. Es heißt aber nicht einfach nur herumsitzen, sondern bedeutet vielmehr, jemandem zu dienen, zu helfen. Upasana kann auch der Dienst eines Schülers an seinen Guru sein. Meistens werden unter Upasana der Altardienst sowie Pujas, Homas und Arati verstanden, also Tätigkeiten der Verehrung Gottes, die besonders in sitzender Haltung ausgeführt werden. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Hinduismus Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –