Shaiva Siddhanta - religiöses philosophisches System - Hinduismus Wörterbuch

Ansichten: 101
Kopiere den Einbettungscode dieses Videos
Shaiva Siddhanta ist eine spirituell-philosophische Schule im Shaivismus. Im Shaiva Siddhanta sind verschiedene Traditionen zusammengeflossen. Oft wird Shaiva Siddhanta auch als tantrischer Shaivismus bezeichnet. Shaiva Siddhanta ist vorherrschend in Südindien, insbesondere in Tamil Nadu und gilt als dualistisches System. Shaiva Siddhanta ist wie Kashmir Shaivismus tantrischer Shaivismus, allerdings ist Kashmir Shaivismus mit Vedanta eine Symbiose eingegangen und gilt als Advaita, also nondualistisch. In diesem Vortragsvideo hörst du allerdings davon weniger über die Details von Shaiva Siddhanta sondern nur eine kurze Worterläuterung. Shaiva heißt zu Shiva gehörig. Siddhanta heißt die Lehre der Siddhas. Siddhas sind vollkommene Meister. Siddhanta bedeutet oft auch Lehrsystem, Traditionslinie. Dieser Vortrag über Shaiva Siddhanta von und mit Sukadev Bretz ist Teil des Multi Media Hinduismus Wörterbuchs.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –