Upadhi - Täuschung - Begrenzung - Sanskrit Wörterbuch

Ansichten: 175
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Upadhi ist einer der Schlüsselbegriffe im Vedanta. Lies dazu auch nach unter wiki.yoga-vidya.de/Upadhi. Körper und Psyche werden als Upadhis bezeichnet. Meistens wird Upadhi als begrenzendes Attribut übersetzt. Upadhi heißt Ersatz, auch Verwechslung. Der Mensch verwechselt den Körper mit seinem Selbst, hält seinen Körper für sein Selbst. Upadhi bedeutet auch Täuschung, Phantom. Denn in Wahrheit ist der Körper, noch mehr die Psyche, eine Täuschung, ein Phantom, eine Verkleidung. Upadhi heißt aber auch Begrenzung, Atrribut. Dieser Vortrag von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Sanskrit Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –