Shakta - zu Shakti gehörend - Hinduismus Wörterbuch

Ansichten: 120
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Shakta ist ein Sanskritbegriff und heißt zu Shakti gehörig. Lies dazu wiki.yoga-vidya.de/Shakta. Shakta ist sowohl ein Substantiv als auch ein Adjektiv. Als Substantiv ist Shakta der Verehrer von Shakti. Shakti heißt Energie, auch Göttin, kosmische Energie. Ein Shakta verehrt das Göttliche in Form von Energie, in Form der Urmutter, der Göttin. Hindus können in 3 Hauptgruppen (und zahllose Nebengruppen) unterteilt werden: (1) Die Shaivas verehren besonders Shiva, auch seine Söhne Ganesha und Subrahmanya (2) Die Vaishnavas verehren besonders Vishnu, auch seine Avatare Rama, Krishna und Narasimha (3) Die Shaktas verehren besonders die Shakti, die kosmische Energie, als Durga, Lakshmi, Kali, Saraswati, auch als Tripura Sundari und Devi. Dieser Vortrag über Shakta von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Hinduismus Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –